Beiträge von Trollchen

    :-)))

    Es kommt halt drauf an ob Du Dein Ziel das Du vor Augen hast verwirklichen willst und daran festhältst. Wenn Du das tust dann gibts sicher Mittel und Wege um über Umwege ans Ziel zu kommen, und da würd ich einfach versuchen das was dem am naheliegendsten kommt zu wählen.

    Literaturwissenschaften bringt in Kombi mit einem anderen Fach sicher auch was, aber eben nicht in der Richtung in die Du später gehen willst...

    Und wenn das mit dem Verlag und dem fachlichen Buch Dein Traum ist oder Dir immer wieder im Kopf herumspukt, egal ob Du nun in einer Chemie-Vorlesung sitzt oder in einem anderen Studium, dann guck das Du das verwirklichst, so einfach ist das.

    Versuch doch mal rauszufinden ob Du auf LA mit Hauptfach Sport nach 2 oder 3 Semestern auf Sportwissenschaften wechseln kannst. Wenn das möglich ist hättest da auch noch nen Weg.

    Es ist im Studium wie überall sonst auch, es gibt viele Wege die nach Rom führen und man kann da auch ankommen *gg*

    Möglichkeiten gibts immer... auf jeden Fall wünsch ich Dir viel Glück dabei und drück Dir die Daumen das es klappt :)

    Ich hab jetzt mal nur noch eine einzige Frage...

    Ich denke mal die Idee mit dem Buch und dem Verlag, die wird Dir ja wohl nicht über Nacht gekommen sein...

    Und wenn Du schreibst Du schreibst weiter an Deinem ersten Buch, dann hast Du ja auch schon damit angefangen...

    Selbst Du solltest wissen das die normalen Einschreibefristen jetzt am 1. Juli begonnen haben und das es teilweise in manchen Fächern VORHER Eignungsprüfungen gibt, wenn man sich nur rechtzeitig danach erkundigt.

    Und so wie Du schreibst trägst Du Dich ja schon länger mit diesem Gedanken in die Richtung zu gehen oder?

    Es mag vielleicht enttäuschend klingen was Du hier hörst, aber ich denk mal das es noch frustrierender sein muss zu wissen das man sich selbst nicht rechtzeitig drum gekümmert hat... und jetzt suchst Du nach einem Ersatz damit Du in diesem Jahr doch noch anfangen kannst.

    Schöner Gedanke, der funktioniert allerdings so nicht.

    Entschuldige bitte meine Direkt- und Ehrlichkeit, aber wenn Du rechtzeitig dran gedächt hättest Dich zu erkundigen was auf Dich zukommt (und Studienberatung schlägst Du ja, so wie es aussieht in den Wind), dann wär Dir das ganze hier erspart geblieben.

    Sollte ich Unrecht haben kannst mich gern vom Gegenteil überzeugen *lächel*...

    Tip von mir:

    Nimm die 2. Variante... das ist genau das was ich Dir ganz am Anfang schon vorgeschlagen hab, erinnerst Dich?

    Fang erst nächstes Jahr an, komm rechtzeitig an der Uni an, schreib währenddessen am Buch weiter und besorg Dir ein Vorpraktikum bei einem Verlag Deiner Nähe... oder im Sportbereich...

    Irgendwie hab ich das Gefühl das wird hier grad ne Neverending-Story?

    Um als Fachbuch-Autor einen Verlag gründen zu können musst Du, wie es der Name Fachbuch-Autor schon besagt, auch das Fach über das Du dann das Buch herausbringen willst, studieren.

    Es gibt dafür keinen gleichwertigen Ersatz oder Du verzichtest auf das Buch, so einfach ist das. Sobald Du etwas veröffentlichst musst Du nachweisen woher Du diese Kenntnisse hast, so einfach ist das.

    Ach ja.. über diese Vorgehensweise hier entstehen üblicherweise auch die Langzeitstudenten... denen gehts teils am Anfang genauso wie Dir... Fach in einem Jahr nicht möglich, also wird mal mit was anderem angefangen bis sie dann merken das der andere kompliziertere Weg doch sinnvoller gewesen wäre.

    Von meiner Seite wars des.... geh zur Studienberatung bevor es Dir so geht wie vielen anderen...

    Mir fällt da noch was ein...

    Was Du auch noch machen könntest... erkundige Dich an der Uni ob die Sport mit Nebenfach auf Lehramt anbieten und was da in den ersten beiden Semestern drankommt.

    Gleich das mit dem Stoff ab den Du in den ersten beiden Semestern in Sportwissenschaft bekommst. Wenn Du großes Glück hast dann überschneidet sich da was, dann könntest Du diese Scheine vielleicht schon machen und Dir dann nächstes Jahr aufs eigentliche Semester anrechnen lassen.

    Das bringt Dich Deinem Ziel auf jeden Fall näher als nach irgendwas anderem zu suchen was definitiv nicht gleichwertig ist.

    Und die Frage nach dem Sportmanagement hatte sich ja schon bereits geklärt.

    Übrigens, sollte das so auf die Art und Weise gehen kannst Du als 2. Fach dann einfach Germanistik mit dazunehmen, so Du die Voraussetzungen dafür erfüllst. Ich weiß nicht mehr ob man für Germanistik nicht mal Latein brauchte?

    Alles wo diese Bereiche mit drin sind:

    Sportpsychologie, Anatomie, Ernährungswissenschaften... das fällt alles in diesen Bereich rein...

    Wenn Du später ein fachlich bezogenes Buch über Sportwissenschaften, bzw. Ratgeber etc schreiben willst, dann geht das nicht ohne Sportwissenschaften, denn Du musst Deine Kenntnisse auch unter Beweis stellen.

    Und Leistungs, bzw. Kraftsport alleine hilft Dir dabei nicht viel, es sei denn Du bist Beckham und betreibst seit Jahren öffentlichen Leistungssport der im deutschen Fernsehen übertragen wird.

    Mit Sportwissenschaften, und ich bin mir ziemlich sicher das Du da Nebenfächer mit dazuwählen kannst die die erforderlichen Kenntnisse was Germanistik, bzw. Sprachen angeht mit abdeckt fährst Du da am besten.

    Mit Literaturwissenschaften oder Germanistik kannst Du heute alleine so gut wie nichts mehr anfangen.

    Aber genau diese Fragen kann Dir die Studienberatung beantworten, wieso gehst Du also nicht hin?

    Ich hab nicht mal 5 Minuten gebraucht um diese Infos im Netz rauszukriegen... und dieses Board ist zwar klasse, ersetzt aber nicht die vollständige Studienberatung...

    Klär doch erstmal mit der Studienberatung an der Uni ab ob Du für Sportwissenschaft überhaupt Literaturwissenschaften brauchst?

    Was ich definitiv weiß... für Sportwissenschaften brauchst Du wahrscheinlich auch Anatomie-Kenntnisse, ganz zu schweigen von Kenntnissen über Ernährung, Muskelaufbau und weiß der Geier noch alles...

    Aber das solltest Du eigentlich schon selbst wissen oder? Ich meine, wenn ich mich für ein Studienfach interessiere dann guck ich auch erstmal die Fächer durch was ich im Studium alles habe und was ich später damit anfangen kann...

    Ich seh im Moment eigentlich nur das Du Dich auf Literaturwissenschaft versteifst und da sehe ich den Zusammenhang leider nicht. Es sei denn Du weißt definitiv das Du irgendwann im Studium Literaturwissenschaft für ein oder zwei Semester haben wirst und da dann auch einen Schein machen musst, dann würde es einen Sinn machen.

    Wenn es nicht auf einer geraden Strecke zum Ziel geht dann muss man sich eben Umwege suchen, aber solche die über Querstraßen immer wieder zum Hauptweg zurückführen.

    Hmm.. Wieso ist das nicht möglich?

    Du schreibst, Du hast ein festes Ziel vor Augen, allerdings bist Du für dieses Jahr defintiv zu spät dran, da die Eingangsprüfung/Eignungsprüfung? schon rum ist und Du die nicht nachholen kannst...

    Aber mal ne andere Frage, kannst Du da auch im Sommersemester starten oder findet Einschreibung nur zum Wintersemester statt?

    Wenns nur zum Wintersemester möglich ist, dann würd ich das Studium ein Jahr aufschieben und bis dahin trotzdem versuchen in den Bereich reinzuschnuppern.

    Ich weiß nicht ob Du fürs Studium Bafög bekommst oder nicht, aber ich kann Dir aus eigener Erfahrung eines sagen... wenn Du jetzt 2 Semester irgendwas studierst nur um die Zeit für Dich zu überbrücken, dann darfst dem Studentenwerk dann nächstes Jahr erklären wieso Du das Fach wechseln willst, ganz zu schweigen davon das Du 2 Semester grade verschenkst...

    Übrigens, Du kannst Dich bei der Uni auch ohne Eingangsprüfung als Gasthörer für das Fach einschreiben lassen, darfst in dem Semester dann allerdings keine Prüfung ablegen.

    Versuch halt die Zeit so zu überbrücken das es Dir für Dein Ziel was Du vor Augen hast nützt, nen besseren Rat kann ich Dir nicht geben...

    Vorpraktikum, an 2 oder 3 Stelllen hintereinander, Gasthörer für einen Teil der Fächer an der Uni... Falls Du noch zu Hause wohnst und gerade vom Gymnasium kommst werden Deine Eltern diese Entscheidung sicher begrüßen, denn auf gut Glück was zu studieren was vielleicht "Spaß" macht oder später eventuell nützlich sein könnte... ich würs nicht machen, sag ich ganz ehrlich.

    Also....

    Du schreibst Du willst später einen Verlag gründen und ein Buch über Sportwissenschaften schreiben...

    Wenn Du absolut keine Vorstellung hast was Du brückenweise studieren könntest dann empfehle ich Dir mal folgendes, zumindest würde ich das so machen:

    - Studienberatung an der Uni an der Du studieren willst
    - Nachfrage in einem Verlag Deiner Nähe oder in einer größeren Buchhandlung, da kann Dir eventuell auch jemand weiterhelfen, ein bisschen Forschheit siegt in den meisten Fällen

    Und letzte Möglichkeit:

    Wenn Dir gar nichts anderes einfällt und bevor Du ein oder sogar 2 Semester an der Uni "verschenkst" indem Du etwas studierst was Dir vielleicht doch keinen "Spaß" macht bzw. später nicht vonnöten ist, dann guck doch ob Du nicht in einem Verlag ein "Vorpraktikum" fürs Studium bekommen kannst.

    So kannste vorab mal richtig reinschnuppern und siehst dann schon mal dahinter was es da überhaupt für Bereiche gibt.

    Übrigens.. wenn Du einen Verlag eröffnen willst dann wären auch organisatorische Kenntnisse ganz gut brauchbar, ebenso was Buchführung, Rechnungswesen und Führungsqualitäten anbelangt.

    LG Trollchen

    Oh Himmel....

    Ich bin zwar einigermaßen gut im Raten, hab aber so ein mieses Testergebnis das dieses hier nicht reinkommt *grins*

    Und das einer die in Regensburg wohnt....

    Aber ich hab auch die passende Ausrede parat, ich bin nämlich gar nicht von hier! Nöö, sondern vom Bodensee, und zwar schweizer Seite, jawoll...

    Dafür hab ich hier aber auch mit dem bayrischen Dialekt so meine Probleme *lach*... ich wohne mit einem sogenannten "Münchner Kindl" in einer WG, sie besteht auf ihrem Bayrisch, ich auf meinem angelernten Hochdeutsch. Tja, da gabs schon ganz schöne Verständigungsschwierigkeiten...

    Wer kann denn auch ahnen das ein "Scherzl" das End- oder Anfangsstück eines Brotlaibes ist?

    Ich nicht, aber ich bewunder alle die wissen was mit teils unvertändlichen Begriffen gemeint ist :-))

    Und wenn ich nächstens auf dem Weg zur Uni-Bib wieder mal am Metzger vorbeigehe werd ich wieder nach einem Fleischkäsebrötchen verlangen obwohl ich genau weiß das man hierorts Leberkässemmel dazu sagt... aber daran gewöhn ich mich wohl nie!

    Mich würds aber mal interessieren wem es ähnlich geht wie mir?

    In diesem Sinne, liebe Grüße, Trollchen

    Ansonsten gäbe es auch die Möglichkeit bei der örtlichen VHS (Volkshochschule) nachzufragen ob die ein Abendgymnasium anbieten.

    Die nehmen unter Umständen auch Leute ohne Berufsausbildung, bzw. Berufserfahrung auf. Die Fachhochschulreife kannst Du dort innerhalb von 2 Jahren erlangen, allerdings ist diese dann fachlich gebunden.

    Je nach dem sieht es dann so aus das Du unter der Woche abends Unterricht hättest, an manchen VHS ist es auch so geregelt das ein Teil des Unterrichts am Samstag stattfindet, das ist aber von Stadt zu Stadt ziemlich unterschiedlich geregelt.

    Vor allem:

    Abendgymnasium über die VHS ist wesentlich preisgünstiger als wenn Du den Abschluss über ein Fernstudium bei der SGD oder ILS erwirbst. Ich habe mein Abi ebenfallls auf dem 2. Bildungsweg gemacht.

    Insgesamt hatte ich für die vollen 3 Jahre einen Kostenfaktor von 200 Euro (Verwaltungsgebühr) und zusätzlich 400 Euro Kaution für die Bücher, diese hatten wir am Ende nach der Abschlussprüfung zurückerstattet bekommen.

    Ich hoffe das hilft Dir auch weiter.

    Liebe Grüße, Trollchen

    Hallo erstmal,

    ich bin hier auch neu, allerdings schon ne ganze Weile registriert und konnte zwischendrin jetzt ein paar Wochen nicht online gehen... also hol ich die Vorstellung eben mal ganz schnell nach :)

    Tja, was soll ich weiter schreiben... ich fang diesen Herbst mit meinem Studium an der Fernuni Hagen an (Wirtschaftsinformatik BA), stehe ansonsten im Berufsleben und finde das Forum hier ziemlich nützlich, vor allem was die Scripte angeht...

    Und alles andere muss ich mir noch in Ruhe ansehen *gg*

    LG Trollchen