Hi, ich hatte ähnliche Probleme als ich hier in Deutschland mein Studium begonnen habe. Ich müsste feststellen, dass ich zu viel Zeit fürs Lernen verschwende und dabei kaum vernünftige Ergebnisse erziele. Ich habe dann begonnen nach geeigneten Lerntechniken zu suchen.
Innerhalb 3 Jahren war ich fündig und aus allen Materialien habe ich eine Seite erstellt die solche Lerntechniken und Mnemotechniken beschreibt. Du findest die Seite in dem Du auf meiner Signatur die Links besuchst.
Hier ein paar Einstiegstipps für Dich:
Zitat
wie ich die Skripte und Bücher am effektivsten durcharbeiten kann und mehr von dem Inhalt behalte!?
- Bevor Du ein Skript oder ein Buch bearbeitest, stelle fest wonach du genau suchst, definiere ein paar Ziele was Du daraus lernen willst.
Wenn man sich zum Lernen setzt und einfach mit dem Buch loslegt ohne zu wissen was man genau lernen will, dann alle Informationen die aufgenommen werden sollen scheinen neu zu sein. Alles was völlig neu ist ist wiederum schwer zu merken. Versuche also vor dem LEsen zu überlegen was du schon über das Gesuchte weiß. Aktiviere das vorhandene Wissen um darauf neue Informationen aufzubauen.
- Beim Lesen versuche sich möglichst viel bildhaft vorzustellen.
Bildhafte und lebendige Visualisierungen unterstützen das Lernen und beschleunigen das Abspeichern der Informationen im Langzeitgedächtnis.
- Vor der nächsten Lerneinheit überlege was hast du gestern oder vorgestern gelernt und erst dann beginne neues aufzunehmen
beschreibe noch genauer womit Du Probleme hast, dann kann ich Dir gezielter helfen.
Gruß.