Beiträge von sesy

    Nein den Einkauf von HDW mußt du auf die 2280 buchwn. Die "60" Konten nimmt man nur wenn das Material verbraucht wurde. z.b wenn es in ein anders Produkt eingebaut wurde.

    Für das Dahrlehn kannst du die 4250 nehmen, denn eine langfristge Bankverbindlichkeit ist ein Dahrlehn.

    ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

    Grüße sylvia

    wieso ist die Eintragung nur deklaratorisch?
    Die OHG ist doch ein Formkaufmann nach §6 HGB. Die OHG wird nach §123 Abs. 1HGB grundsätzlich erst mit der Eintragung in das Handelsregister wirksam oder? Also bekommt die OHG die Rechte des Kauffmanns erst mit der Eintragung in das Handelsreister also konstituiv oder?

    Hallo,

    also zu a)
    ich gehe auch davon aus das es sich hierbei um eine GbR handelt. Was den Gesellschaftsvertrag angeht binich mir nicht ganz so sicher aber ich dacht da besteht kein Formzwang. Somit können die beiden auch eine mündliche Absprache getroffen haben die als Gesellschaftsvertrag anzusehen ist.

    zu b) klar können die beiden eine OHG gründen nach §105 HGB kann das jeder der ein Handelsgewerbe betreibt. Die OHG muss dann mit Abschluss des Gesellschaftsvertrages der beiden in das Handelsregister eingetragen werden. Die eintrageung wirkt dann konstitutivals rechtsbergünden. Die Beiden sind dann Käufmänner im sinne des HGB

    Hallo,

    ich kann dir 2 Bücher für die Steuerlehre empfehlen.

    Bronhofen Steuerlehre 1 und Steuerlehre 2

    da ist alles sehr Übersichtlich erklärt und mit passenden Übungsaufgaben. Darin wird alles erklärt was du gebrauchen kannst.
    Die sind sehr zu empfehlen.