Hallo Christina!
Also ich hab auch erst ne Weile überlegt, aber dann hab ich einen (meiner Meinung nach) ganz brauchbaren Ansatz zu Aufgabe b gefunden! (Den Rest hab ich erst mal ganz elegant weggelassen, da es ja nur Theorie ist, und das sollte ja eigentlich nicht das Problem sein!?!)
Das Schema für die stufenweise DB-Rechnung ist ja:
DB I ist ja in der Aufgabe für die einzelnen Produktgruppen bereits gegeben, muss also nicht erst noch ausgerechnet werden.
Für den DB II brauchst Du nun die „erzeugnisfixen Kosten“. Die erhältst Du, wenn Du Produkte hast, die eine bestimmte FS (= Fertigungsstelle) ALLEIN belegen. Wenn Du Dir mal die Aufgabe anschaust, dann hast Du bei FS 5 die Produkte A und C. Dort trifft das also nicht zu. Dagegen hast Du bei FS 2 nur das Produkt E. D.h. für das Produkt E gibt es in FS 2 „erzeugnisfixe Kosten“. Das prüfst Du für alle Produkte. (Es trifft hier in der Aufgabe auf Produkt B; E und F zu)
Für DB III brauchst Du nun die „erzeugnisgruppenfixen Kosten“. Diese sind gegeben, wenn in einer bestimmten FS mehrere Produkte bearbeitet werden. (wie zum Beispiel in FS 5 mit den Produkten A und C.) Allerdings dürfen hier keine Fertigungsstellen einbezogen werden, die ALLE Produkte betreffen! So wie es bei FS 1 der Fall ist. In diesem Fall hast Du dann „unternehmensfixe Kosten“.
Ok, das also die Grundüberlegungen. Danach kannst Du eigentlich anfangen und Schritt für Schritt die stufenweise DB-Rechnung durchführen.
Schritt 1:
Du legst Dir eine Tabelle an. In der ersten Zeile trägst Du die einzelnen Produkte ein und in die zweite Zeile die dazu gehörigen DB’s. Darunter habe ich dann die Übersicht über die durchlaufenen Kostenstellen eingetragen. (Du musst diese Übersicht einfach „auf den Kopf stellen“!) Damit siehst Du dann welche Fertigungsstellen von einem, mehreren oder allen Produkten durchlaufen werden.
Schritt1.JPG
Schritt 2:
Du sortierst die Produkte, die bestimmte FS gemeinsam durchlaufen zu Gruppen (Also zum Beispiel Produkte A und C (wegen FS 5); Produkte E und G (wegen FS 6) oder Produkte A, C, E und G (wegen FS 9).
Schritt2.JPG
Schritt 3:
Du übernimmst die entsprechenden Werte (Kosten) der einzelnen Fertigungsstellen.
Schritt3.JPG
Schritt 4:
Du gliederst die Übersicht nach den entsprechenden Einstufungen: erzeugnisfix; erzeugnisgruppenfix und unternehmensfix.
Schritt4.JPG
Schritt 5:
Nun hast Du eigentlich alles soweit vorbereitet, und kannst die DB-Rechnung durchführen und damit auch den Periodengewinn ausrechnen.
Schritt5.JPG
Allerdings möchte ich noch zwei Anmerkungen dazu machen:
- Die Angabe der DB's in der Aufgabenstellung erfolgt als Euro/Woche. In der Frage wird aber der Gewinn/Periode gefordert. Wenn wir sehr wohlwollend sind, gehen wir davon aus, dass mit der Periode auch genau eine Woche gemeint ist!?! ... Allerdings hätte ich unter Periode ein Jahr oder zumindest ein Quartal verstanden. ... Aber wenn keine weiteren Angqaben gemacht sind, wirds schon so sein, dass 1 Periode = 1 Woche
- Ich habe oben geschrieben, dass es nur ein Ansatz ist, und keine Lösung (schon garnicht mit Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Denn ich bin mir nicht sicher, ob die von mir vorgenommene Untergliederung in DB III (a) und DB III (b) so akzeptiert wird.
... Wie gesagt, ich wollte einfach mal einen Denkanstoß geben, und hoffe, ich habe Dir ein wenig weitergeholfen.
MfG
El SHEF-fe