"Ich habe auch gehört, dass vor allem der erste Semester sehr hart sein soll und dazu noch die Profs eigentlich so einige noch weg haben wollen und vor allem die, die laut schreien und schleimen bessere chancen habe, weiter zu kommen. Kann man mir das bestätigen und kann man das denn verallgemeinern? Wer kann mir denn sagen, wie es in FH Köln und FH Gummersbach aussieht?"
Auch die,die laut schreien und schleimen müssen Klausuren schreiben und bestehen!Sonst gehts für die auch nicht weiter!
Natürlich wird vor allem im ersten Semester gesiebt!!Ein Studium ist kein (ausser für die denen alles so zufällt..) einfaches Ding und von wegen Studenten haben ein leichtes Leben..Das stimmt schon mal gar nicht, es ist scheiße viel Arbeit!!!
Wie wäre es denn mit Wirtschaftsingeniuerwesen?Da hast du die naturwissenschaftlichen Fächer und auch Betriebswirtschaftsliche Vorlesungen.
Ein paar Infos hast du hier-http://www.technik-emden.de/studium/n/indu…ess_systems.php,
aber das ist an jeder FH/Uni etwas anders.Bei uns ist das mehr ein Internat. Studiengang.
Und lass dich mal an der Studienberatungsstelle der Uni/FH beraten und auch beim AA!Die sind zwar meistens ni9cht so prall, aber hilft dir auf jeden Fall weiter, auch was die Unterstützug etc angeht, da es bei dir jedoch etwas spezieller ist.
"Das ich durch das Studium meine "Schüchternheit und Hemmungen" zur Vergangenheit machen kann, weil das Studium eine hervorragende Chance dafür bietet, wusste ich nicht. Das ist ja schonmal super. Denn lernwillig bin ich und ändern möchte ich auch einiges. Ansonsten hatte ich auch vor, Rhetorik - Kurse zu besuchen. Werde ich aber eventuell auch machen. "
Du mußt ja schließlich auch mit Leuten zusammenarbeiten und auch eure Ergebnisse präsentieren, und es gibt auch Vorlesungen wie "Präsentation und Kommunikation"/"Moderation" und wie sie immer heißen..
Und es müssen schliesslich alle mal ran..