KeinenBockzuLernenThread

• Zitat

Original von Trischa
    der jens hats gut,

na ich weiß ja nicht, war zwar seine letzte für dieses sem, aber er hat sich ja auch 11 Klausuren gestellt....finde das nicht so prickelnd...

und @ Theresia ich leide mit dir. Ich hab jetzt noch eine Woche Vorlesungen und dann noch ein bissel über einen Monat zeit alles für meine Prüfungen zu können und bei dem Stoffumfang ohhhjjeeee :evil:
    aber ich habe mich auch mal gezwungen eher anzufangen und VWL (eigentlich bis vor kurzem mein Horrorfach) ist gar nicht sooo schlimm, aber sag ich mal nicht zu laut, hab den stoff nich nicht ganz durch ;) naja, ich hab danach aber auch wirklich dann etwas frei, nicht lange, aber zum abschalten wirds reichen :)

Allen die noch ihre Prüfungen vor sich haben, oder dabei sind, viel, viel Glück und denen die damit fertig sind eine entspannte Zeit.... :D

Viele Grüße
    Nadia

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Genau eine entspannte Zeit für alle die schon fertig sind :) Das sind die Sätze die mich aufbauen, wusste gar nicht mehr wie schnell sich der Stress doch legt : drink

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Hallo,

ihr wisst gar nicht wie gut ihr es habt, ihr seid schon in höheren Semestern und könnt locker an die Klausuren gehen.

Ich fange erst an und es ist nicht gerade aufbauend zu hören, dass man bei 3 von 5 Klausuren locker durchfallen kann.
    Das passiert über die Hälfte der Klausuren, es bestehen nur ein Drittel jeweils die Klausur.

Und das in den schwierigsten Fächern nämlich Mechanik und Physik.
    Hat einer Ahnung davon?

Ich hab das bis jetzt noch nicht ganz durchschaut.

Ich wünsche euch eine gute Zeit und nutzt eure freie Zeit.
    Wenn ihr euch langweilt könnt ihr ja ans uns die noch schreiben denken und uns die Daumen drücken.

Ich hoffe, dass ich auch meine Klausuren bestehen werden sonst muss ich noch zusätzlich Eignungstests schreiben.

Bis bald

Theresia

• he nimms nicht so schwer, wir haben alle angefangen und mussten alle mit der Angst leben, die ein ersti so durchmachen musste. Bei uns wurde auch viel gesagt, in Mathe und Statistik Durchfallqouten von 50% was soll man da denn denken?
    Allerdings müssen dir diese Fächer ja irgendwie liegen, wenn du so ein Studium beginnst, sowas macht man ja nicht, weil sich der Name gut anhört oder so....ich bin in Chemie jedenfalls keine besondere leuchte gewesen und in Physik (in meinem "ersten" studium) hab ich mich auch nicht getraut...aber deswegen mache ich ja auch was anderes.
    Ich geb dir nur den Rat durchzuhalten, das Grundstudium ist immer das Stadium in dem man den Studi fertig machen will und wenn du das wirklich machen möchtest, darfst du auch keine angst haben mal durchzufallen, denn davon geht die Welt nicht unter...also Zähne zusammen und durch...halt uns aber auf dem laufenden und wenn du Zuspruch brauchst dann lass es raus ;)

• @Theresia: Naja locker war es bei mir dieses Semester nicht, zwei Drittel des Vordiplmos auf einmal, aber das muss ich mir selbst zuschreiben. Durchfallen ist ja alles andere als schlimm das passiert nun mal, dann heisst es einfach ein Semester später nochmal antreten! Und gerade in einen technischen Studiengang ist es normal am Anfang durchzurasseln da man es wohl doch unterschätzt, kenn es von vielen Leuten die Anfangs durch fast jede zweite Klausur gerasselt sind und jetzt trozdem im 6. Semester sind :) Außerdem zählt das Grundstudium doch eh nicht so wirklich, durchkommen ist die Devise und dann sollte es schon laufen, man muss ja die Studiengruppen ein bisschen verkleinern :)

nadia: Du hast Physik studiert oder dich nicht getraut Physik zu studieren ?

• Zitat

Original von tekk
    nadia: Du hast Physik studiert oder dich nicht getraut Physik zu studieren ?

nene, ich hab doch vorher medien und informationswesen studiert und da das ein ingenieurstudiengang ist musste ich mir das im GS auch antun, na und da hab ich mich nicht an die Prüfung getraut, weil ich es einfach immer falsch gemacht hab :evil:

• Hallo,

ihr habt völlig recht, man braucht ab und zu einen Zuspruch sonst verzweifelt man völlig und wirft alles hin.

Ich wollte eigentlich Chemie studieren, doch dass ist mir zu einseitig nur Labors.
    Ich wußte ungefähr was auf mich zukommen wird, aber nicht das es so schwer wird.
    Es gibt noch das Problem das die Professoren und alle Übungsleiter bis auf einen ganz schlecht erklären können.

Wenn man mir etwas nicht erklären kann, dann verstehe ich die Sachen nicht.
    Wenn ich alles verstanden habe wie in höherer Mathematik, dann kann ich es auch anderen erklären, sonst nicht.

Das Grundstudium macht einem keinen Mut zum Weiterstudieren, wie schon gesagt wurde, weil nur die Grundlagen einem um die Ohren geworfen, die man zum größten Teil später wohl nicht gebrauchen kann wie z.B. der Aufbau des Planetensystems aus der Physik.

Ich beiß mich halt durch und halte euch auf dem Laufenden.

Theresia

P.S.: Halt nach dem Motto:
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bert Brecht)

• @Theresia: Das mit dem Hinschmeissen wollen und dem notwendigen Biss ist überall notwendig, sowas kommt sogar mal bei BWL'ern vor :)

nadia: Achso. Naja ich hatte auch mal Fahrzeugtechnik auf meiner Liste. War wohl gut, es nicht genommen zu haben ;D

• Uahhhh, Freitag ist Tag der Wahrheit, dann gibt's Noten :pfui

• Offizieller Beitrag

Ich hab schon die ersten Ergebnisse. Für die vielen Klausuren kann ich sogar noch zufrieden sein... ;)

Jens

• Jippie endlich ist das Semester zu Ende :D .... Heute die letzte Prüfung geschrieben....

Naja in zwei Wochen geht es los mit dem nächsten Part.... Und bis zu den nächsten Prüfungen ist noch etwas Zeit (vorausgesetzt dass ich alle bestanden habe :) )

~~in diesem Sinne~~
    JC

• Bei mir ist es zum Glück auch offiziell zu Ende. Hat alles besser geklappt als erwartet, d.h. alles bestanden, wunderbar. So kanns weitergehen :)

• Ich auch net!!

Hab heute Mathe geschrieben. Am Montag dann noch Mikroökonomie und dann sind auch für mich endlich Semesterferien!! : drink

"Gewalt ist die letzte Zuflucht der Unfähigen."

• hmmmmm, ich will auch schon nimmer, dabei hab ich noch 4 wochen zeit, und es ist diesmal auch nur eine KLausur... aber trotzdemmm

*ürgz* :O ?( X( :( :evil:

Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum! ;)

• Da ich mich neben meinen Lieblingsfächern VWL und BWL noch mit Soziologie rumschlagen muss, will ich nur mal eben auf den Titel in für diesen Thread zurückkommen...
    Ich hab echt keinen Bock mehr...na ich werde sehen wie ich die nächsten kommenden 3 Wochen übersehen werde :mua :§$% :angst :dösen :schiel :help :hae :hm :snief :staun :confu :confu :confu :confu :cm :heul :nae :guiltysmiley: :jealoussmiley: :sadsmiley02: :tiredsmiley: :motz denke mal ich hab alle komisch dreinblickenden Smilies angeklickt ?(

• Zum Glück, muss ich sagen, fängt das neue Semester bei mir am 03. März an. Mir fällt momentan die Decke auf den Kopf.....

...Das Abendstudium ist schon das was ich brauche *g*...Aber vor mir steht in dem Semester eine Hammerklausur vor. Die große (und bei uns gefährliche) VWL-Klausur. D.h. VWL (Preisbildung=Mikro, Einkommen und Geld,Kredit, Währung =Makro), da habe ich im Moment relativ Bange vor. Das Problem daran ist das diese drei Vorlesungsreihen auf drei Semester verteilt aufgesplittet worden sind. Für mich bedeutet das, dass ich mittlerweile, den Stoff der letzten zwei Semester lernen muss.....und darauf habe ich relativ keinen BOCK.....(obwohl das Semester noch nicht begonnen hat)....Aber das ziehen wir jetzt durch.

Schöne Grüße
    ~~JC~~

• Ach ist es schön Ferien zu haben :)

JayC: Das mit den Klausuren die über 3 Semester hinweggehen ist bei uns schon normal. Ziemlich ätzender Lernaufwand aber man bekommt es hin :)

Mein Beileid an alle noch lernenden Lernenden :)

• Offizieller Beitrag

Montag fängt das Semester wieder an...
    Neues Spiel - Neues Glück *ggg*

Jens

• tja was soll ich zu diesem Thread zu dieser Uhrzeit sagen?? ?(

Mein Nachbar steht grade auf, kann seinen Wecker hören und ich verkrümmel mich mal in die heia... wünsche euch einen schönen Tag...bis später....

tschöööööö
    Nadia