Beiträge von stromberg
-
-
Hallo,
ich habe ein kleines Problem: ich möchte in einer Excel-Datei in einer Zelle oben das Datum einfügen, nicht aber das Datum von heute oder so, sondern das Datum, an dem die Datei zuletzt geändert wurde. Dieses Datum kann ich ja in der Statistik unter Eigenschaften nachschauen, wie aber bekomme ich es hin, dass es automatisch in der Datei angezeigt wird!
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!
GrußP.S. Aufgrund fehlender Alternative habe ich den Beitrag unter "Wi-Inf" gesetzt!Ich hoffe er steht da richtig!
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Hallo zusammen,
ich schreibe momentan meine Diplomarbeit in einem Unternehmen, das Dienstleistungen in der Automatisierungstechnik (Softwareentwicklung, Schaltschrankbau,etc) anbietet. Es geht darum, das bestehende Controlling zu durchleuchten und auszubauen!
Nun habe ich ein paar Fragen: unsere Mitarbeiter arbeiten zu ca 80% produktiv, d.h. direkt an Projekten, also 20% ihrer Zeit sind nicht direkt einem Kostenträger zurechenbar, ebenso wie der Aufwand für das Sekretariat und die Geschäftsleitung. Diese Gemeinkosten und auch alle anderen GK des Unternehmens werden mithilfe der gesamten produktiven Stunden umgelegt und so für jeden MA ein Kostensatz incl. Gewinnaufschlag ermittelt. Mit diesen Sätzen werden Aufträge/Projekte kalkuliert. Ist das eine richtige Vorgehensweise?Ich denke schon oder?Nun möchte ich aber für jedes Projekt eine DB-Rechnung aufstellen, um mehr Transparenz zu bekommen! Aber wie gehe ich bei einer projektbezogenen DB-Rechnung vor?Wie muss ich da die Personalkosten behandeln?Mein Vorschlag wäre: Umsatz - Material = DB1 - reine Personalkosten (ohne Gewinnaufschlag, ohne GK-zuschläge)=DB2.
Ich hoffe auf Anregungen und Tipps zu meinen Vorschlag!Vielleicht hat jemand Erfahrungen aus der Praxis zu diesem Thema!
Gruß -
-
-
-
-
-
-