Kann mir keiner helfen??? :no:
Beiträge von hado78
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Nicht ich stehe kurz vor der Pleite...obwohl... sondern in meiner Aufgabe steht ein Spirituosengroßhändler, aus dem Ballungsraum Rhein-Main, kurz davor. Er beschäftigt drei Außendienstler, die Umsätze (Kunden: Hotels, Gaststätten, Feinkostläden) gehen zurück (weil der Konsum an Spirituosen zurückgeht), die Kunden wechseln zu Großhandelsunternehmen wie METRO.
Was kann er tun, wenn er nicht kurzfristig sein Unternehmen aufgeben will, um zu überleben?
Thema des Studienheftes: Preispolitik
Mein Ansatz wäre: Beziehung Großhändler-Kunde: Überprüfung des Sortiments auf Umsatz, Absatz, Deckungsbeiträge, Gewinn -> eventuelle Veränderungen des Sortiments. Auf jeden Fall die drei Außendienstler behalten, weil diese den Service garantieren (Nutzen für den Kunden), Ermittlung der Nachfrage und der Konkurrenzpreise, der Preisabstände -> Anpassung der Preise (eventuell Preisdifferenzierung), Überlegung ob Mengenrabatte, Boni- oder Skontimodelle, Kredite gewährt werden.
Beziehung Großhändler-Hersteller: Mengenrabatte, Boni- oder Skontimodelle, Kredite möglich?
Was sagt ihr zu meinem Ansatz??