Hallo Leute,
nicht nur, dass ich in diesem Fach meine 100% Probleme habe (ich hatte dazu mehrfach meine Zeilen geschrieben), jetzt kann ich auch körperlich nicht mehr.
(War heute beim Zahnklemptner....eine vermeintlich leicht OP, die darin geendet hat, dass 1/3 des gesamten Unterkiefers geöffnet wurde........und jetzt lassen die Spritzen nach :wirklichkrank:)
Danke!
Falldarstellung:
Der Zwang zur Rationalisierung und Erhaltung der Wettbewerbsfähigkeit zwingt auch Sie dazu, Ausschau nach neuen Fertigungsverfahren zu halten.
Auf der Hannover-Messe sind Sie fündig geworden und haben eine Frage kommende CNC Maschine entdeckt. Allerdings ist der Anschaffungspreis nicht zu verachten! € 120.000,-- inkl. Montage lautet das Angebot.
Da Sie sicher gehen wollen, dass sich der Einsatz des neuen Verfahrens lohnt, und vor allen Dingen, damit Sie Ihren Abteilungsleiter mit stichhaltigen Daten überzeugen können, planen Sie einen Kostenvergleich dieser beider fertigungsverfahren.
Hinweis: Beim Verfahrensvergleich werden nur die Kosten verglichen, die auch tatsächlich unterschiedlich sind. Alle andere Kosten, die für beide Verfahren gleich sind, wie beispielsweise Materialkosten, Verwaltungs- und Vertriebskosten, brauchen nicht berücksichtigt zu werden.
Für eine Werkzeugmaschinenfabrik wird schon seit längerer Zeit Rundbolzen in einer Stückzahl von 30.000 Stück/Jahr produziert.
Eine Gegenüberstellung der von Ihnen ermittelten hausinternen Daten für das herkömmliche Verfahren und der Angebotsdaten der neuen CNC-Maschine ergibt folgendes Bild:
--Bezeichnung-----Kurzzeichen------Einheit-------Verfahren I------------Verfahren II--
---------------------------------------------------------Drehmaschine----------CNC-Maschin
Rüstzeit------------t----------------min/Auftr-----15 min/1.000Stck---45 min/1.500Stck
Lohnkosten-------FLK---------------€/h----------------22,---------------------22,-----------
des Rüsters-------------------------------------------------------------------------------------
Zeit je Einheit----t--------------------min---------------4,35-------------------2,25---------
Fertigungskst.----FLK---------------€/h----------------18,---------------------19,50-------
Lohnkosten-------------------------------------------------------------------------------------
Raumkosten------KRa-----------------€/a----------------480,------------------620,--------
Energiekosten----KEn----------------€/h----------------2,90-------------------4,20--------
Kalk.Abschreib.—KAb--------------€/a----------------10.500,----------------x-------------
Abschreibung-----------------------------------------------------------------------------------
Kalk. Zins---------KZi----------------€/a--------------------5.200,-------------x-------------
Insatndhaltg.------KIn---------------€/a------------------6.400,----------------x-----------
Für die neue CNC-Maschine gilt:
Geschätzte Nutzungsdauer: 6 Jahre
Kalkulatorischer Zinssatz 12 %
Instandhaltung 8,5 % vom Anschaffungswert
1
Berechnen Sie anhand Sie anhand der folgenden Daten für Verfahren II
- die kalkulatorische Abschreibung
- die kalkulatorischen Zinsen
- die Instandhaltungskosten
2
Berechnen Sie für beide Verfahren:
- die Rüstkosten in €/a
- die Fertigungslohnkosten in €/a
- die Energiekosten in €/a
3Übertragen Sie die gegebenen und neu berechneten Daten in die Tabelle und Ermitteln Sie nun:
- die fixen Kosten in €/a
- die variablen Kosten in €/a
- die variablen Kosten in €/a
Verfahrensvergleich/Kostenvergleich-------für M = 30.000 Stück/Jahr-----------------
----------------------------------ermittelt aus:--------Verfahrenskosten in €------davon--
--Nr----Kostenart-------------------------------------I--------------II--------------Kf-----Kv
-1-----Materialkosten---------------------------------------------------------------------------
-2-----Rüstkosten-------------------------------------------------------------------------------
-3-----Fertigungslohnkosten------------------------------------------------------------------
-4-----kalk. Abschrbg.--------------------------------------------------------------------------
-5-----klak. Zins---------------------------------------------------------------------------------
Raumkosten-------------------------------------------------------------------------------------
Energiekosten-----------------------------------------------------------------------------------
Instandhaltung---------------------------------------------------------------------------------
--------Summe Kosten--------------------------------------------------------------------------
--------davon: fix------------Nr-x + x + x + x +--------------------------------------------
---------variabel--------------Nr. x + x -------------------------------------------------------
---------variable Kosten/Stck.-------------------------------------------------------------
4- Ermitteln Sie graphisch die kritische Stückzahl MKr
- Sehen Sie sich die graphische Darstellung der Kostenverläufe genau an, stellen Sie die Geradengleichung der Gesamtkostenkurve auf und berechnen Sie den Schnittpunkt der geraden
- Berechnen Sie die kritische Stückzahl MKr
5-Ermitteln Sie die absolute und prozentuale Kostenersparnis bezogen auf Verfahren I, und begründen Sie somit Ihren Investitionsvorschlag.
- Erläutern Sie weitere Gründe für den Einsatz des neuen Fertigungsverfahrens
...............................................................
An jene, die noch Lösungen von mir wollten: Gebt mir 48 Stunden und es kommt alles.
Danke, liebe Grüße
Alfons