Beiträge von Meiner.Einer

    Hallo,

    Also ich mach so ne Art BWL Studium. Das französische Diplom ist sehr viel Buchhaltung und ich bin hier auch bei einem Steuerberaterunternehmen. Ab Oktober mache ich dann ein drittes Jahr an der Berufsakademie in Stuttgart, werde aber weiterhin hier in Paris arbeiten.

    Wenn Du wissen willst, ob das Thema empfehlenswert ist, würde ich immer mit ja antworten. Aber es hängt halt davon ab, ob man Steuerrecht und Buchhaltung mag. Aber wenn Du Dich mal auf den Seiten der Berufsakademien umguckst, dann haben die ein breites Spektrum, man muss also nicht bei BWL bleiben. Ich glaube nur, dass man sich in Deutschland sehr früh bewerben muss, weil das über die Firmen geht und nicht über die BA. Du musst Dich also wie für jeden anderen Ausbildungsplatz bei der Firma bewerben.
    Wegen Stunden und Lernen kann ich Dir leider wirklich nicht viel sagen. In der Phase vor den schriftlichen Prüfungen, die ich im Mai hatte, hab ich seit Februar jeden Abend mindestens noch drei oder vier Stunden was gemacht.. aber wenn man das mehr aufteilt, auf die ganze Studienzeit wird es bestimmt nicht soviel. Ich kann Dir nur sagen, such Dir ein Fach, was Dir gefällt, dann lernt man gleich ganz gerne (zumindest ist es bei mir so).

    Ok, dann erstmal nen schönen Abend

    Hallo Tobi252,

    wenn Du mich fragen würdest, ist ein duales Studium das beste, was einem passieren kann. Bin seit zwei Jahren in Frankreich und mache hier auch so eine Art duales Studium. Es ist sehr viel Arbeit, da man in der Firmenzeit nicht allzuviel Zeit hat, sich auf's Lernen zu konzentrieren, aber dafür lernt man, wenn man Glück hat und in der richtigen Firma gelandet ist, viele Sachen 'nebenbei', halt weil man sie anwendet. Ausserdem wollte ich nie vor einem Professor sitzen und mir jahrelang nur theoretische Sachen vortragen lassen.

    Wenn Du noch Fragen hast, meld Dich doch einfach.

    Guten Morgen alle Zusammen,

    bin vor einiger Zeit auf die Seite gestossen und hab mich gestern endlich mal angemeldet. Was ich bisher gesehen hab gefällt mir echt gut.

    Wenn ich mich kurz vostellen darf: Seit fast zwei Jahren mache ich ein duales Studium in Paris bei einem Steuerberaterunternehmen und hab jetzt endlich die schriftlichen Prüfungen alle hinter mir, so dass man anfangen kann, den Sommer zu geniessen. Ab September werd ich dann ein drittes Jahr dranhängen, in dem ich dann den Diplomabschluss machen werde... wenn alles so klappt, wie es geplant ist. Also wer gute Tips über die Verfassung einer Diplomarbeit weiss etc., würde mich freuen, wenn er/ sie sich bei mir meldet. Hab grade angefangen, mich mit dem Thema mal ein bisschen auseinander zu setzen und weiss noch nicht viel.

    Ansonsten geh ich sehr gern in Konzerte und Ausstellungen, von denen es hier mehr als genug zu besichtigen gibt und lese sehr viel.

    Gut, also ich wünsch Euch einen schönen Tag.