von den Personalwirtschaftsheften PeAu 4
Beiträge von Michi77
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Ich freu mich natürlich auch wenns noch mehr Meinungen gibt
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Entwicklung der Marketing-Konzeption fällt ganz im 1. Jahr an 120.000 €
Technische Produktentwicklung fällt ganz im 1. Jahr an 480.000 €
zusätzliche Reisende (Kosten pro Jahr) fällt ganz im 1. Jahr an 200.000
Werbung im 1. Jahr fällt ganz im 1. Jahr an 2.000.000
Produktionsanlagen fällt zu 10% im ersten Jahr an 800.000Gesamte Fixkosten (K) im ersten Jahr 3.600.000
Die Formel lautet:
(p-k)*x = U
(45-25)*x = 3.600.000
20x = 3.600.000
x = 3.600.000/20
x = 180.000b) Hier war die Aufgabenstellung:
Bestimme den Break-Even-Punkt graphisch für folgende alterantive Fabrikabgabepreise, nachdem man die Break-Even-Mengen errechnet hat: 45 €, 40 €, 35 €. Zeige die Ergebniss in drei Graphiken.40x = 3600000 + 25 x |-25x
15x = 3.600.000,00 |:15
x = 240.000,00
U=K
U= 35x
K= 3.600.000,00 + 25x
x Stück
35x = 3600000 + 25 x |-25x
10x = 3.600.000,00 |:10
x = 360.000,00Die Graphiken muss ich noch machen, muss mal schauen ob ichs hin krieg!!
LG
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Hallo alle zusammen!
Hier sind Daten über die Entwicklung eines Produkts in den ersten 6 Marketingjahren:
Marketingjahr.....Marktvolumen............Umsatz (Mio.€)....Absatz 1000 Tonnen
......................Mio.€ ... 1000 Tonnen
1....................400.........80...............48....................8
2....................550.........100.............120...................20
3....................741.........130.............234...................39
4....................1037.......170.............476...................68
5....................990.........180.............441...................63
6....................950.........190.............488...................61Marketingjahr...Preis €/Tonne.....Gewinn €/Tonne.....investiertes Kapital Mio.€
1.....................6000.....................1.............................50
2.....................6000....................250..........................100
3.....................6000....................280..........................100
4.....................7000....................320..........................150
5.....................7000....................350..........................150
6.....................8000....................330..........................150a) Zeichne die Umsatzkurve und die Gewinnkurve in ein Koordiatensystem ein. Wähle einen Maßstab, der eine Vergleichbarkeit der Kurven zulässt und kennzeichne die Phasen der Lebenszyklus des Produktes.
b) In welcher Zyklusphase befindet sich das Produkt?
c) Ermittle folgende Werte für die jeweiligen Marketingjahre:
- Marktanteile wert- und mengenmäßig
- Rendite des Produktes; die Zielrendite des Unternehmens beträgt 12%Mit der oben aufgeführten Aufgabe komm ich leider nicht klar, ich tu mir im Bereich Marketing allgemein sehr sehr schwer, vielleicht könntet ihr mir die Aufgabe mal Schritt für Schritt erklären, viellicht komm ich dann mit den Zyklen auch besser klar!!!
Hier aber mein Lösungsvorschlag:
LG Michi
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So in etwa seh ich das ganze auch!!
Danke für deinen Beitrag!
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Wer kann mir hier helfen?
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Hallo,
ich musste hier folgende Zuordnungen machen, könnt ihr mir sagen, ob ich mit meinen Ergebnissen richtig liege?
Werbung:
Geschäftsberichte
Leserbriefe
Einsatz von Werbedamen
Werbebrief
Spenden für wissenschaftliche Forschung
Leuchtwerbemittel auf Bahnhöfen
PlakatanschlagVerkaufsförderung:
Straßenbahnbeschriftung
Kostenlose Proben
Rabattmarken
Prospekt
Sonderpreise
Schaufensterdekoration
Messen und Ausstellungen
Preisausschreiben
SchaufensterPublic Relations
Beilagen in Zeitungen
Werbekurzfilm
Mitarbeit in Verbänden
Kundenzeitschriften
Verkaufswettbewerbe
Funkspot
Betriebsbesichtigung
Empfänge
Händlerschulung
Übernahme von Patenschaften
VerkaufshandbücherViele Grüße
Michi -
Hallo alle zusammen,
ich würde gerne mal eine Umfrage starten und eure Meinung zu folgender Aussagen erfahren:
"Werbung verbessert die Marktübersicht", was sagt ihr dazu??
"Public Relations hat eine Sonderstellung im Rahmen der kommunikativen Instrumente" (hier würden mich nur Merkmale anhand der Zielsetzung, Zielgruppe und der Berührungspunkte interessieren)
"Werbung ist für ein marketingorientiertes Unternehmen unverzichtbar", was sagt ihr zu dieser Aussage?
:cheerleader:
Würd mich freuen, wenn sich ein paar Meinungen hierzu finden würden!!
Liebe Grüße
Michi -
Hallo,
ich muss eine aussagefähige Liste über den Resturlaub der Belegschaft, der ins nächste Jahr mit übertragen werden soll erstellen.
Ist da eine bestimmte Form gemeint?? Oder muss ich da einfach Mitarbeiter so und so, hat so und soviele Tage?
Viele Grüße
Michi -
ich denke einfach zu kompliziert...
danke nochmal!
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ist das echt so simpel???
Mit dem Wort Personalkennziffer bin ich dann irgendwie total durcheinander gekommen und hab an meinen Ergebnissen gezweifelt!!!
Aber wenn dus auch so rechnen würdest... lieg ich wohl nicht falsch!
Danke!!
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Hallo,
Die Unternehmensleitung benötigt einen Vergleich der Arbeitsentgelte von Abteilung A mit 17 Mitarbeitern und einem Personalaufwand von 680.000 € im Jahr und der Abteilung B mit 22 Mitarbeitern und einem Personalaufwand von 825.000 € im Jahr. Entwickle je Abteilung eine aussagefähige Personalkennziffer.
Wie muss ich hier vorgehen, wär euch sehr für ein paar Tipps dankbar!
LG
Michi -
Hallo alle zusammen,
ich bin neu hier im Forum, ich sitz jetzt schon seit einer Woche an den folgenden Aufgaben und komm nicht so recht weiter, ich hab mir gedacht, ob ihr mir evtl. ein paar Tipps zur Bearbeitung geben könntet. Wär euch eucht dankbar.
Hier die Aufgaben:
1. Stell den Ablauf einer Produktentwicklung - sowohl die technische, als auch die marktforscherische - für eine Produktidee bis zum marktreifen Produkt in der Form eines Ablaufschemas graphisch dar. Kennzeichne alle Stellen, an denen der Marketingmann tätig wird, und gib eine kurze Beschreibung seiner Tätigkeit.
Ich weiß leider nicht, wie ich hier anfangen soll...
und
2. Das Lebenszyklus-Konzept für Produkte unterstellt, dass Produkte auf den Markt gebracht werden, wo sie zur Befriedigung von Verbraucherwünschen verwandt werden und nach einiger Zeit durch andere Produkte vom Markt verdrängt werden.
Beschreibe die einzelnen Phasen anhand der Umsatz- und Gewinnentwicklung im Zeitablauf. Welche Marketing-Instrumente sollten in den jeweiligen Phasen schwerpunktmäßig eingesetzt werden?Ich hätt hier folgendes geschrieben:
Der Lebenszyklus eines Produktes ist der Zeitraum, in welchem ein Produkt am Markt angeboten wird. Der idealtypische Verlauf eines Lebenszyklus kann wie folgt skizziert werden:
(kann das Bild leider hier nicht einfügen...)
1. Phase Einführung:
Der Umsatz mit dem Produkt steigt langsam an. Bei neuen Produkten hat der Anbieter meist noch eine monopolartige Stellung am Markt. Allerdings verursachen die hohen Anlaufkosten auch zuerst noch Verluste2. Phase Wachstum:
diese Phase beginnt mit dem Erreichen der Gewinnzone. Die Umsätze steigen stärker an und es werden immer mehr Kunden dazu gewonnen. Der Wettbewerb beginnt mit gleichen oder ähnlichen Produkten Marktanteile zu gewinnen3. Phase: Reife:
Dieser Abschnitt ist durch das Kippen der Kurven Umsatz und Deckungsbeitrag gekennzeichnet. Zuerst steigen beide Kurven noch langsam an, erreichen aber dann ihren Höhepunkt und sinken danach ab. Der Wettbewerb wird immer stärker und die Absatzpreise stehen stark unter Druck4. Phase Sättigung:
Umsatz und Deckungsbeitrag sinken immer weiter ab. Da auch Re-Launches durch neue Werbekonzepte und/oder Produktverbesserungen keine Verbesserung der Absatzzahlen mehr erreichen können, wenden sich immer mehr Unternehmer und Kunden von dem Produkt ab. Spätestens zu diesem Zeitpunkt muss ein neues Produkt am Markt eingeführt werden5. Phase Rückbildung:
Umsatz und Deckungsbeitrag fallen weiter. Zur Kostenersparnis wird nun meist auf jede Werbung verzichtet. In dieser Phase muss der geeignete Zeitpunkt gesucht werden um das Produkt gänzlich vom Markt zu nehmenDie Produktlebenszyklen unterliegen diversen Einschränkungen. Bei Gütern der Grundversorgung (z.B. Nahrungsmittel, Energie) trifft dieses Konzept nicht zu. Zwar gibt es hier auch Einflüsse, welche Innovationen erfordern (z.B. ökologische Einstellung der Konsumenten) und dadurch einen Wandel der Produkte erwirken, aber am Produkt selbst (z.B. Eier, Strom) ändert sich nichts, es ändern sich nur die Produktionsprozesse, gemäß den Vorstellungen der Verbraucher. Auch können die einzelnen Phasen nicht in genau definierte Zeitrahmen gepresst werden, da unterschiedliche Produkte teilweise eine extrem unterschiedliche Lebensdauer am Markt haben. So halten sich bestimmte Mode Erscheinungen manchmal nur wenige Monate wogegen andere Artikel (z.B. Tempotaschentücher) eine fast unendliche Lebensdauer zu haben scheinen. Auch kann die Lebensdauer eines Produktes durch staatliche Einflussnahme in das Marktgeschehen (z.B. durch Verbote bestimmter Materialien, Verfahren) manipuliert werden.
Aber stimmt das?? ich bin mir ziemlich unsicher
Würd mich freuen, wenn ihr mir etwas helfen könntet.
LG
Michi -
ich komm auf 3,6?? Ich glaub ich bin total blöd
ich hab gerechnet:
120.000+480.000+200.000+2.000.000+800.000 (lineare Abschreibung 10 Jahre)=3.600.000
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wie kommst du auf die 2,6?
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Hallo,
ich komm einfach nicht drauf wie man das ausrechnet...
ein Unternehmen will ein neues Produkt einführen, das den Break-Even-Punkt im ersten Jahr erreichen soll. Folgende Angaben stehen zur Verfügung:
Entwicklung der Marketing-Konzeption 120.000 €
Technische Produktentwicklung 480.000 €
zusätzliche Reisende (Kosten pro Jahr) 200.000 €
Werbung im 1. Jahr 2.000.000
Produktionsanlagen 8.000.000Die Entwicklungskosten (Maketing und Technik) sollen bereits im ersten Jahr erwirtschaftet werden. Das Produkt hat eine geschätzte Lebensdauer von 15 Jahren. Die Produktionsanlage soll in den ersten 10 Jahren linear abgeschrieben werden.
Fabrikabgabepreis je Einheit: 45 €
Varibale Kosten je Einheit: 25 €Bestimme die Break-Even-Menge
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Hallo,
wie würdet ihr folgende Aufgabe erledigen?
Erfasse die Personaldaten für die neuen Auszubildendenß (10 Kriterien):
Ist hier eine Aufstellung gemeint, was alles zu den Personaldaten gehört, also:
Allgemeine individuelle Daten:
- Mitarbeiternummer
- Nachname
- Vorname
- Wohnanschrift
- private Telefonnummer
- Geburtsdatum
- Geburtsort
- Geschlecht
- Staatsangehörigkeit (bei Ausländern: Aufenthaltsgenehmigun, Niederlassungsrecht)
- Konfession
- Rentenversicherungsnummer
- Grundausbildung
- Daten über den Ehepartner
- Daten über die leiblichen und/oder die angenommenen KinderUnternehmensindividuelle Daten:
- Eintrittsdatum
- Tätigkeitsarten
- Führungsfunktion
- KrankenversicherungArbeitsentgeltdaten:
- Entlohnungsart
- Lohn- und Gehaltshöhe
- zeitliche Entgeltentwicklung
- besondere Zusagen
- übliche Sonderzahlungen
- besondere Sonderzahlungenoder muss ich noch mehr hinschreiben, wenn ja, vielleicht könnt ihr mir helfen
LG
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Hallo,
ich hätt mal wieder eine Frage, ich komm bei folgender Aufgabe nicht weiter:
In der Personalabteilung arbeiten folgende Personen:
a) ein Personalleiter
b) ein Personal-Controller
c) je ein Personalreferent für die Angestellten und für die Arbeiter
d) vier Mitarbeiter für die Lohn- und Gehaltsabrechnung (zwei für die Angestelletn, zwei für die Arbeiter).Welche Zugriffsmodalitäten gibt es für diese Personen auf das Personalinformationssystem?
ich hätte jetzt gesagt, dass der Personalleiter, vollen Zugriff hat, aber auch nur dann, wenn ein Grund verfolgt wird, d.h. er kann nicht willkürlich einfach in den Akten lesen.
Aber bei den anderen, bin ich mir so überhaupt nicht sicher...
LG
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Hallo
schon wieder was, wo mir die Fragenstellung nicht ganz einleutet, was man darunter versteht:
was sind geeignete Personalentwicklungsmaßnahmen für eine Nachwuchsführungskraft und für eine Nachwuchsspezialistenkraft?
Ist hier das einarbeiten gemeint oder??
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Hallo,
ich komm hier nicht wirklich weiter, vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben:
Welche Entlohnungsformen bieten sich für die folgenden Personen an?
a) Sachbearbeiter in einer Verwaltung
b) Automobil-Fertigungsarbeiter
c) angestellter Außendienstmitarbeiter im Verkaufist hier gemeint:
bei a) Gehalt
bei b) Akkordlohn
bei c) Provisionen??Liebe Grüße