Ich studiere Wirtschaft an der FH Bielefeld und habe als großen Scherpunkt Personal und Organisation belegt. Jetzt muß ich im nächsten Semester noch den kleinen Schwerpunkt wählen. Ich tendiere entweder zu Wirtschaftsrecht oder zu Marketing. Was würdet ihr empfehlen?
Beiträge von Stephan1
-
-
Zitat
Original von Markus
Wobei man mit Controlling langsam aber sicher sehr vorsichtig sein sollte. Früher wollte es keiner machen und jetzt macht es jeder. Interessant dürfte derzeit der Informatik und Logistikbereich sein. Ebenso technologieorientierte Schwerpunkte. Und über die Arbeitslosenquote musst Du Dir eigentlich keine Gedanken machen. In starken Regionen liegt die Akademikerarbeitslosenquote im verwertbaren Bereich unter 1%.Gruß
MarkusDas stimmt, wobei ich von Informatik als Schwerpunkt abraten würde. Ebenfalls gut eignen sich als Schwerpunkte Personal, Organisation oder Steuern!
-
Also, wenn jemand so reiche Eltern hat, daß diese ihm 600 Euro im Monat zahlen können, braucht man ja wohl keinen Kredit aufzunehmen! Das ist immer die letzte Möglichkeit. Ich selber kriege keinen Cent von meinen Eltern. Nur BAFöG und damit kommt man schon irgendwie über die Runden, obwohl das keine 600 Euro sind. Des weiteren hat man ja lange genug Semesterferien in denen man richtig gut Geld verdienen kann. Da kann man für das Semester ja einiges auf die Seite legen!
-
1996 landeten sie mit "A neverending dream" ihren größten Hit.
Heute erscheint ihr neues Album "Lost in Paradise".
Aktuelle Single: "Return to Paradise".
Neues Forum: http://www.forum.x-perience-fanclub.de/ -
600 € sind ja wohl mehr als genug! Du bist scheinbar ganz schön verwöhnt, wenn du damit nicht auskommst! Da würde ich doch nicht noch einen Kredit aufnehmen!
-
Einfacher als im Abi?
Auf welche FH gehst du? Das habe ich ja noch nie gehört! -
Aber auch in den Dörsam würde ich vor Studienbeginn nicht reinschauen. Ich würde ihn Vorlesungsbegleitend nutzen.
-
Wozu willst Du Dich vorbereiten? Warum der Stress? Lass das Studium auf dich zukommen und lerne das was in den Vorlesungen durchgenommen wird. Alles andere ist reine Zeitverschwendung. Genieße lieber bis dahin deine Freizeit!
-
Zitat
Original von Friday
Für Marketing lohnt sich ein Blick auf die Uni Münster. Sei aber gewarnt, dass es im Marketing nicht gerade super aussieht, auf dem Arbeitsmarkt.Ich denke, daß kann man so nicht sagen. Für "Wirtschaftsinformatik" und "Wirtschaftsrecht" als Schwerpunkte sieht es immer schlechter aus, da es dafür ja eigene Studiengänge gibt.
-
Meine Lieblingsbands sind New Order und Kraftwerk.
Außerdem höre ich noch gerne: Pet Shop Boys, A-ha, Camouflage, Wolfsheim, Lightning Seeds, Echo Image, Bad Boys Blue, De/Vision, OMD,... -
Wenn du wirklich in Bielefeld Wirtschaftsrecht studierst, dann mußt Du Dir um Englisch nicht so viele Gedanken machen. Man muß zwar recht viele Vokabeln lernen, aber ansonsten ist das wohl einer der leichtesten Scheinde des Studiums.
Zumal es im Studiengang Wirtschaftsrecht nur einen Leistungsnachweis darstellt und keine Fachprüfung. Das heißt, daß du den nur irgendwann mal bestehen mußt. Du darfst die Klausur so oft schreiben wie du willst und die Note hat keinen Einfluß aufs Diplom!