Beiträge von Rosam

    Hi!
    Also, ich hab mal eine Frage, wie ist es denn jetzt generell, wenn man z.B. jetzt zum SS in Mannheim anfangen würde und man möchte sich in naher Zukunft in eine andere Uni einschreiben lassen. Diese jedoch zum letzten Mal den Diplomstudiengang für BWL zum WS 05/06 anlaufen hatte. Das heißt, man ist doch irgendwie an die Uni Mannheim gebunden, oder? (Ich meine, die anderen Unis, die nur den Einstieg zum WS haben, sind dann doch immer 1 Semester vorraus).
    Wäre cool, wenn man mir schnell mit Rat zur Seite stehen könnte.

    Vielen Dank
    Gruß Kristina.

    Hi!
    Also, wenn du deine Ausbildung zum Steuerfachangestellten erfolgreich beendet hast und wirklich deine Vorliebe zum Steuerrecht gefunden hast (entschuldige meine Ironie, denn ich bin gerade dabei diese Studien-Richtung zu verlassen, weil es mir ganz und gar nicht gefällt), dann würde ich dir auf jeden Fall die Ausbildung/ das Dualstudium bei dem Finanzamt anraten. Du würdest dann in kürzeren Studienabschnitten an der FH in Nordkirchen (ein wunderschönes Wasserschloss in der Provinz) sein und gleichzeitig an einem der vielen Finanzämter, wo du dein Ausbildungsplatz hättest, die Praxis genießen. Bekommst auch noch Kohle jeden Monat 850 € (z.Z. zumindest). Das beste ist: du wirst entweder ein Beamter und hast 100 % einen Job oder aber du wendest dich nach dem Studium davon ab und wirst - wie man uns das zumindest glaubhaft gesagt hat- mit Kusshänden in Steuerberater-Unternehmen genommen. (Voraussetzung natürlich: ein guter Durchschnitt an der FH- und das sei nicht zu unterschätzen!) Musst dann allerdings das Geld zu einem Teil zurückzahlen. Also: bewirb dich noch schnell.... denn die Plätze sind natürlich knapp. Dein NC wird dabei denk ich durchgehen. Viel Glück!

    Hi alle miteinander!

    Ich bin zur Zeit so ziemlich im Entscheidungsstress. Empfand es auch als eine großartige Hilfe, mich so schnell auf dieser Site einfinden zu können um Anregungen von euch alle zu erhalten.
    Ich habe eine Zusage für das SS06 in Mannheim für BWL mit i.Q. Russisch erhalten. Komme allerdings selbst aus der Nähe Düsseldorf. Soweit kein Problem. Aber dadurch, dass nun zum letzten Mal eind Diplom-Studiengang ansteht, sowie in Düsseldorf ja kein Studiumbeginn zum SS möglich ist -der letzte Anlauf zum Diplom hier also bereits gestartet hat im WS05/06- weiß ich nicht, ob ich die Chance einfach ergreifen sollte um nach Mannheim zu ziehen und alles andere dann zu sehen, wie's so laufen wird usw. oder ob ich schon sicher gehen möchte/sollte, dass einer Umschreibung nach Düsseldorf nichts im Wege stünde (nach dem Vordiplom oder auch schon früher). Ich erreiche die Studien-Fachschaft in Düsseldorf nicht, die mir die Frage beantworten könnte, ob das Umschreiben im Hinblick auf den Übergang auf Bechalor/Master möglich wäre. Und die Zeit drängt.

    Also, ich hoffe euch nicht zu sehr verwirrt zu haben und freu mich auf hilfreiche Tips von Studierenden in Mannheim bzw. Düsseldorf o. auch anderen kompetenten Studierenden ;)

    Vielen Dank im Vorraus,
    Gruß Kristina