Themen für Assistentenprüfung

• Hallo zusammen,

ich bin grade verzweifelt am Themenfinden für einen 10 Minutigen Vortrag aus den Bereichen IT, Wirtschaft und WI, habt ihr vielleicht Vorschläge für mich? Lieb wäre mir wenn es aktuell und möglichst praxisbezogen ist.
    Bin euch für alles dankbar!

Frohes Schaffen
    wünscht
    eure
    Dragonfly

The Wheel of Time turns
    with or without our permission.

• An was hast du denn so gedacht? Ist ja doch ziemlich weitläufig dieses Themengebiet :)

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Was hältst du denn von einem kurzen Vortrag über zukünftige Entwicklungen in der Anwendung von IT im betriebwirtschaftlichen Kontext. Die Entwicklung von traditionellen Geschäftsprozessautomatiserungstechnologien hin zum Next Generation Business Process Automation, also der ganze Kram mit Service Oriented Architectures etc. Ist aktuell und ein großes Thema

• Hallo,

vielen Dank für den Vorschlag k.end, aber das Thema darf nicht so umfangreich sein, da ich nur 10 Minuten Zeit habe zum Vorstellen, also nur etwa 5-7 Folien verwenden darf.
    Ich hab an Marketing gedacht, Mitarbeiterförderung, vielleicht irgendwas mit Netzwerken. So in die Richtung, schwierig ist für mich der Umfang, da ich mich schnell verliere und dann stundenlang rede ;(
    was habt ihr denn für Themen gehabt bei eurer Assistentenprüfung?

Vielen Dank.

eure
    Dragonfly

The Wheel of Time turns

• Wie wäre es in Richtung CRM?

ICh weiss ein umfangreiches Thema, aber lässt sich ja vielleicht auch zunächst nur mal auf einen bestimmten Anwendungsbereich kurz vorstellen....

Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum! ;)

• Finde den Vorschlag von Kathy gut. Nimm doch CRM als Thema, aber konzentriere dich mehr auf die technische Umsetzung als auf den Marketingaspekt. Das Warum und Was auf 2 Folien (Marketingteil), die restlichen dann eher auf den Informatikbereich ausgelegt. Damit solltest du gut fahren.

Gruß
    Markus

• Sorry, aber was genau ist eine Assistenten-Prüfung? Kenne das bei uns so nicht? Musst Du das im Rahmen einer Bewerbung als wissenschaftlicher Assistent an einem Lehrstuhl machen um dort zu promovieren? Dann würde ich sagen dass ein wenig CRM und ein Sahnehäubchen Marketing etwas zu lau wäre, da würde ich schon versuchen durch was innovatives zu überzeugen.
    Beschreib doch mal ein bischen was das für eine Prüfung sein soll, an welchem Institut, welcher Fachbereich usw., dann fällt mir bestimmt noch was ein :D

• Zitat

Original von k.end
    Sorry, aber was genau ist eine Assistenten-Prüfung? Kenne das bei uns so nicht? Musst Du das im Rahmen einer Bewerbung als wissenschaftlicher Assistent an einem Lehrstuhl machen um dort zu promovieren? Dann würde ich sagen dass ein wenig CRM und ein Sahnehäubchen Marketing etwas zu lau wäre, da würde ich schon versuchen durch was innovatives zu überzeugen.
    Beschreib doch mal ein bischen was das für eine Prüfung sein soll, an welchem Institut, welcher Fachbereich usw., dann fällt mir bestimmt noch was ein :D

Ich glaube diese Prüfung müssen BA-Studenten ablegen. Und nunja, für eine Präsentation für eine Promotionsstelle wären 10 Minuten schon verdammt mau ;)

Gruß
    Markus

• Das Thema CRM ist echt klasse, vielen Dank, das hatten wir auch im letztem Semester :) passt also super!
    Ich danke euch allen :D
    Jetzt nur noch Daumendrücken das ich besteht *gg*

Viele Grüße
    Dragonfly

The Wheel of Time turns