Wie würdet ihr entscheiden?

• Hallo zusammen,

ich brauche mal euren Rat! :D

Aaaaalso mein Schwerpunktfach im Studium wird Marketing. Ein weiteres Wahlpflichtfach wird Unternehmensrechnung und Controlling.

Spezifizieren (auch für den späteren Beruf) möchte ich mich aber auf Marketing - z.B. Oberfunktion im Marketing mit Controllingaufgaben.

So, nun fehlt mir noch mein zweites Wahlpflichtfach und ich kann mich einfach nicht zwischen den folgenden entscheiden:

- Personalführung und Organisation
    - Dienstleistungsmanagement
    - Organisation und Planung

WIE WÜRDET IHR ENTSCHEIDEN? Was passt beruflich gesehen als Ergänzung am besten zu Marketing? :rolleyes: Dazu sollte ich sagen, dass ich nach dem Studium noch ein 1jähriges Studium zum MBA (Marketing) ranhänge, also ich bin dann sozusagen der Marketing-Spezi später mal! =)

Ich brauche RAT, muss mich bis 31.07. entscheiden...
    Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

Nadin 8)

• Ich verschiebe deinen Beitrag einmal in den Bereich Wirtschaftswissenschaften, da kommt alles zum wirtschaftswissenschaftlichen Studium hinein :falschesForum:

Sehe ich das richtig, du musst zwei Wahlpflichblöcke nehmen? Dann ist die Ausrichtung auf Controlling mMn nicht so sinnvoll, aber auch nicht schlecht, muss eben jeder selbst wissen.

Zum zweiten Block würde ich dir grundsätzlich zu Organisation & Planung raten, denn das passt mMn noch am besten zu Marketing. Die anderen beiden sind aber auch nicht so verkehrt. Am besten wäre es mMn zwei aus den Dreien zu wählen, aber das ist nur meine subjektive Meinung.

MBA? Consequitive? Nur mit Bezug auf Marketing? So ganz wird das wohl nicht klappen, denn der MBA soll ja genügend Grundlagenwissen vermitteln, will heissen: So viel Marketing wirst du auch nicht haben, also round abour 6 Fächer und des war es dann würde ich sagen, aber die Diversifikation der MBA Studiengänge ist sowieso gewöhnungsbedürftig. Mich wundert nur, dass es ein konsequtiver MBA sein soll, denn meistens gibt es sie in der Grundform ja nicht.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Hi Markus,

es gibt bei uns an der FH hier einen MBA (Marketing), den man nach Uni-Diplom innerhalb von 2 Semestern erreicht. Das geht dann richtig tief in die Materie.
    Für Bachelor-Leute dauert der nämlich 4 Semester, die ersten 2 bilden die Grundlagen, praktisch das, was ich in meinem Hauptfach machen muss.

Und ansonsten: danke für deine Meinung. Ich bin noch auf die von anderen gespannt. Ach ja, U-Rechnung und Controlling passt tatsächlich nicht sooo gut, meine Überlegung dabei war aber, dass ich noch eine zweite Spezifikation habe - falls es mit dem Einstieg ins Marketing nicht klappen sollte... und zweitens, weil es mich auch sehr interessiert.

Nadin

• Hi du!!!

Würde mich für Dienstleistungsmanagment entscheiden, da dieses immer entscheidener Heut zu Tage wird...

Die Leute wollen Service-Dienstleistungen denke das dies Zukunftsorientiert ist!!

Du weißt ja Sevice-Wüste-Deutschland