Integration betrieblicher Informationssysteme und Software Reengineering

• Hallo alle miteinander,

könnt ihr mir weiterhelfen und mir möglichst verständlich erklären was Integration betr. Informationssysteme heißt? irgendwie kann ich mir darunter nicht sonderlich viel vorstellen.

Und zu dem 2. Thema fehlen mir verständliche Erklärungen zu Forward und Reverse Engineering... :rolleyes:

Das Problem ist dass in unseren Vorlesungsunterlagen nicht viel drüber drinsteht und ich in dem Buch was ich habe auch nicht viel herauslesen kann.

Danke schon mal!

Steffi
    :gruebel:

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Bei Erstens geht es um die Implementierung, d.h. Einführung einer neuen Software. Bei Zweitens, kannst du es wie folgt definieren: Forward Engineering entspricht der Entwicklung eines Produkts unter Berücksichtigung einer eigenen R & D Abteilung und der eigenen Umsetzung. Reverse Engineering hingegen nimmt ein fertiges Produkt und zerlegt es bis zu seinem Grundstein in seine Einzelteile (sog. Produktionskliniken!).

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Ohne klugscheißen zu wollen, aber die INTEGRATION von Informationssystemen ist nicht gleichzusetzen mit der IMPLEMENTIERUNG von selbigen.
    Bei der Integration steht die Zusammenführung von Informationssytemen bspw. auf Basis einer einheitlichen Datenbasis o.ä. im Vordergrund. In weiterführenden Schritten ist auch die Umsetzung der Integration über eine Integrationsplattform (NetWeaver, WebSphere etc.) denkbar. Dabei wird versucht die heterogene IT-Landschaft mit verschiedenen Legacysystemen "unter einen Hut zu bringen", meist auch indem man alle Funktionen über ein POrtal bereitstellt.

• Zitat

Ohne klug*****n zu wollen, aber die INTEGRATION von Informationssystemen ist nicht gleichzusetzen mit der IMPLEMENTIERUNG von selbigen.

Auch die Besten irren sich einmal ;) Schon nachvollziehbar was du schreibst. War irgendwie zu faul um nachzuschlagen :)

Gruß
    Markus

• Ehrlich gesagt hatte ich jetzt mit dem üblichen Wer-hat-den-Längsten-Streit gerechnet. Soft-Skill Kritikfähigkeit kannst Du in Deine Bewerbung reinschreiben :D
    Nee, ernsthaft, ist leider heute nicht mehr slebstverständlich in den Foren.

• Weil's grad irgendwie passt:

Für nen reinen BWLer (wenn denn deine "Infos zur Person" stimmen) lieferst du hier recht brauchbare Beiträge im Bereich Wirtschaftsinformatik ab. Sehr selten. Kannst Du in deine Bewerbung aufnehmen. ;)

Gruß denn.

• k.end:

Ist schon okay. Wir sind hier alle ziemlich vernünftigt und ich bin auch extrem froh' darum. Erleichtert auch die Arbeit sehr :)

@work:

Du wolltest doch wieder bei Comunio miteinsteigen :)

Gruß
    Markus

• @work:

Vielen Dank für die Blumen. Habe halt viel Winfo gemacht (alle Sachen bei Prof. Scheer, Hauptseminar und Diplomarbeit). Vielleicht würde ich, wenn ich es nochmal zu entscheiden hätte Wirtschaftsinformatik statt BWL machen. Bin aber nicht so der Techie, also kann Dir nicht erklären, wie bspw. irgendwelche Schnittstellen programmiert werden. Ich würde gern mal in Richtung IT-Consulting o.ä. gehen, da ist vielleicht eine BWL-Grundausbildung nicht schlecht.

Man wird sehen...

• Huhu,

erst mal dankeschön!
    Hab noch mal eine Frage zu begriffen zur Integration betr. Informationssysteme. Und zwar haben wir in unseren Vorlesungsunterlagen eine Pyramide, ganz oben sind Führungsinformationssysteme (sind die zur Überwachung von dem was in den unteren Stufen passiert?), darunter die Querschnittsfunktionen (z.B. Finanzen, Rewe, Personal etc.). Ganz unten kommen dann die Grundfunktionen die zusammen eine Wertschöpfungskette bilden (z.B. bei einem Auftragsdurchlauf alle Stationen von Produktentwicklung bis Versand).

Den Begriff der horizontalen Integration habe ich ja verstanden, es bedeutet dass die Teilsysteme die die Wertschöpfungskette bilden möglichst gut miteinander verbunden sein sollen, mit dem Ziel der ganzheitlichen Sachbearbeitung.

Aber nun zu meinem Problem, der vertikalen Integration. Der Pfeil geht neben der Pyramide von oben nach unten und umgekehrt.
    Im Buch habe ich da leider nur eine ziemlich umständliche Erklärung zu gefunden, vielleicht kann mir das jemand noch mal mit seinen Worten erklären:
    "Die Informationen der Administrations- und Dispositionssysteme fließen in aggregierter Form in Bereichs-, Kontroll- und Planungssysteme ein."

Das wäre superlieb, ich muss es ja auch verstanden haben wenn ich es lernen will...
    :P

• Also Administrations- und Dispositionssysteme sind Systeme der operativen Anwendung und diese fließen dann in aggregierter Form, also zusammengefasst, in die Führungssysteme (Kontrolle, Entscheidung, Planung) ein.

Weiss gar nicht wie man es anders ausdrücken könnte :)

Gruß
    Markus

• "Die Informationen der Administrations- und Dispositionssysteme fließen in aggregierter Form in Bereichs-, Kontroll- und Planungssysteme ein."

Damit meint man wohl, dass verschiedene Administrationssysteme oder deren Daten aggregiert, also zusammengefasst in übergeordnete Bereichs-, Kontroll- und Planungssysteme einfließen. Bspw. interessiert man sich wahrscheinlich innerhlab dieser übergeordneten Kontroll- und PLanungssysteme nicht mehr für Daten von einzelnen Vorgängen, sondern eher für eine Zusammenfassung, bspw. gesamte Leistung/ Zeiteinheit o.ä., kommt natürlich darauf an, was die Systeme machen.
    Vielleicht mal ein simples (aus der Luft gegriffenes Bsp.): Stell dir einen Supermarkt mit 20 Kassen vor. Auf der untersten Ebene werden einzelne Geschäftsvorgänge mit bspw. Artikel-Nr., Preis, Datum etc. festgehalten. Das passiert im einzelnen natürlich an jeder Kasse. Innerhlab dieses übergeordneten Kontroll- und Planungssystemen interessiert sich aber keiner mehr dafür wann, wo, welcher einzelne Artikle an welcher Kasse verkauft wurde, sondern eher für Kennzahlen wie Anzahl eines verkauften Artikels im Monat o.ä.
    Etwas klarer geworden?

P.S.: Bevor mich jetzt jemand wegen dem Bsp. angreift, wie gesagt es ist aus der Luft gegriffen und soll nur die "Aggregation" verdeutlichen.

• Super dankeschön, so kann ich mir das merken!
    (Ich brauche immer sowas um das ganze auch wirklich zu verstehen! ;))

Jetzt heißt es nur noch Daumen drücken für Mo!!! ;(