Hallo,
kann mir vielleicht jemand beim beantworten dieser Fragen helfen!?
Hallo,
kann mir vielleicht jemand beim beantworten dieser Fragen helfen!?
Helfen gerne, aber scanne doch bitte beide Hälften einzeln ein! So kann ich jedenfalls so gut wie nichts erkennen!
Gruß
Markus
Gut, jetzt kann man es besser lesen. Hast du gar keine eigenen Vorschläge? Wo haperts es denn am meisten? Sind ja doch einige Aufgaben.
Gruß
Markus
1.) richtig
2.) richtig
3.) falsch
5.) falsch
6.) richtig
7.) richtig
10.) falsch
11.) richtig
12.) richtig
17.) falsch
18.) falsch
Diese habe ich schon mal zusammen, falls jemand einen Fehler findet, bitte melden :O
Hier mal meine Vorschläge.
Bei folgenden Aufgaben stimme ich mit dir über ein:
1.) r, 2.) r 3.) f 5.) f 6.) r 7.) r 11.) r 12.) r (aber nur unter bedenken) 17.) f 18.) f
Und noch meine Vorschläge:
4.) f -> Stückfixkostenkurve
8.) f -> Man kann doch die Periode festlegen wie man will? Vll. verstehe ich die Frage auch einfach falsch.
9.) r -> Marginalprinzip, stimmt eigentlich mit dem gesagten überein.
10.) f -> Bildet z.B. die Zuschlagsbasen, sehr vage formuliert.
13.) Ermittelst du über die Formel für die Kostenaufspaltung
14.) r -> Einfach unter den Bedingungen die Funktion aufstellen
15.) Steht in jedem Skript oder Buch. Bin mir gerade nicht mehr sicher.
16.) Würde ich jetzt als falsch ansehen, es geht ja ger hier um Abfallprodukte etc.
19.) f -> USt zwar nicht, aber tlw. werden Steuern schon erfasst. Kommt sicherlich auf die Definition an. Noch einmal nachschlagen.
20.) r
Bei weiteren Problemen einfach nachfragen
Gruß
Markus
Hallo,
ich mische mich auch mal in die Diskusion ein
Also zu 12.)
Ist es nicht so, dass hier einfach die Gesamten Produktionskosten pro Fertigungsstufe durch die Gesamte Ausbringungsmenge geteilt werden, wie sollen dann nur der variable Teil der Gesamtkosten verrechnet werden? Daher wäre ich für falsch
Marcel
Was 12 betrifft, stimme ich voll zu, das ist falsch!!
14 ist ebenfalls falsch, die genannten Gesamtkosten müssten 150 sein und die Fixkosten 50, damit die Aussage stimmt.
Dörte
Jetzt wo die Doerte das sagt, wäre ich auch eher für falsch ;). Richtig lesen solte ich mir mal angewöhnen, nicht immer nur überfliegen.
Und zu Primärkosten und Sekundärekosten, würde ich ebenfalls sagen, dass das falsch ist. Die Primärenkosten fallen ausserhalb des Unternehmens an (-> Einkauf auf Beschaffungsmarkt) und die Sekundären im Unternehmen.
Marcel
Also ich habe jetzt einmal nachgeschlagen:
12 ist natürlich rubbish, war wohl die Uhrzeit
14)
Doerthe hat recht, da ist wohl bei meiner Kopfrechnung eine Null verloren gegangen.
15 -> Falsch, da: (Marcel's Begründung gefällt mir hier nicht so)
Die primären GK der Hauptkostenstellen werden direkt auf andere Kostenstellen und Kostenträger gerechnet. Die sekundären GK, und das ist der Punkt zu Aussage 15, werden nicht auf Kostenträger, sondern auf die Hauptkostenstellen verrechnet.
Richtig, da:
Mein Problem jetzt hier: Wie meint er das mit "erfasst". Also geht es um die Verrechnung stimmt meine obige Aussage und die Antwort ist falsch. Aber gehts es formal um die Erfassung & Herkunft der Werte, dann ist die Aussage ja richtig, da die primären GK aus den primären (Hauptkostenstellen) und die sekundären GK aus den sekundären (Hilfkostenstellen) Kostenstellen erfasst werden.
Meine Meinung: Ich bin eher dafür, dass die Antwort richtig ist.
Gruß
Markus
Hi,
yep die Begründung passt besser zu der Frage
marcel
Konnte leider nicht früher antworten, danke nochmal für eure Antworten. Allerdings habe ich noch ein paar Fragen? Richtig oder Falsch?
1. Verursachungsprinzip ist zur Zurechnung von Kostenbestandteilen auf Kuppelprodukte grds. geeignet.
2. Kostenstellenrechnung liefert wichtige Infos für die Bewertung von Fertigfabrikaten im Rahmen der Bilanzerstellung.
3. Der Ansatz kalk. Kosten verringert ceteris paribus die Höhe des Betr.ergebnisses nicht.
4. Freiwillige Zuwendungen zur Sozialleistung sind primäre GK da sie direkte Leistungen an den Arbeitnehmer sind.
5. In der Fibu werden Kostenstellen ín Form von Zusatzkontierungen berücksichtigt
6. Das allg. Unternehmerrisiko wird in der Kostenrechnung durch den Ansatz von kalk. Wagniskosten berücksichtigt.
7. Während in der Fibu getrennte Zinssätze für die Ermittlung der Fremd und EKkosten angesetzt werden, verwendet man in der Kostenrechnung einen einheitlichen Zinssatz für das gesamte betriebsnotwendige Kapital.
Hast du dir denn schon selbst Gedanken zu den obigen sieben Aussagen gemacht? Wie sieht es mit eigenen Vorschlägen aus?
Gruß
Markus
Ups, natürlich klar, hab ich vergessen
1. richtig?
2. falsch?
3. richtig (kalk.Kosten sind doch erfolgsneutral?
4. richtig
5. Richtig - Belege können auf Kostenstellen oder beliebige Zusatzkontierungen gebucht werden...
6. falsch
7. falsch
Hallo,
also zu der ersten Frage würde ich sagen, dass das nicht richtig ist. Da bei der Kuppelproduktkallkulation, die Kosten die für den gesamten Kuppelprozess anfallen nicht verursachungsgrecht verteilt werden können. Daher wird hier meist ein anderes Prinzipt, wie z:b. das Targfähigkeitsprinzip oder ähnliches verwendet.
Marcel
Hallo,
ja da stimm ich dir zu bei der ersten Frage.
Bei der 2 und 3 Frage bin ich mir aber nicht sicher ob es nicht doch umgekehrt ist, also 2 richtig und 3 falsch!?
hallo,
also bei Frage 2 bin ich mir nicht sicher, da die Kostenstellenrechung schon Informationen über die GK-Zuschläge für die Kostenträgerrechung liefert, die Kostenstellenrechung aber nicht direkt etwas mit der Bilanz zutun hat. Also würde ich sagen ist das eher ein indirekter Beitrag.
Und das mit den klak. Kosten ist glaube ich falsch, diese verringern das Betriebsergebnis (= Leistungen - Kosten) schon.
Marcel
1. richtig? - Falsche, s. Marcels Antwort.
2. falsch? - Wenn mit Informationen, Informationen über MGK, FGK, SEKF gemeint sind, dann muss man das hier als richtig ansehen.
3. richtig - Falsch, es werden kostenrechnerische Korrekturen berücksichtigt, d.h. Anderskosten ebenfalls.
4. richtig - Zustimmung.
5. Richtig - Jo, sehe ich auch so.
6. falsch - Nur spezielle Wagnisse werden berücksichtigt.
7. falsch - Richtig, ein einheitlicher Zinssatz, wobei die Opportunitätskosten für das EK in der Fibu gar nicht berücksichtigt werden, aber ich denke einmal man kann es als richtig ansehen.
Meine Meinung
Gruß
Markus