Hallo, ich bin neu hier ich habe eine seeehr lange schwierige Aufgabe..konnte gar nix mehr damit anfangen. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich würde mich sehr freuen.
Also...
Ein Automobilehersteller, der Marktführer bei Mittelklasewagenist, hat jedoch keine Position im Marktsegment der luxusautomobile. Der deutsche Gesamtmarkt sei ca.8o MilliardenEUR pro jahr griß. Der Marktaneil des Herstellers sei stabil mit 17%. Dieser Hersteller hat jetrz die Chance, einen ausländischen Herstller von Luxusautomobilen zu übernehmen, dessen Fahrzeuge zwar technish gut und langlebig gelten , jedoch als altmodisch und unsportlich , der markenname habe jedoch ein hervorragendes Image. Technologisch sind die Produkte konventionell gelten als "handgefertigt". Die drei führenden Wettbewerber mögen wertmäßig zusammen 50% marktanteil im Bereich der Luxusautomobile haben mit einem hohen "sportilichen" Imagewert. insgesamt betrage das Segment des Gesamtmarktes an Automobilen für Personenverkehr 4%.
Aufgrund politischer und ökologischer Implikationen ist damit zu rechnen, dass in dden nächsten 5 Jahren Luxusfahrzeuge nit einer hohen Extrasteuer belegt werden. Die Wahrscheinlichkeit dafür beträgt 66 2/3%.
Der Kaufpreis des zu übernehmenden Unternehmens betrage 700 Mio EUR.
Die Befragung der Manager im Unternehmen möge ergeben, dass man sich zutraut , im ersten Jahr nach der Übernahme etwa 3500 dieser Autos global zu verkaufen zu einem Listenpreis von ca 300.000 eur pro/st. In 5 Jahren meint man ca.10.000 St verkaufen zu können. Die Handelsspanne betrage 25%, die Stückkosten 45.000 Eur.
Jährlich werden in Deutschland 18.000 Luxusautomobile verkauft. Das zu übernehmende Unternehmen hat bisher 1200 Fahrzeuge p. a verkauft.
Versetzen Sie sich in die Lage des für das Marketing Management Verantwortlichen. Welche Fragen der strategischen Marketingplannung werden Siei stellen und zu beantworten versuchen??