Hallo Schneekoeniging,
danke, für die schnelle Reaktion.
Hier die Aufgaben-Stellung:
In der Fertigungsstelle "Lakiererei" eines Möbelproduzenten sind Betriebskosten für das abgelaufene Quratal erfasst worden.
Periode Maschinenlaufzeit Std/Monat Betriebsstoffkosten/€Monat
Juli ............ 320 ..........................8190
August ..............290................................ 8055
September .........340 ................................8280
a) Ermitteln Sie mit Hilfe der o.a. Daten die variablen Betriebststoffkosten
pro Masch.-Std. sowie die fixen Betriebsstoffkosten im September.
b) Unter welchen beiden wesentlichen Voraussetzungen führen die von
Ihnen im Aufgabenteil 3.a) durchgeführten Berechnungen zu grundsätzlich
richtigen Ergebnissen?
c) Begründen Sie kurz, für welche Konzepte der Plankostenrechnung eine
Aufteilung der sog. Mischkostenarten (in der vorliegenden Aufgabe:
Betriebsstoffkosten) in ihre variablen und fixen Bestandteile erforderich ist.
Mein Ergebnis. Es gibt ja verschiedene Methoden der Kosten-Spaltung, nur hier wird leider nicht erwähnt, welche anzuwenden ist.
Habe die Perioden ins Verhältnis gesetzt.
Juni zu Juli Std. minus 30 Kosten minus 135,-
Juli zu August Std. plus 50 Kosten plus 225
dann habe ich 135 durch 30 dividiert und Satz 4,5 als Ergebnis
sowie 225 durch 50 und auch 4,5 als Ergebnis
nun weiss ich leider nicht ob ich die Kosten multiplizieren muss mit 4,5
oder 4,5 x10 als Variator und die Variablen Kosten wären dann 45 % von den Gesamtkosten der Periode und der Rest eben die Fixkosten?
bei 45% hätte ich dann 8190/100X45 = 3686
8055/100x45 = 3625
8280/100x45 = 3726
Fixkosten-Anteil bei 8282 = 4554
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oder Juli 4,5 x 320 = 1440 und 8190 ./. 1440 = 6750
August 4,5 x 290 = 1305 und 8055 ./. 1305 = 6750
September 4,5 x 340 = 1530 und 8280 ./. 1530 = 6750
hier würden die Fixkosten extrem hoch liegen und für alle Monate gleich sein.
zum Rest der Aufgabe pauschal
Man entscheidet sich für die Trennung der Mischkosten damit man die verursachte Stelle ausfindig machen kann und somit den verantwortlichen Bereich . Für Wirtschaftskontrollen, ohne diese Spaltung können keine Sollkosten berechnet werden, die ich aber wiederum für die Planung und Kalkulation benötige. Das richtige Ergebnis? dazu kann ich ja noch nichts sagen, da ich mir hier nicht sicher bin.
Bin etwas verwirrt, habe mich wahrscheinlich zu sehr mit dieser Aufgabe beschäftigt oder einfach nur einen blöden Denkfehler.
Wäre schön, wenn Du oder natürlich auch andere mich "wachrütteln" könnten.
Besten Dank
Gruss
Andy
Beiträge von Andy61
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Hallo,
´
ist evtl. jemand mit dem Thema Mischkosten, sprich Kostenspaltung in
Fix-Kosten und variable Kosten, vertraut.
Es betrifft den Bereich Controlling/Plankosten-Rechnung. Bei Interesse kann ich gerne die genaue
Aufgabenstellung noch eingeben.
Vielen Dank vorab
Gruß
Andy -
Hallo Veilchen,
kann das mit den Lehrheften gut nachvollziehen ich verzweifle auch manchmal an dieser komplizierten Umschreibung der Aufgaben.
Ich bin bei der sgd und habe Halbzeit. Genau muss ich noch 6 Hefte von 12 bearbeiten und hoffe, heute schaffe ich noch eines.
Es geht viel Zeit dafür drauf aber mann will ja auch beruflich weiterkommen.
Ist ja in der heutigen Zeit nicht so einfach.
Ich bin hier auch guter Hoffnung auf ein Treffen auf interessante Leute und Themen. Bis bald.
Andy