Auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem schönen Board.
Beiträge von Thommy
-
-
Betrifft Valon: und sein BA-Mannheim Dilemma
Meine Freundin hat das BA-Studium bei der Post in Mannheim gemacht. Was du zu den Übernahmechancen geschrieben hast trifft absolut zu. Fast alle in ihrem Jahrgang sind nicht übernommen worden obwohl sie sehr gute Leistungen gebracht haben (auch der Jahrgangsbeste musste gehen). Im Vorfeld wurden die Aufstiegschancen gut dargestellt was aber offensichtlich nicht zutrifft. :exclamation: In dem Vertrag der Post war damals noch eine Bleibeklausel, damals allerdings unnwirksam, dies solltest du vorher mal von einem Arbeitsrechtler prüfen lassen bevor du unterschreibst. (Aber die Klausel greift eh nur wenn sie einen Job anbieten würden) :exclamation:
Nach dem BA-Studium nochmal zu studieren ist Quatsch dann kannst du auch gleich an die Uni gehen und dir die Zeit sparen. Man lernt schon in etwa dasselbe allerdings an der Uni mit deutlich stärkerem Theorieteil.
Außerdem ist das Ba-Studium nicht gerade easy-going, d.h. du solltest dich darauf einstellen das du richtig viel zu arbeiten hast. In den Praxisphasen hast du aufwendige Hausarbeiten zu schreiben und in den Vorlesungsphasen ausreichend Stoff zum lernen.Allerdings ist das Leben auch nach einem BA-Studium bei der Post nicht vorbei, man kann sich ja auch andere Arbeitgeber als die Post suchen!
Meine Freundin ist jetzt im Controlling eines bekannten Süßwarenherstellers und mit Job und Bezahlung sehr zufrieden.Vielleicht helfen diese Anmerkungen zu Post und BA-Mannheim bei der Studienentscheidung.
-
Auch von mir ein herzliches Willkommen!
Thommy
-
Bezüglich deiner Studienplaäne kann dir die Umstellung des Hochschulsystems auf Bachelor und Master Studiengänge einen Strich durch die Rechnung machen. Die Einführung ist nicht mehr so lang hin, in NRW sollen wohl ab WS 06/07 nur noch solche Studiengänge angeboten. Wenn du dann einen Wechsel vorhaben solltest dürfte es noch um einiges schwieriger sein in einen der auslaufenden Diplomstudiengänge hineinzuwechseln.
Wenns geht solltest du vielleicht gleich versuchen an eine Hochschule zu kommen an der du auch den Abschluss machen willst.
-
Über die ZVS kannst du es auch versuchen, in NRW werden die Plätze der FH´s darüber vergeben, ich bin selbst in Mönchengladbach und fühle mich an der FH sehr wohl. Von der in Aachen hab ich allerdings schon negatives gehört. In Gladbach sind die Chancen auch recht hoch einen Platz zu bekommen da die meißten versuchen einen Platz an einer der vielen großen Unis zu ergattern. Außerdem ist Gladbach von den Kosten fpr den Lebensunterhalt recht günstig. Ach ja das gößte Pro! Wir haben einen Fachbereich Textildesign! Also es gibt also in der Mensa und den Wohnheimen ne Menge attraktiver Mädels.
Falls du dich informieren möchtest, hier ist der Link meines Fachbereichs:
http://www08.mg.fh-niederrhein.de/Du scheinst aus dem südlichsten Bayern zu kommen nach meiner Landkarte zu urteilen, MG ist ein ganzes Stückel von dir weg aber da du gesagt hast die Entfernung ist egal.
Vielleicht sieht man sich im nächsten Semester -
Hi Wastel,
Herzlich willkommen!
Viel Spaß in diesem Forum wünsch ich dir.
An welcher Bankakademie studierst du denn?
Ich hab nach meiner Bankausbildung auch mit dem Gedanken gespielt an eine Bankakademie zu gehen, hab mich aber für ein Vollzeit BWL Studium entschieden und der Bank den Rücken gekehrt.Und!? Es war die beste Entscheidung meines Lebens!
Aber ich hoffe das die Bankakademie die richtige Wahl für dich war!
Also man sieht sich!
-
Dann solltest du schauen das du noch einen Diplomstudiengang machst, ab 2005 beginnen die Hochschulen Flächendeckend die Bachelor und Masterstudiengänge einzuführen. Da gehören dann auch Vorlesungen in Englisch zum Pflichtprogram. Aber derzeit bleibst du davon noch verschont. Also nicht zu lange warten.
-
Hi ich bin Thommy!
Seit heute treibe ich mich in diesem netten Study Board rum und werd mich ab und an mal zu Wort melden.
Ich Studiere BWL im dritten Semester an der Hochschule Niederrhein (in Mönchengladbach) und fühle mich da pudelwohl.
Es gibt schließlich nichts schöneres als das Studentenleben!
Also bis bald!
Thommy