BWL an der FH Heidelberg? ja/nein? pro/contra?

  • hallo,
    ich brauche eure hilfe. habe mich insg. für 15 unis/fhs beworben für bwl. daruner auch die private fh in heidelberg.

    nun habe ich vor ein paar tagen eine zusage bekommen. stehe jetzt allerdings vor dem problem, dass ich nicht weiß ob ich wirklich da hin gehen soll.
    die antworten von den anderen hochschulen kommen ja erst etwas später von daher fehlt mir momentan die auswahl.

    da ich aber weiß dass es in heidelberg 600 bewerbungen gab, scheint es mir fast so, dass es wirklich eine chance ist, die man vielleicht wahrnehmen sollte.

    mein größtes problem ist, dass ich unheimlich gerne ins ausland gehen würde (auslandssemester o.ä). dies ist aber in heidelberg soweit ich informiert bin nicht möglich (konnte nichts auf der homepage lesen).andereits dauert das studium dort nur 3 jahre.

    was würdet ihr mir raten? gibt es vielleicht eine möglichkeit noch eine andere möglichkeit irgendwie meinen auslandswunsch mit heidelberg zu kombinieren?

    stehe mometan echt vor einem großem problem. mein abitur schnitt ist auch nicht alzu gut. 2,8 und von daher weiß ich nciht ob ich noch soviele zusagen von anderen hochschulen bekomme.

    bin für jeden beitrag dankbar.
    ciao

  • Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

    Hier findest Du die Antworten

    Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

  • Hallo, wenn man das nötige kleingeld hat würde ich mich auf jeden Fall auf der Uni Heidelberg einschreiben, schon wegen den Flair... :D Es ist aber auch relativ einfach dort einen Studienplatz zu bekommen, weil es keinen NC gibt. Und für ein Auslandssemester musst du dich halt an das nötige Amt dort wenden.. Wird aber denke ich mal möglich sein, wenn du dein Studienschwerpunkt z.B auf Controlling und International Accouting legst (Das kostet sicher auch noch mal). Die Aussage: "Die Vertiefung und Ergänzung der Studieninhalte unter der Anleitung erfahrener Praktiker ermöglicht den Studierenden einen Einblick in die Arbeitswelt [...]", behauptet jedoch das Gegenteil. Außerdem sind privat FH's vielleicht Praxisnaher. Eine Frechheit finde ich jedoch, dass die Studiengänge Bafög fähig sind. Und das an einer privat FH. 3 Jahre ist wirklich sehr kurz für ein Studium. Mach es doch so wie ich und halte die erste Zulassung erst einmal im Säckel und warte die ersten zwei Augustwochen ab. Bei mir kann ich bis September zur Einschreibung warten, weiß nicht wie es bei Heidelberg ist :P.

  • Ich verschiebe deinen Beitrag einmal in den Bereich Fachhochschulen & Universitäten. Passt dort besser :falschesForum:

    Gruß
    Markus

    I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!


    E-Mail: markus at study-board.com


    Skype und MSN auf Anfrage

  • Zitat

    Und das an einer privat FH. 3 Jahre ist wirklich sehr kurz für ein Studium. Mach es doch so wie ich und halte die erste Zulassung erst einmal im Säckel und warte die ersten zwei Augustwochen ab. Bei mir kann ich bis September zur Einschreibung warten, weiß nicht wie es bei Heidelberg ist Zunge raus .

    das ist leider das problem :/
    ich muss bis zum 27.07. zusagen :( oder gibt es da irgendein trick wie ich das rauszögern kann?

    muss sagen mein anderes problem ist. dass ich noch zu wenig über das modell in heidelberg weiß. hier in frankfurt hört man immer nur von mannheim und ebs oder so. aber heidelberg eher weniger. würde gerne noch ein paar meinungen darüber hören. konnt weder im inet noch im forum daarüber irgendwas finden. kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

  • Hallo, also wenn hier keiner an der FH-Heidelberg ist, würde ich das einzig richtige machen und ein Ticket Nach Heidelberg kaufen. Du rufst dort an und machst dir ein Studienberatungsgespräch klar, danach düst du halt runter und informierst dich persöhnlich. Ich glaube am Telefon informieren ist immer sehr müßig. Ansonsten wissen vielleicht andere hier noch mehr.