Hey Leute!
ich bin jetzt am Ende der 12.Klasse angekommen und mache mir so langsam Gedanken, was ich studieren will. Mein Fokus liegt dabei auf VWL oder Wirtschaftswissenschaften.
1. Was sind die Vor- bzw. Nachteile von VWL gegenüber Wirtschaftswissenschaften?
2. Hier würden mich einfach persönliche Erfahrungen von VWL bzw. WiWi Studenten mit ihrem jeweiligen STudiengang interessieren.
Viele Grüße,
Gentle Man
Alles anzeigen
Zum allgemeinen Verständniss:
Die Wissenschaft heisst Wirtschaftswissenschaft.
Sie wird üblicherweise unterteilt in VWL und BWL.
Das heisst: Es gibt kein "entweder VWL oder WiWi", da ja die VWL ein Teil der Wirtschaftswissenschaften ist und die Wirtschaftswissenschaften unbedingt auch die VWL enthalten.
Das heisst für dich stellt sich wohl eher die Frage: BWL oder VWL?
Auf diese Frage die sich wohl jeder stellt, der die Wahl hat, gibt es keine pauschale Antwort, sondern es heisst - wie so oft im Leben - "Kommt drauf an.."
Was willst du später einmal machen? Wo willst du studieren (FH/Uni)?
Im Grundstudium sind sich die beiden Studiengänge recht ähnlich, es gibt mehr gemeinsame als unterschiedliche Fächer..
VWL ist mathematisch etwas anspruchsvoller, viele Schwerpunkte sind auch sehr interessant, einige aber evtl. für die Praxis unbedeutend. Das heisst (meine persönliche Meinung) als mittelmäßiger BWLer hast du u.U. auf dem Arbeitsmarkt bessere Chancen als ein mittelmäßiger VWLer.
Aber auch als BWL Student hast du je nach dem auch immer wieder VWL Vorlesungen (Mikro, Makro, Volkswirtschaftspolitik,..) d.h. du kommst nicht daran vorbei, andersrum hast du auch als VWL Student Fächer wie Produktion und Buchführung, die typischerweise eher der BWL zuzurechnen wären.
Es gibt regelmäßig von der Zeit einen Studienratgeber, der dir vielleicht etwas mehr Aufschluß geben kann. An der Universität ist idR ein Wechsel (von BWL nach VWL oder umgekehrt) unter gewissen Voraussetzungen möglich, falls du später merkst, die falsche Entscheidung getroffen zu haben. Da du wahrscheinlich noch nicht sagen kannst was genau du einmal machen willst (diese Vorstellung kristallisiert sich ja bei der Mehrzahl der Studenten erst im Verlauf ihres Studiums heraus) würde ich mich einfach im persönlichen Bekannten-/Freundeskreis umhören, Tage der offenen Tür an den Hochschulen nutzen oder so einfach mal einer Vorlesung lauschen und vielleicht einmal einen Blick auf die Fächerkombinationen der Studiengänge werfen (meist auf den Fakultätsseiten der jeweiligen Uni online ersichtlich).