Hallo,
Also ich mach so ne Art BWL Studium. Das französische Diplom ist sehr viel Buchhaltung und ich bin hier auch bei einem Steuerberaterunternehmen. Ab Oktober mache ich dann ein drittes Jahr an der Berufsakademie in Stuttgart, werde aber weiterhin hier in Paris arbeiten.
Wenn Du wissen willst, ob das Thema empfehlenswert ist, würde ich immer mit ja antworten. Aber es hängt halt davon ab, ob man Steuerrecht und Buchhaltung mag. Aber wenn Du Dich mal auf den Seiten der Berufsakademien umguckst, dann haben die ein breites Spektrum, man muss also nicht bei BWL bleiben. Ich glaube nur, dass man sich in Deutschland sehr früh bewerben muss, weil das über die Firmen geht und nicht über die BA. Du musst Dich also wie für jeden anderen Ausbildungsplatz bei der Firma bewerben.
Wegen Stunden und Lernen kann ich Dir leider wirklich nicht viel sagen. In der Phase vor den schriftlichen Prüfungen, die ich im Mai hatte, hab ich seit Februar jeden Abend mindestens noch drei oder vier Stunden was gemacht.. aber wenn man das mehr aufteilt, auf die ganze Studienzeit wird es bestimmt nicht soviel. Ich kann Dir nur sagen, such Dir ein Fach, was Dir gefällt, dann lernt man gleich ganz gerne (zumindest ist es bei mir so).
Ok, dann erstmal nen schönen Abend