Hallo zusammen.
Ich habe erhebliche Probleme mit meinem Studium. Ich studiere BWL auf Diplom und sitz nun nach meinem 2. Semester bereits wie geplant im Praxissemester. Allerdings erfahr ich nun, dass ich vom 2. Semester drei Prüfungen nicht bestanden habe (von einer bin ich zurückgetreten, zwei hab ich nicht geschafft) und nun stellt sich die Frage: Wie hol ich die Prüfungen wieder rein?
Alle Vorgänger-Studenten konnten natürlich einfach mal "ein Semester dranhängen" und haben sich dann eben ein ganzes Semester aufgehalst, um die fehlenden Prüfungen zu bestehen. Danach konnte man ja regulär weitermachen.
Mir fehlt jetzt diese Chance. Ich kann nun zwar mein Praxissemester/Praktikum weitermachen (als wenn nichts wäre!), und danach sitz ich wieder im 2. Semester und versuche, es zu bestehen. Nur: ich kann dann nie wieder, also bis zum 8. Semester, in eine Vorlesung gehen. Es werden ja keine Vorlesungen mehr angeboten, wenn meine FH vom Diplom auf den Bachelor wechselt.
Damit sitz ich in der Patsche.
Entweder schmeiße ich also mein Praktikum hin, um nun einmalig und letztmalig die Chance zu haben, die letzten Vorlesungen des 2. Semesters als Diplom zu besuchen (das 1. Semester ist bereits Bachelor)
oder
ich zieh mein Praktikum durch (was wirklich hervorragend und ein echter Glücksgriff ist) und kann danach nie wieder Vorlesungen besuchen.
Wie klappt das denn bei anderen FH's?
Morgen werde ich mich mal bei meiner FH im Studentenbüro informieren, aber ich hab ziemliche Zweifel, dass unsere FH da eine Rettung anbietet. Das ist denen doch egal, dann flieg ich halt raus.
Und jetzt mal ein Hirngespinst am Rande: wenn ich weitermache wie wenn nix wäre und weiter mein Praktikum durchziehe, dann kann ich ja nachher nie wieder eine Vorlesung besuchen (schon alleine zwanghaft nicht) und wenn dann noch Studiumsgebühren kommen, dann wär' das ja der totale Abschuß!
Ich freue mich auf eure Antworten!
Grüße
jbraunm