Beiträge von Sunny23

    Hallo alle miteinander!

    Ich hab ein echtes Problem: Ich habe zwar endlich ein Praktikumsplatz gefunden, an dem jedoch mit SAP/R3 und SAP/SD gearbeitet wird. Doch leider weiß ich überhaupt nichts darüber (weder was SAP überhaupt ist bzw. wie damit gearbeitet wird)

    Ich möchte meinem Chef ja nicht ganz blöde entgegentreten und mich vor meinem Antritt erstmal richtig informieren. :wein:

    Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wo ich im Internet etwas darüber finden kann? Oder gibt es vielleicht irgendwelche Gebrauchsanleitungen?

    Bitte laßt mich nicht doof sterben... ?(

    Liebe Grüße
    Sunny

    Hallo,
    ich habe das ganze Forum hier mal überflogen und möchte jetzt auch mal mein Senf dazu geben.

    Ich habe im Januar auch den Fernlehrgang "Controlling" bei der SGD angefangen und kann nur sagen das der ganze Kurs im großen und ganzen gut bestückt ist, doch sich eigentlich sehr komplizierter mit den Themen zur Kosten- und Leistungsrechnung, Kalkulation usw. auseinandersetzt als ich eigentlich mal in meiner Ausbildung zur Bürokauffrau gelernt habe.

    Des Weiteren werden alle Einsendeaufgaben innerhalb von 1 Woche benotet und mein Fernlehrer gibt zu jeder Aufgabe eine Erklärung ab und gibt auch sonst gute Ratschläge.

    Die Lernhefte haben machmal kleine Fehler und die Themen sind für einen "Neuling" auf diesem Gebiet ziemlich durcheinander aufgebaut. Ansonsten kann ich mich über die SGD nicht beschweren und kann diesen Kurs beruhigt weiterempfehlen.

    Liebe Grüße von Sunny

    Hallo nochmal,
    hätte da noch eine weitere Frage zum betriebsnotwendigen Vermögen:
    Ist es richtig das es immer zinsfrei sein muss?
    Und wie ist es, wenn ein Unternehmer durch Kapitalbeteiligungen an ein anderes Unternehmen beteiligt ist und somit ja wiederrum Gelder (z.B. Gewinnausschüttungen) ins eigene Unternehmen zurückfließen? Sind diese Art von Finanzanlagen auch betriebsnotwendiges Kapital?

    Danke schon mal im Vorraus für die Hilfe!

    Ich bin gerade bei einer Aufgabe in der kalkulatorische Urlaubslöhne enthalten sind. Doch ist nirgends erklärt wie man damit vorgehen soll... ?(
    Wie werden zum Beispiel Urlaubslöhne aus der Finanzbuchhaltung, sowie die von der Kosten- u. Leistungsrechnung angegebenen kalkulatorischen Urlaubslöhne in der Ergebnisabelle ausgewiesen?

    Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte das zu verstehen!

    Hallo alle zusammen,
    ich bin gerade bei den kalkulatorischen Zinsen in meinem Lehrbuch angekommen. Leider verstehe ich das ganze nicht so...
    Wie zum Beispiel die Unterschiede der beiden Methoden, sowie die Verwendbarkeit für kostenrechnerische Zwecke.

    Wäre nett, wenn mir jemand dazu helfen könnte...