Beiträge von hoogi79

    Hallo,

    studiere SoMA in Emd und kenn den Wemaster persönlich..( schönen Gruß, wo bist?@home?) :D
    versuch es mal hier und dann unterInfos f. Studenten.Leider kannst du dich im internen Bereich nicht anmelden, gilt nur für SoMa`s..

    http://www.fh-oow.de/studiengang/sozialmanagement/

    Wenn du noch mehr Fragen hast, schreib mir eine PN..bin im Moment sehr viel am arbeiten und wenn ich im Netz bin, rufe ich nur kurz meine Mails ab, schaue grad nicht so oft ins Forum.

    "Ich habe auch gehört, dass vor allem der erste Semester sehr hart sein soll und dazu noch die Profs eigentlich so einige noch weg haben wollen und vor allem die, die laut schreien und schleimen bessere chancen habe, weiter zu kommen. Kann man mir das bestätigen und kann man das denn verallgemeinern? Wer kann mir denn sagen, wie es in FH Köln und FH Gummersbach aussieht?"

    Auch die,die laut schreien und schleimen müssen Klausuren schreiben und bestehen!Sonst gehts für die auch nicht weiter!
    Natürlich wird vor allem im ersten Semester gesiebt!!Ein Studium ist kein (ausser für die denen alles so zufällt..) einfaches Ding und von wegen Studenten haben ein leichtes Leben..Das stimmt schon mal gar nicht, es ist scheiße viel Arbeit!!!

    Wie wäre es denn mit Wirtschaftsingeniuerwesen?Da hast du die naturwissenschaftlichen Fächer und auch Betriebswirtschaftsliche Vorlesungen.
    Ein paar Infos hast du hier-http://www.technik-emden.de/studium/n/indu…ess_systems.php,
    aber das ist an jeder FH/Uni etwas anders.Bei uns ist das mehr ein Internat. Studiengang.
    Und lass dich mal an der Studienberatungsstelle der Uni/FH beraten und auch beim AA!Die sind zwar meistens ni9cht so prall, aber hilft dir auf jeden Fall weiter, auch was die Unterstützug etc angeht, da es bei dir jedoch etwas spezieller ist.

    "Das ich durch das Studium meine "Schüchternheit und Hemmungen" zur Vergangenheit machen kann, weil das Studium eine hervorragende Chance dafür bietet, wusste ich nicht. Das ist ja schonmal super. Denn lernwillig bin ich und ändern möchte ich auch einiges. Ansonsten hatte ich auch vor, Rhetorik - Kurse zu besuchen. Werde ich aber eventuell auch machen. "

    Du mußt ja schließlich auch mit Leuten zusammenarbeiten und auch eure Ergebnisse präsentieren, und es gibt auch Vorlesungen wie "Präsentation und Kommunikation"/"Moderation" und wie sie immer heißen..
    Und es müssen schliesslich alle mal ran..

    Also bin selber an der FH, finde ich besser und praxisorientierter.Sitzen mit max.40 Leuten in den Vorlesungen (eher weniger) im HS kennen die meisten Profs einen direkt mit Namen und man kann immer zu IHnen (in den Sprechstunden und nach VB) kommen.
    Bei uns (FHOOW) ist ein Praxissemester und Diplomsemester im Betrieb vorgeschrieben.
    Freundin von mir macht jetzt ein zweites Studium an der Uni, erstes an der FH. Sie gfindet auch das der Persönliche&Praxisbezug an der FH besser ist.
    Ich weiß sowieso nicht warum die Uni immer so als besser gilt, der Stoff ist doch in den Fächern derselbe. Wir haben z.B.(BWL) in Controlling mehr+schwierigeren Stoff im GS als 1 Bekannte im gleichen Studiengang an der Uni.

    Was vom Typ her für dich besser ist kann ich dir nicht so genau sagen, nur das was letzte Woche erst wieder ein Professor anch einer Tagung zu uns gesagt hat, das die sog. social skills (Teamwork) bei vielen Studis immer noch ein Manko ist.Da werden lieber Leute eingestellt die teamfähig sind und nicht den Abschluss mit 1,0 gemacht haben, als die sogenannten Cracks die alles nur alleine können.

    Das Studium ist aber für dich eine hervorragende Chance an diesen Dingen zu arbeiten!

    LG hoogi79

    Hey, ich vermute du kannst dir die Uni abschreiben.
    Ich weiß nicht ob du an eine FH wechseln kannst, aber das wäre doch eine Option..und gar nicht mal so schlecht.
    Oder du informierst dich mal, ob du an eine niederländische Uni wechseln kannst..dann in einen englischsprachigen Wirtschafts- Studiengang??Wäre ja nicht so weit von Köln entfernt..

    ja vielen Dank, habe dann doch noch was gefunden, dazu, auch mit der Telekom.Es ging mir darum, weil die GEZ ab 31.03.05 selber entscheidet wer befreit wird und wer nicht, also das nicht mehr von der entsprechenden Stelle im Bürgerbüro (heißt hier so,oder Sozialstelle des LAndkreises,whatever) entschieden wird..und dann wird das wohl noch komplizierter, denke ich mal.Aber danke

    Hallo,
    kann mir jemadn kurz sagen welche Unterlagen ich mitnehmen muß um mich von der GEZ befreien zu lassen?Mietvertrag, Nebenkosten?
    Bekomme kein Bafög(es lebe das Gerechte Bafög system..) und habe angeblich zuwenig Gel um damit leben zu können( war schon mal damit hin und völlig perplex von der Aussage, und versuche es jetzt nochmal)..
    Habt ihr Erfahrungen damit?
    Und Telekom..?
    HAbe im Netz nicht soviel gefunden..

    Danke

    Also ich habe meine Berichtsheft immer im Büro liegen gehabt und den Tagesbericht dann in den "toten" 10 min vor Feierabend geschrieben, das ist nun echt nicht viel Arbeit.Ich bitte euch, das ist doch echt nur FAulheit,wenn man es nicht schreibt, für so was habe ich echt kein Mitleid wenn man auf einmal über mehrere Monate nachschreiben muß,selber Schuld!

    Es kommt zwar während der Prüfung nicht so oft vor, meine Mitazubine ist jedoch zu bst. Fakten aus Ihrem B-Heft gefragt worden in der Mündlichen Prüfung.

    zu anie:Frag deine Ausbilder,deine Lehrer und ruf doch bei der IHK an, anstatt hier solche Fragen doppelt zu posten! X(

    ...sind ja jetzt Semesterferien und ich hab Zeit zum überlegen..
    Kann man eigentlich normal sozialversicherungspflichtig arbeiten und trotzdem studieren?

    Abgesehen vom Zeitaufwand..Streß etc.
    Mehr bezogen auf das "Dürfen", KIndergeld fällt weg..Bafög (naja wer es überhaupt kriegt..)
    Gibt es da noch mehr NAchteile/ Vorteile..?
    Würde mich mal interessieren..
    Danke

    Hast du vielleicht mal an einen Kurs an der VHS gedacht??Für schüler gibt es das billiger..meistens jedenfalls.Weil du ja bestimmt auch Grammatik rückstände hast..und dann im Anschluß für zwei Wochen einen Sprachkurs..optimal!!Du könntest ja auch z.b. nach Malta..ist warm und englisch wird dort auch gesprochen!!Kann ich nur empfehlen, so einen Sprachkurs!!
    Harry Potter ist für ein "8-klässer"niveau meiner Meinung nach zu schwer..,
    lebst du in einer größeren Stadt?Büchereien und Buchläden haben meist auch englische Bücher..schnapp dir davon ein Jugendbuch und auf gehts!!

    hmmm es gibt doch in Deutschland ca. 70 millionen Bundestrainer die alles besser wissen..

    Rehagel hat in Griechenland verlängert..schlaue Entscheidung..
    Und bei Hitzfeld war die Frau inoffiziel dagegen..denk ich mal..
    warten wir es ab..