Beiträge von chris1978

    HI, Sergey,

    Jetzt bist du also in MAthematik oder?

    Schau mal genau in der Prüfungsordnung der Hochschule. Welche Leistungen man in einem Mathematik Studium erbringen muss. Wenn Du diese Klausur nicht mehr in der Prüfungsordnung bei Mathematik nicht hast, dann musst du die Klausur natürlich nicht schreien.

    Gruß

    Also hier die 2 wichtigsten Grundlagen:

    Eine der wichtigsten Sachen die beim effizienten Lernen eine große Rolle spielen ist : das Neue mit dem Alten verbinden, vermischen, verkleben.
    Wenn neue Inhalte gelernt werden müssen und wenn sie mit schon vorhandenem Wissen verbunden werden, werden sie praktisch direkt in das Langzeitgedächtnis übertragen. Egal was wir Lernen, ob das einfache Telefonnummer, Einkaufslisten oder komplexe Inhalte für Examina und Prüfungen sind arbeiten wir um das Vielfache effizienter wenn wir das Neue Wissen mit dem Alten, eingeprägend in Verbindung bringen.

    Deshalb sollte man sich am Anfang mit einfachen Techniken beschäftigen um einen gewisses Fundament, Basis aufzubauen. Diese Basis wird später verwendet, um neue Inhalte darauf aufzubauen.
    Es ist sehr hilfreich (aber am Anfang nicht einfach) die zu verbindende Sachen sich bildhaft vorzustellen.
    Man muss den Stoff möglichst gehirngerecht aufbereiten, und beim Lernen merkt sich das Gehirn nichts anderes besser als Bilder! Man sollte also alles Mögliche, sogar abstrakte Informationen beim Lernen in Bilder umwanden. Darauf basieren die Loci Methode – Methode der Orte, Geschichten Methode oder Kettensysteme. Das gleiche betrifft auch die Major Systeme – mit deren Hilfe praktisch unbegrenzte Mengen von Informationen im Gehirn eingeprägt werden können. Sie sind dann auch viel einfacher abrufbar, denn bei Bildern handelt es sich um die Inanspruchnahme möglichst vieler Sinne.
    Ich studiere Jura - eine Materie die glaube ich extrem abstrakt sein kann.

    Die Gedächtniskünstler machen nichts anderes - sie wenden ständig diese zwei Prinzipien an.
    Gruß
    Chris.

    Was ich selbst herausgefunden habe ist, dass: die normalen klassischen Methode wie Namen, Nummer, Karten, Wörter oder Gesichter Merken hat eigentlich kaum was mit dem Lernen an der Uni zu tun. An der Uni wird man mit abstrakten Definitionen und Formeln beworfen und da kann man nur schwer etwas mit dem z.B. „Major System“ anfangen. Aber was mir aufgefallen ist: diese klassische Methoden sind so was wie eine Basis für den ganzen Rest. Ich habe bemerkt, dass nach dem ich alle solche Methoden angewendet habe, später habe ich intuitiv nur verschiedene Tricks (Einzelteile) aus verschiedenen Methoden zusammenkombiniert und dadurch könnte ich erheblich leichter die abstrakten Inhalte im Gedächtnis behalten.

    Meine „Killerapplikation“ für das Gedächtnis und für das Lernen ist Kombination von klassischen Gedächtnistricks verbunden mit einem Wiederholungssystem. Widerholungssystem ist extrem wichtig! Ich selbst war am Anfang begeistert von Einprägen von Inhalten. Ich könnte die nach einem Durchgang fast fehlerfrei wiederholen. Nun habe ich keinen Wert auf Wiederholung gelegt, und im Endeffekt habe die Sachen zwar gut gemerkt aber irgendwann doch vergessen.

    Eine Tatsache ist, dass jeder Stoff lässt sich alleine durch das wiederholen einprägen und gut merken. Man braucht nur dafür viel Zeit.
    Wenn man aber Die Gedächtnistricks mit einem Wiederholungssystem kombiniert und konsequent „durchzieht“ dann spart man Zeit und behält die Inhalte für wirklich lang.

    Wenn die Tipps hilfreich sind, dann mache ich weiter, sag einfach bescheid.

    Hi, ich hatte ähnliche Probleme als ich hier in Deutschland mein Studium begonnen habe. Ich müsste feststellen, dass ich zu viel Zeit fürs Lernen verschwende und dabei kaum vernünftige Ergebnisse erziele. Ich habe dann begonnen nach geeigneten Lerntechniken zu suchen.
    Innerhalb 3 Jahren war ich fündig und aus allen Materialien habe ich eine Seite erstellt die solche Lerntechniken und Mnemotechniken beschreibt. Du findest die Seite in dem Du auf meiner Signatur die Links besuchst.

    Hier ein paar Einstiegstipps für Dich:

    Zitat

    wie ich die Skripte und Bücher am effektivsten durcharbeiten kann und mehr von dem Inhalt behalte!?

    - Bevor Du ein Skript oder ein Buch bearbeitest, stelle fest wonach du genau suchst, definiere ein paar Ziele was Du daraus lernen willst.

    Wenn man sich zum Lernen setzt und einfach mit dem Buch loslegt ohne zu wissen was man genau lernen will, dann alle Informationen die aufgenommen werden sollen scheinen neu zu sein. Alles was völlig neu ist ist wiederum schwer zu merken. Versuche also vor dem LEsen zu überlegen was du schon über das Gesuchte weiß. Aktiviere das vorhandene Wissen um darauf neue Informationen aufzubauen.

    - Beim Lesen versuche sich möglichst viel bildhaft vorzustellen.
    Bildhafte und lebendige Visualisierungen unterstützen das Lernen und beschleunigen das Abspeichern der Informationen im Langzeitgedächtnis.

    - Vor der nächsten Lerneinheit überlege was hast du gestern oder vorgestern gelernt und erst dann beginne neues aufzunehmen

    beschreibe noch genauer womit Du Probleme hast, dann kann ich Dir gezielter helfen.

    Gruß.

    Hallo Andreas !

    Also wenn Du die Möglichkeit und Lust Wir.Inf. in Siegen zu Studieren hättest, dann würde ich dir Siegen echt empfehlen.
    Die Umgebung und das Studentenleben ist vielleicht nicht DER Renner in Siegen, aber ich habe jede menge Bekannten die Wirtschaftsinformatik dort abgeschlossen haben und jetzt machen eine echt beeindruckende Karriere.
    Hu wohnst ja in Hessen, also ist nicht sooooo weit nach Siegen.
    In vielen Zeitungen würde oft erwähnt, dass in Siegen Wirtschaftsinformatik auf sehr gutem Niveau gelehrt wird.

    Gruß
    Christopher .

    Hallo Thah,

    Studiere doch Jura !

    John Grisham hat auch Jura Studiert, ein Jahr lang(glaube ich ) gearbeitet und danach hat die besten Bestseller geschrieben ;)
    Fast alle seine Bücher wurden verfilmt, also seine Karriere läuft wie geschmiert. :P

    ok Spaß bei seite Ehrlich gesagt habe ich keine Ratschläge für Dich. Ich glaube Du wirst schon herausfinden was Du studieren solltest.

    Gruß.
    Christopher.

    Ein kleiner Tipp.

    Vielleicht könnte Dir helfen, wenn du am Anfang die Subvokalisation (also das innere Aussprechen) nur reduzierst und nicht direkt sich dazu zwingst damit aufzuhören.
    Die Verbindungsglieder, die die Gedanken im Text eigentlich nur zusammenhalten, müssen nicht unbedingt ausgesprochen werden.
    Das hilft enorm, denn wenn du am Anfang versuchst damit aufzuhören, wird es sicherlich nicht leichter gehen. Wen jemand 15 Jahre lang „normal“ liest , oder überhaupt etwas macht, wird meistens schwer sich auf etwas neues umzuprogrammieren .

    Gruß
    Christopher

    Hi Maja 23

    Also ich benutze Skype seit ca. 5 JAhren mit einem der billigsten headsets die es überhaupt gab, habe für das Teil ca . 3 Euro Bezahlt und es lässt sich hervorragend Telefonieren.

    Bluetooth würde ich dir abraten, wenn du WLan hast oder Bluetooth Tastarut (oder auch Maus) dann würde ich dir um so mehr abraten , denn bei Wlan kommt vor dass auf Grund der Gleichen Frequenzen , Dein Headset , der von 10 Meterweite funktionieren soll, fast unmittelbar am Sender gehalten werden muss.
    Sonst gibts kein Empfang, oder er wird gestört.

    Viele Grüße,
    Christopher ?(

    Also
    Die Europäische Kommission besteht aus 26 Generaldirektionen (GD) und 9 Diensten, die jeweils in Direktionen und Referate unterteilt sind.

    Der gewählte Kommissionspräsident wählt die Kommissionsmitglieder aus Vorschlagslisten der Mitgliedstaaten aus. Das vorgeschlagene Kollegium wird sodann vom Rat mit qualifizierter Mehrheit bestätigt; es stellt sich insgesamt einem Zustimmungsvotum des Europäischen Parlaments. Nach Zustimmung des Parlaments wird die neue Kommission vom Rat mit qualifizierter Mehrheit offiziell ernannt.

    Die Kommission hat :Initiativrecht, d. h. sie kann Rechtsakte vorschlagen, über die das Europäische Parlament und der Rat beschließen,
    Sollte es wirksamer sein, eine Regelung auf nationaler, regionaler oder lokaler Ebene zu treffen, darf die Kommission keinen entsprechenden Vorschlag vorlegen.

    Art: 214 des EG Vertrages : Die Mitglieder der Kommission werden für eine Amtszeit von 5 Jahren ernannt. Wiegerernennung ist möglich.

    Könnte Dir irgendwie weiterhelfen ?
    Grüße , Christopher

    Also ich würde Dir Wirtschaftsrecht empgehlen.
    in meinem Fall war das genau das was mein Ding ist. Das Studium besteht einfach aus BWL und Jura zusammengeschmolzen.
    An meiner Uni werden nur 120 Personen pro Jahr angenommen , im Wintersemester nur. Bewerben sich ca. 600 - 700. Ich glaube, dass man danach auch gute Verdienstmöglichkeiten hat.


    Grüße , Christopher.

    Also als Nebenjob verstehe ich eine Beschäftigung die neben dem Studium läuft und mit dem Studiengang möglichst wenig zu tun hat.
    In solchen Fällen kann das Kellnern empfehlen, meiner Meinung nach ist das die einzige Neben-Beschäftigung die an einem Tag von 100 bis sogar 150 Euro bringt. Der Sommer beginnt, die Biergärten machen auf, ….. die Kohle fließt und das Guthaben auf dem Konto wächst

    Gruß, Christopher

    Ich hätte da vielleicht eine Idee – wie Du mit ein bisschen Glück die RICHTIGE Antwort für Dich finden könntest. Denn schließlich wird niemand die Konsequenzen Deiner Entscheidung tragen außer Du selbst, und zwar das ganze Leben lang.

    Schließe die Augen, entspanne sich und beantworte eine einfache Frage:
    - Angenommen ich würde dir morgen auf Dein Giro-Konto knappe 10.000.000 Euro überweisen, ja genau ! zehn Millionen Euro !
    - WOW ! das ist eine menge Geld, da woher ich komme 8o
    - Was würdest du gerne machen, wenn du die Kohle auf Deinem Konto hättest? Welche Beschäftigung würde dir am meisten Spaß machen? Die größte Freude bereiten ? Zu welcher Arbeit würdest du dann gerne morgens aufstehen, wenn Du finanziell unabhängig wärest?

    Die Antwort auf diese Frage , stellt eine Vorstellung dar, was Du wirklich im Leben machen solltest. Die Methode basiert auf einfachen Regeln, viele derartige Entscheidungen werden von finanziellen Faktoren beeinflusst. Diese sollte man aber ausschließen, denn sie „verkrümmen“ das Ergebnis.

    Ich hoffe, dass dieser Tipp einigermaßen hilfreich war.
    Grüße, Christopher.

    Hallo Leute,
    Mein Name ist Christopher, Studiere Deutsches und Europäisches Wirtschaftsrecht an der Uni Siegen.
    Study-Board habe ich erst heute entdeckt, und nun wollte mich vorstellen.
    Ich komme am bestens direkt zum Punkt, denn so wie ich, also Student, sind bestimmt alle hier. Ich habe mein Studium mit einigen Schwierigkeiten begonnen.
    Zum einen bin ich Pole und musste noch Deutsch verbessern damit ich die Prof’s verstehen konnte.
    Zum anderen war ich echt seht motiviert, denn mit einem Auslandsstudium habe ich bei meinem Abitur niemals gerechnet. Das Problem war, das ich nicht genau wusste wie ich effizient lernen soll, also habe anfangs Stunden mit Büchern verbracht ohne wirklich viel zu lernen.
    Ich habe mich dann umgeschaut und habe ziemlich viel über Themen wie: effektives Lernen, schnelles Lesen, Gedächtnistraining, Zeitmanagement, Kreativität recherchiert.
    Alle meine Erfahrungen versuche ich jetzt mit anderen zu teilen, sollte jemand wie ich verzweifelt nach den Lösungen für besseres und schnelleres Studieren suchen, muss er nicht wieder alles neu durchkämmen. So ist vor einem Monat „allesgelingt.de“ geboren.
    Das Projekt befindet sich in einer Anlaufphase, ist so zu sagen der erste Entwurf.
    Vielleicht habt Ihr noch Ideen oder -am besten Kritik. Ich wäre echt froh wenn mir jemand von Euch mit seiner Meinung helfen könnte. Sind solche Infos für Euch Studenten relevant? oder sollte man es lieber lassen.

    Grüße an Alle die meine Vorstellung durchgelesen haben.
    Christopher. :D