kann mir da niemand weiterhelfen ?
Beiträge von MichelR
-
-
hi,
habe über den Wechsel zur BWL mit mein Dekan gesprochen und er sagte mir welche Prüfung ich machen MUSS, um wechseln zu können. Leider verletzte ich mich beim Fussball und blieb den Vorlesung eine zeitlang fern, wobei ich total den Anschluss in Mathe verpasste. Daraufhin sollte ich nun eine andere Prüfung in Informatik machen, die im 3 oder 4 Semester relevant wäre.
Nagut bin dabei zu lernen, aber der Stoff packt mich immernoch nicht. Sprich es ist total langweilig. Klar werde weiter lernen, aber meine Frage ist, ob man mir den Fachbereichwechsel verweigern kann, wenn ich sozusagen keine Leistungsnachweise liefer bzw. nur eine Prüfung bestehe?!
Der Dekan erläuterte mir das so, dass es für verschiedene Bereiche es unterschiedliche Vorraussetzungen gibt... also Numerus Clausus. Damit niemand sich erst in einen "niedrigern" Studiengang anmeldet um danach einfach zu wechseln, müssen Leistungsnachweise vollbracht werden. Allerdings habe ich mich dort mit ein 2,2 Zeugnis beworden, womit ich auch locker hätte BWL studieren können.
Kann mir jm. sagen, was im Falle eines Falles wäre?! Danke ;o)
-
hi,
studiere im moment auch Wirtschaftsinformatik und bin damit nicht wirklich zufrieden. Allerdings bin ich im ersten Semester und mit 19Jahren im jungen alter. Merke in den Vorlesungen, dass mich die BWL am meisten interessiert und der Informatik Bereich mich recht kalt lässt.
Habe damals mich für WInfo entschieden, weil ich der Ansicht war, dort einen besseren Einstieg in die Karriere zu bekommen. Doch wenn ich mir vorstelle, später im Betrieb nur vorm PC zu sitzen und irgendwelche EDV Probleme zu lösen, wird es mich langweilen.
Ich habe auch vor dem Studium eine Schule mit schwerpunkt Wirtschaft besucht und bin dort wirklich super zurecht gekommen. Deshalb wechselte ich an eine FH um weiter Wirtschaft zu lernen. Doch Informatik ist wohl nichts.
Führt das Wechseln des Fachbereichs zu irgendwelchen Nachteilen? Das Studium im ersten Semster bis zum ende durch zuziehen wäre doch in meiner Situation auch nicht das richtige oder? Was haltet ihr von meiner Situation? Mache ich das richtige, wenn ich zum Sommer Semester wechsel?
danke schonmal für eure Antworten !
-
Hallo an alle,
tut mir leid, dass ich diesen alten Thread wieder aufleben muss, aber mich beunruhigt da was.
Ich fange im WS an Wirtschaftsinformatik an der FH Bocholt zu studieren. Allerdings habe ich gestern gehört, dass an der FH total schlecht unterrichtet wird und von etwa 100 Abgängern grade mal 2 einen Arbeitsplatz finden.
Mir war klar, dass die FH Bocholt nicht zu der besten gehört, aber wirkt sich das nachher so auf die Arbeitssuche aus? Wollte nach einem Artikel im Focus WI studieren, weil danach gute Aussichten auf einen Job genannt wurden. Und Bocholt liegt nunmal in der nähe und damit war alles klar.
Kann mir jm. genauers sagen, wie Bocholt ist und ob die Aussichten nach ein Job wirklich so schlecht sind?
Danke!