Beiträge von Hutmacher

    Bei mir ist das genau umgekehrt. Ich warte noch auf Antowrt vno 2 FH´s wo ich mich in Zulassungsbeschränkten Studiengängen beworben habe und mir gute Chancen ausmale.
    Ich habe da noch eine Alternative wo die Anmeldefrist vom 23.8. bis 24.9 läuft und dieser Studiengang ist nicht zulassungsbeschränkt.

    Jetzt hab ich als bedenken das wenn ich zulange warte auf Antwort der beiden anderen FH´s die Plätze im nicht-NC Beschränkten Studiengang belegt sind und ich am Ende viellei ht mit garnichts dastehe.

    Was kann ich tun? Wo informier ich mich ob ich jetzt eventuell angenommen bin oder nicht.

    Oder schreib ich mich einfach bei dem Nichtzlassungsbeschränkten Studiengang ein und trete aus wenn ich von den anderen ne Zusage bekomme? ;(

    Jo die ganzen Haushaltdefizite würden locker wegzumachen sein wenn effizienter mit Steuern umgegangen würde. Aber Politik ist halt keine Freie Marktwirtschaft. Der Bund der Steuerzahler schätze das 2003 ca. 40-50Milliarden an Steuergeldern verschwendet wurde. Wenn man da die Haushaltedebatte verfolgt wo es gerade mal um 20Milliarden € geht ;)

    Bestes Beispiel Eurofighter. Da beschliesst ein Gremium die Produktion von etlichen von diesem "Fliegendem SChrott" Die werden dann leider nicht hier in Deutschland produziert wo das Geld wieder in unseren Kreislauf fliessen würde sondern in England Frankreich und weis der Geier wo. In der Freien Marktwirtschaft würde der Typ ganz einfach abgesägt oder der ganze Vorstand würde eines auf den Deckel bekommen.

    Anderseit sollten diese ganzen Mannesmann Fuzzys genau wie der Strauss- Sohn Jahre lang in Haft für ihre Korruption.

    Auf jeden Fall sollte dem Volk viel mehr Rechenschaft abgelegt werden was mit den Steuergeldern passiert. Den jeder von uns ist der Staat! Wenn ich seh wie Politiker ihnen bekannten Wirtschaftsbossen Aufträge zuschanzen. Wie nicht nur hierzulande Wahlkampagnen hochrangiger Politiker von Lobbyisten gesponsert werden. (Schröder VW ; Stoiber BMW/ Bush natürlich von TEXACO) Dann komm ich zu dem Schluss... Nicht Demokratie regiert die Welt sondern GELD. ;)

    Soviel von mir dazu.

    Ich erfülle die Kriterien soweit ich das überschauen kann für Elternunabhängiges BaföG.

    Da steht nur was ich nicht so ganz einordnen kann.

    "Vorraussetzungen: noch keine förderfähige Ausbildung abgeschlossen wurde "


    Heisst das dass meine erste Ausbildung förderfähig war?

    Hallo ich wollte einmal wissen was für Kriterien erfüllt sein müssen das ich elternunabhängiges BaföG bekomme?

    Ich habe eine 3,5 Jährige berufsausbildung abgeschlossen. Zivildienstabgeleistet. Fach- Abi gemacht. War 1 Jahr Arbeitslos da ich noch keinen Studienplatz bekommen hatte. Und habe Arbeitslosen Geld bezogen.

    Bin jetzt 24 und wenn ich studieren gehe werde ich wohl zum Studienort ziehen da er wohl etwas weiter weg ist.

    Wie siehts da aus mit Elternunabhängigen BaföG? Oder bekomm ich überhaupt Unterstützung?

    Hab mal in dem Bafög Rechner bisschen rumgestöbert aber werd da nicht recht schlau draus. :(

    Zitat

    Das mit den Wartesemestern ist normalerweise so, dass dies eine Maximalanzahl an Semestern ist nach der dich die entsprechende Hochschule aufnehmen muss, in deinem Fall ist es so, dass du nach 4 Wartesemestern den Studienplatz auf jeden Fall bekommst, egal ob dein korrigierter Notenschnitt noch über dem aktuellen NC liegt.

    Ganz sicher? Ja?

    *jubel,freu*

    Danke soweit erstmal. DAS mit dem Hochschulkompass ist schonmal hilfreich.

    Was ich nicht verstehe ist das mein NC nun 2,8 sein soll? WIe funkioniert das?
    Geht doch nur nach Wartezeit und an der FH München hab ich mich ja letztes Jahr nicht eingeschrieben. :(

    Oder wie meinst du das?

    Danke schonmal im Vorraus : drink

    Hallo Leute. Also hier erstmal meine Situation. :)

    Hab letztes Jahr im Sommer mein Fachabi abgeschlossen Schwerpunkt "Soziales" :) . NOtenschnitt 3.0
    Hab mich dann an der FH in meiner Nähe (Frankfurt) zum Studiengang Sozialarbeit beworben und hab 4 Wartesemester aufgebrummt bekommen :(
    Jetzt bewerb ich mich natürlich wieder für den Studiengang in Frankfurt aber auch in Erfurt. Mal sehn. Wenn ich glück hab...

    ...aber was wenn nicht?

    Hab mal gehört es gibt so manchen Quereinstieg und hab von einem 2 Tage nach Anmeldefrist gehört. Und da wars schon zuspät. Dieses Jahr haben se da Dichtgemacht. X(

    Ich möchte unbedingt Sozialarbeit oder Sozialpädagogik mit einem Diplom als abschluss studieren und diesen irrsinningen NC umgehen..

    Kennt jemand da was oder etwagige andere Alternativen die meine Chancen endlich studieren zu dürfen erhöhen?

    als nur rumhängen sucks :)

    Danke im Vorraus

    Huti