Hallo,
vielen Dank.. du hast mir wirklich sehr weitergeholfen.
Gruß
Denny
Hallo,
vielen Dank.. du hast mir wirklich sehr weitergeholfen.
Gruß
Denny
Auch ich bin bei der Aufgabe hängengeblieben...
Ich habe alles gelöst bis auf folgende Aufgabe:
Falls alle in Frage kommenden Alternativen nach Umweltgesichtspunkten etwa gleichwertig abschneiden sollten, berücksichtigen Sie bei Ihren Überlegungen zusätzlich als entgültiges Entscheidungskriterium die mögliche Akzeptanz der Mitarbeiter auf die jeweiligen Alternativen Begründen sie ihre Entscheidung.
Der Wärmelufttrockner ist doch der klare Favorit und es ist nix wirklich gleich wertig ... also worauf zielt die Frage dann ab ??
Fürchte fast das sich bei mir irgend ein Fehler eingeschlichen hat.. oder wie würdet ihr diese Aufgabe lösen ??
LG Lilian
oder hab ich die Frage wirklich einfach nur falsch verstanden... Bitte brauche dringend Hilfe
Was ist daran schwer zu verstehen?
Wenn die Alternativen ungefähr gleichwertig sind, z.B. die Punktwerte sind nur ~5% voneinander entfernt, dann beziehe die Mitarbeiterakzeptanz in Deine Entscheidung mitein. Ansonsten treffe die Entscheidung auf Grundlage der Alternativenbewertung.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil
Gruß
Markus
Hallo Markus...
So hab ich das auch verstanden... wollte mich nur rückversichern, da ich beim letzten Mal als ich unsicher war ich auch das ganze extrem wörtlich genommen hab und das hat mir glatte 0 Punkte gebracht... von daher meine extreme Vorsicht...
Danke trotzdem
LG Doreen
Hallo,
sitze auch g`rad über dieser Aufgabe. Mein Instinkt führt mich eigentlich zu den Baumwolltuchrollen, als zweites die Altpapiertücher als ökologischste Systeme - .. nach meinen Überlegungen und den - sehr hilfreichen! Vielen Dank! - aus diesem Forum. "Consultant" und auch tendenziell "quietschie" favorisieren den Warmlufttrockner. Ist der Energieverbrauch: 21 500 Nutzungen täglich ( bei 6 500 Arbeitern x 3x Händewaschen und 1 500 Angestellten x 1,5x Händewaschen ) nicht damit viel höher als bei aller Herstellung, Entsorgung bzw. Wäsche (der Baumwollrollen) der anderen Alternativen (außer weiße Tücher ) ?. Würde mich über mögliche Größenordnungsverirrungen gern aufklären lassen, bzw. freuen über darüber noch Diskussionsfreudige,
liebe Grüße, Ruth
ich sitze auch grade grübelnd vor dieser Aufgabe
Es waren schon sehr viele hilfreiche Tips dabei, vielen Dank dafür
Ich frag mich auch wer wissen soll wie viel Energie bei ner Herstellung von so nem Gerät benötigt wird oder wie hoch der Wasserverbrauch bei der Reining von Baumwoltüchern ist und wie hoch die Wasserbelastung
Naja, ich schlaf erstmal drüber und hoffe morgen sieht es klarer aus....
Danke schonmal an alle, ihr habt mir schon sehr geholfen
Danke Consultant, hast mir wirklich geholfen.
Vielen Dank auch von mir, Con!!
War also doch auf den richtigen Weg.
Waren aber viele hilfreiche Zeilen bei...
Hi Zusammen,
für alle die verzweifelt nach Lösungsansetzen suchen und hierzu die Hilfe im Forum benutzen - das sind ide Lösungsansätze für TKÖ 01 :thumsup:
Ökologisch Orientiertes Denken in der Produktion
Nur so als Hinweis
Gruß Markus
Hallo zusammen auch nach so vielen Jahren immer wieder eine gern benutzte Frage der SGD und ich sehe das es mit den Lösungen doch sehr weit auseinander geht. Es hat doch zu diesem oder jenem Denkanstoß geführt um in meinen Antworten einiges zu überdenken.
Danke und allen Nutzern ein Frohes Fest
Gruß Silvio
Ich finde es immer wieder komisch bei der ILS - es wird bei den Fragen angegeben - die Aufgaben sollten nicht 90 Minuten überschreiten ... z.B. bei dieser. Dann sammelt man die ganzen Informationen schreibt 10 Seiten (Computerschrift) und es kommt bei der Bewertung durch die Profs. der Kommentar "genauere Reportage..." "... mehr Informationen..." usw... ich weis gar nicht was in der Zeit 90 Min alles zusammengestellt werden muss um ein perfektes Ergebnis zu erhalten.
Nur mal so...
Servus,
nun bin ich auch an diesem leidigen Heft angelangt. Naja. Ihr habt ja schon prächtig Pionierarbeit geleistet. Ging denn von euch auch jemand ausführlicher auf die Aufgabe a) ein? Es geht mir hauptsächlich darum, ob ihr auch Diagramme verwendet habt, wie der Lebenszyklus eines putzigen Papierhandtuchs aussieht?
Gruß
Thomas
Wer lesen kann.... hehe
Unglaublich - da sind doch tatsächlich noch mehr Seiten. Oh Mann, ich brauch ne Brille - oder ne Sekretärin! Ich zahle gut
Also, hat sich erledigt mit Aufgabe a) Thx trotzdem
So, jetzt weiß ich, warum die Aufgaben 90 Minuten nicht überschreiten sollen
Das Umweltbundesamt beschäftigte sich 1993 mit genau diesem Thema. Im Informationspapier Nr. 26/93 findet ihr den gesamten Fall aus der Einsendeaufgabe wieder. Hier der Link
"Händetrocknungssysteme"
Viel Spaß damit
Servus Kampfhuhn,
Das nenne ich mal einen treffenden Link :217silber:
Wenn du so was noch für die ORG 8 und UNP 1 findet - werde ich dich auf der Suche nach einer Sekretärin unterstützen :217gold::217gold:
Gruß Markus
Übrigens,
am besten ist es, man schreibt die Studie des Umweltbundesamts komplett ab. Ich zum Beispiel habe die technischen Gegebenheiten der Neuzeit, und nicht die von 1993 berücksichtigt. Fürs selbstständige Denken gabs dann nur die Note "gut". Sauerei Naja, egal.
ORG 8 und UNP 1 habe ich nicht zu bearbeiten. Bin bei der sgd
Gruß
Thomas
Auch ich bin bei der Aufgabe hängengeblieben...
Ich habe alles gelöst bis auf folgende Aufgabe:Falls alle in Frage kommenden Alternativen nach Umweltgesichtspunkten etwa gleichwertig abschneiden sollten, berücksichtigen Sie bei Ihren Überlegungen zusätzlich als entgültiges Entscheidungskriterium die mögliche Akzeptanz der Mitarbeiter auf die jeweiligen Alternativen Begründen sie ihre Entscheidung.
Der Wärmelufttrockner ist doch der klare Favorit und es ist nix wirklich gleich wertig ... also worauf zielt die Frage dann ab ??
Fürchte fast das sich bei mir irgend ein Fehler eingeschlichen hat.. oder wie würdet ihr diese Aufgabe lösen ??LG Lilian
bei dem Wärmelufttrockner werden die Baktieren, die noch nach dem Händewaschen auf der Hand verbleiben verfünffacht!
mit den Papierhandtüchern werden nocht weitere Bakterien entfernt...
einfach nochmal danach googln!
Warum? Den Link habe ich doch schon gepostet.
Allerdings spreche ich jetzt mal aus eigener Erfahrung. Ich finde diese Warmluftdinger zum kotzen. Man braucht immer ewig, bis man trockene Hände hat und wieder zurück zum Tresen (resp. Bier) kommt
Zur Lösung dieser Aufgabe hab ich einfach meine eigenen Erfahrungen genommen. Ich finde Papierhandtücher gut, aber diese Stoffrollen sind auch nicht verkehrt. Würde mich, der Umwelt zuliebe, für die Stoffhandtücher entscheiden.
Gruß
Thomas
Hallo,
der Link zum Händtrocknungssystem war eine super tolle Hilfe. Danke
Wer kann mir bei dieser Aufgabe helfen?
In einer Serviceabteilung einer Fernsehgerätefirma werden täglich im Mittel 5 Geräte zur Reparatur gebracht Nun möchte die GF berechnen, wie viele Mitarbeiter in der Abteilung notwendig sind und wie hoch die Abgangsrate ist, wenn die Kunden durchschnittlich nicht länger als 3 Tage auf den Fernseher warten müssen. Berechnen sie die Abgangsrate! Frage aus UNP01
Danke
ferdi2