Hallo,
ich mache gerade den Techn. Betriebswirt IHK an der Fernakademie Hamburg. (Diese Institute sind ja eh mehr oder weniger gleich.)
Ich hab früher berufsbegleitend den Betriebsökonomen FH angefangen, immerhin bis zum 5. Semester von 8.
Mein grosses Problem war die Zeit. Neben einem 100% Job Abends wärend drei Tagen noch in die Schule....puh... An Hobbys oder einen grösseren Freundeskreis war ja gar nicht zu denken.
Ich habe mich dann entschlossen, das Fernstudiume zum Techn. Betriebswirt zu absolvieren. Bin jetzt seit gut 1 1/2 Monaten dran, und gut in meinem Lernplan. (sogar voraus)
Meinen 100% Job hab ich zwar immer noch, aber die Lernzeiten haben sich verändert. Mir gefällt das kompakte lernen sehr, den in den Heften ist wirklich nur das Wichtigste. Also fällt die Arbeit, das unwichtige Gequatsche von diversen Dozenten aus zu sondieren schon mal weg. Ausserdem liegt es mir sehr, an verschiedenen Orten und verschiedenen Zeiten zu lernen. Geht es mal ein Wochenende fort, wird das Heft einfach eingepackt. Eine halbe Stunde hier oder da steht immer zur Verfügung. Als kleiner Kontrolleffekt setz ich mich immer einmal am Wochenende mit einem Mitstudenten von meinem alten Studium zusammen. So wage ich es auch nie, eine ganze Woche mal gar nix zu machen. Der würde mich schön ausfragen, warum ich immer noch beim gleichen Heft bin.
Bei Fragen wird man auch nicht alleine gelassen. Jede dieser Schulen hat ja einen Hilfsservice, oder auch hier im Forum bekommt man meist schnell eine Antwort.
Und man glaubts nicht, hab mir jetzt auch wieder eine Reitbeteiligung zugelegt und seit ich wieder meinem Hobby fröhnen kann, ist die Motivation fürs Studium auch viel Grösser.
Als Hilfe hab ich einen Studienplan gemacht. Der besteht aber nur aus geplanten Lernstunden, so krieg ich schnell mit, wenn ich eine Woche mal einen Durchhänger habe. Durchhalten ist das Zielwort. Und auch wenn man mal einen Hänger hat, hald sich doch mal 30 Minuten dransetzten. ich denke wenn man jemand ist, der sich gerne weiterbildet kommt dann die Motivation von alleine wieder.
Hier also ein kleiner Lagebericht von mir bezüglich Fernstudium.
So, wünsche dir eine gute Entscheidung.
Ach ja, und zum Thema Weiterbildung.... Ich denke das ist immer wichtig. Wenn du es heute nicht gebrauchen kannst, dann vielleicht im nächsten Jahr, oder im nächsten Job.... und Berufserfahrung kriegst du mit einem Fernstudium ja sowieso noch.