Beiträge von Frank Hemb

    Hallo!

    Danke für deine schnelle Antwort.

    Der Übernachtkredit hat angeblich den alten Lombardkredit abgelöst, hat nur noch eine Laufzet von einem Tag und kann täglich verlägert werden (Habe ich so auch noch nicht gehört).

    LG

    Frank

    Hallo!

    Ist es korrekt das ein

    ÜBERNACHTKREDIT, ein Kredit gegen Verpfändung beweglicher Sachen

    REALKREDIT, ein Kredit, der gegen Verpfändung von unbeweglichen Sachen gesichert ist

    KONTOKORRENTKREDIT, ein Kredit bis zu einer Höchstgrenze, der in wechselnder Höhe beansprucht werden kann

    DISKONTKREDIT, ein Kredit gegen Verkauf eines Handelswechsels

    ist.

    LG aus Österreich

    Frank

    Die SGD führt zu diesem Thema an:

    "In der Finanzplanung wird auch von kurz-, mittelfristigem und langfristigem Grad der
    Liquidität gesprochen.
    Oft wird nicht der Liquiditätsgrad, sondern in Art einer Staffelrechnung eine Über- bzw.
    Unterdeckung zwischen Einnahmen und Ausgaben ermittelt".

    Die o.a. Liquidität wird also in einer Art Stfflrechnung dargestellt.

    Hallo!

    Hätt da mal eine Frage. Angabe:
    Sie möchten aufgrund eines günstigen Angebotes (jährlicher Pachtzins 1250€; 8% p.a., Pachtdauer 8 Jahre) ein Grundstück am See pachten. Da Sie momentan aber über einen relativ hohen Kapitalbetrag verfügen, überlegen Sie sich, die gesamte Pachtsumme auf einmal zu Beginn zu zahlen. Wie hoch wäre der Zahlungsbetrag, den Sie bereits am Beginn für die gesamte Pachtdauer zu zahlen hätten?

    Das Ergebnis hab ich: 7183€
    Jetzt stellt sich nur die Frage, warum man hier die Barwert-Formel nachschüssig nehmen muss? Ich dachte nachschüssig wär immer am Ende der Periode?!?

    Danke für Eure Hilfe,
    lg Frank!

    Die Lohnquote gibt den Anteil der Einkommen aus unabhängiger Beschäftigung am Volkseinkommen an, die Gewinnquote den Anteil der Einkommen aus Unternehmertätigkeit und Vermögen.
    Produktivität gibt das Verhältnis der eingesetzten Produktionsfaktoren zu ihrem Ergebnis an. Eine Erhöhung der Produktivität bedeutet also eine Vermehrung des
    Output bei gleichem Faktoreinsatz oder einen gleichen Output bei geringerem Faktoreinsatz.
    Ohne Vermehrung des Volkseinkommens kann keine Gruppe ein höheres Einkommen erhalten, es sei denn die andere Gruppe verzichtet.
    Eine Erhöhung der Produktivität führt zu einer realen Sozialproduktvermehrung, d.h. für diesen Fall ist auch ein echtes Mehr vorhanden, welches verteilt werden kann.
    Lohnerhöhungen ohne Produktivitätserhöhung führen entweder zur Verminderung der Gewinnquote, was i.d.R. einen Verteilungskampf bedeutet oder werden über Preiserhöhungen finanziert und das Wachstum findet dann nur noch nominal statt.

    LG

    Frank

    Die Summe des Aufwandes aus notwendigen Ersatzinvestitionen und der lebensnotwendigen Güter (200+900) ist höher, als die Produktionskapazität dieser Volkswirtschaft. Sie steht damit vor der Entscheidung entweder einem Teil der Bevölkerung das Existensminimum vorzuenthalten oder aber ausscheidende Produktionsanlagen nit zu ersetzen. Im ersten Fall entsteht Hungersnot und Tod, im zweiten Fall mindert sich die Produktionskapazität und die lebensbedrohliche Armut wird aufgeschoben, dann aber um so größer.
    Hilfe kann hier nur vom Ausland kommen. Die nötigen Importe erhöhen die Auslandsverschuldung.
    Es wird ersichtlich, dass eine dauerhafte Verbesserung nur durch Vermehrung der Produktionskapazitäten erreichbar ist. Die Importe (oder Entwicklungshilfe) müssen also über den Erhaltungsaufwand hinausgehen.
    Nur dann besteht langfristig auch die Möglichkeit zur Schuldentilgung.

    LG

    Frank