Kann man im 1 Semester direkt Pause machen?

• Hallo,

ich habe mich an verschieden Unis beworben und warte noch auf zusagen. Habe jetzt aber einen super Job in den USA angeboten bekommen der etwa ein jahr gehen würde. Kann ich mich wenn ich genommen wurde einschreiben und sofort pause machen. Also angenommen werden aber nicht anfangen zu studieren ohne den studienplatz abzulehnen und ohne eine weitere bewerbung im nächsten jahr einfach einsteigen?gibts da irgendne möglichkeit/trick?

danke gruß pino

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Möglich ist es. Aber du musst einige Faktoren beachten. Du könntest natürlich ein Urlaubsemester nehmen, aber dazu musst du meistens trifftige Gründe angeben, deshalb denke ich einmal das dies nicht klappen wird. Zwei Semester eingeschrieben sein und keine Prüfungen schreiben geht sicherlich rein theoretisch, aber wirf einen Blick in die Prüfungsordnung, nicht das du Fristen versäumst und ungewollt Fehlversuche aufgebrummt bekommst, das gleiche gilt natürlich für die Zeit für dein Grundstudium, es gibt eine Maximalanzahl an Semestern, da solltest du auch aufpassen! Wenn du Bafög benatragen willst, bekommst du sicher ein dickes Problem bei dem Nachweis deiner Leistungen (ab höherem Semester). Wenn dein Notenschnitt gut genug ist, würde ich mich wohl an deiner Stelle nicht einschreiben, sondern es einfach im nächsten Jahr noch einmal probieren. Verzwickte Situation ;)

Btw. ich verschiebe deinen Beitrag einmal in den Bereich Studium Allgemein. :falschesForum:

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage