Beiträge von Ballaton

    Hallo Jens,

    um kurz darauf einzugehen:

    bei meinem Problem handelt es sich um eine "alte Klausuraufgabe" zum Themengebiet der Volkswirtschftlichen Gesamtrechnung (kurz: VGR). Da ich zu dieser Aufgabe Hilfe benötige habe ich exakt dies in die Erstellung des Threads miteinbezogen.
    Ich finde, dass es daher schon recht aussagenkräftig ist.

    Um auf die Anspielung von Punkt 4 der Forenordnung einzugehen, so war es nicht meine Absicht mich vorzudrengeln, ich habe ja nicht geschrieben, dass ich super dringend Hilfe braüchte, oder ähnliches. Nein, ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass ich Hilfe bei einer Aufgabe benötige.
    Hätte ich den Thread nur Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung (VGR) genannt, so hätte mich wahrscheinlich bis heute noch niemand angeklickt.

    Aber egal, da ich ich ja immernoch auf eine Antwort warte.

    Schönen Gruß

    Hallo!

    Ich brauche Hilfe bei folgender Aufgabe der VGR. Es handelt sich um eine alte Klausuraufgabe, es sind am Ende 5 Antworten gegeben und man soll sagen, ob sie "richtig" oder "falsch" ist!
    Sollte eine Antwort "falsch" sein, so würde ich mich über das korrekte Ergebnis freuen! ...danke schonmal!!!

    Aufgabe:
    Gegeben ist eine geschlossene Volkswirtschaft, für die aus der VGR folgende Größen bekannt sind:
    Arbeitnehmerentgelte 100
    Bruttoinlandsprodukt 200
    Nettonationaleinkommen 180
    Nettoproduktionsabgaben
    (Produktionsabgaben minus Subventionen) 50
    Sparen 30

    Prüfen Sie, ob die folgenden Aussagen richtig oder falsch sind:
    A) Das Unternehmens- und Vermögenseinkommen beträgt 80
    B) Der Konsum beträgt 150
    C) Die Nettoinvestitionen betragen 150
    D) Die Abschreibungen betragen 20
    E) Für das Volkseinkommen ergibt sich 130