hallo,
die EU ist setzt sich nicht nur aus den drei gemeinschaften zusammen. sie hat eigentlich drei tätigkeitsbereiche (das sogenannte 3säulen modell): die Gemeinschaften (europäische gemeinschaft und Euratom; die EGKS ist 2002 abgelaufen, dieser bereich wurde in die EG eingebunden), die gemeinsame außen- und sicherheitspolitk, und die zusammenarbeit im bereich justiz und inneres. es gibt also auch eine politische zusammenarbeit (seit 1986 sogar, seit der einheitlichen europäischen akte. die EU aber wurde erst 1992 gegründet).
die kommissare werden nicht vom parlament gewählt. jeder mitgliedstaat schlägt eine person für das des präsidenten vor. das EP muss zustimmen. die mitgliedstaaten und der präsident der kommission müssen sich dann der zusammensetzung der kommission verständigen. dann stellt der präsident sein team dem EP vor, das dieser die zustimmung aussprechen muss. (siehe strolch :)). dashat wirklich bei dem italiener buttiglione funktioniert.
die ministerräte isnd eigentlich eine einzige institution, also "der Ministerrat", der in unterschiedlichen zusammensetzungen arbeitet. es gibt über 25 zusammensetzungen, aber mittlerweile haben sich ungefähr 9 zusammensetzungen durchgesetzt.
das EP beteiligt sich an dem entscheidungsverfahren, wenn ein beschluss mit dem mitentscheidungsverfahren gefasst werden soll. das mitentscheidungsrecht des parlaments wurde im laufe der zeit ausgeweitet. darunter fallen alle politikfelder wo im rat mit qualifiziertem mehrheitsvotum abgestimmt wird, aber nicht nur.(http://europa.eu/scadplus/gloss…rocedure_de.htm)
die steuer fallen bestimmt nicht darunter, denn steuern sind ein politikfeld, das den mitgleidstaaten überlassen ist.
alle gute noch!!