Kapazitätenauslastung / Maschinenbelegungsplan

• Kann mir jemand bei dieser Aufgabe helfen?

Sie stammt aus dem sgd-Lehrheft GMA16

Ein Produktionsbetrieb verfügt über 3 Anlagen mit folgenden Tageskapazitäten

A-1, 5.000 E.
    A-2, 4.000 E,
    A-3, 3.000 E

Die Umrüstzeiten für A-1 und A-2 betragen jeweils 1/2 Tag, für A-3 kann diese Zeit vernachlässigt werden.

Es liegen folgende Aufträge vor:

Kunde Meier, 15.000 E, Kunde Müller 20.000 E und Kunde Schulz 25.000 E.

Meier ist ein A-Kunde der bevorzugt zu behandeln ist. Müller ist ein Neukunde, der erstmals einen Auftrag plaziert hat.

Der Produktionsbetrieb ist dann bemüht, möglichst schnell auszuliefern, d.h. die Kontinuität der Maschinenbelegung steht nicht so sehr im Vordergrund.

Entwickeln Sie einen Maschinenbelegungsplan und bestimmen Sie jeweilige Fertigungszeiten der Aufträge. Begründen Sie Ihre Entscheidung.

Wie würde Ihr Konzept aussehen, wenn es darauf ankäme, die Anlagen möglichst stetig auszulasten?

.............................
    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    ...............................

Liebe Grüße

Alfons

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Zitat

Die Umrüstzeiten für A-1 und A-2 betragen jeweils 1/2 Tag, für A-3 kann diese Zeit vernachlässigt werden.

Wie ist das zu verstehen? Rüstvorgang von A1 auf A2 -> 0,5d; A2-A3 ->0,5d, A3-A1 -> 0d? Oder erfolgt das immer nach Produkttyp?

Im Grunde genommen, musst du die Kapazität hier nur nach deiner Kundenpriorität verteilen, da ja sonst nichts anderes zu beachten ist. (Aufgabenteil 1)

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Hallo Alfons,

zufällig stehe ich gerade vor dem gleichen Problem. Hat dir schon jemand geholfen?
    Das Konzept um die Anlagen möglichst stetig auszulasten ist:
    5Tage jeweils Auftrag Maier zu A3, Auftrag Müller zu A2 und Schulz zu A1.
    Ich habe jedoch Probleme den Maschinenplan zu erstellen mit den Rüstzeiten und Prioritäten. Vieleicht kannst Du mir ja helfen.

Gruß Andi

• Hallo,

ich habe die Aufgabe versucht zu lösen und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Auftrag Meier: 3 Tage Maschine 1 (bevorzugter Kunde)
    Auftrag Schulz: 3 Tage Maschine 2, dann Wechsel auf Maschine 1
    Auftrag Müller: 3 Tage Maschine 3, dann Wechsel auf Maschine 2

D. h. die Auslieferung erfolgt wie folgt:

Auslieferung bei Meier nach 3 Tagen
    Auslieferung bei Schulz nach 6,1 Tagen (incl. Umrüstzeit)
    Auslieferung bei Müller nach 6,25 Tagen (incl. Umrüstzeit)

Ob diese Lösung allerdings richtig ist, weiß ich leider noch nicht. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Katrin

• Hallo, habt ihr denn nun schon ne Lösung?

Auftrag Meier Priorität 1 ist klar.
    Aber wie sieht die Priorität bei Schulz und Müller aus?

Ich denke, Müller als Neukunde sollte schneller ausgeliefert werden - potentialorientierte P. Oder ist dies falsch?

Kann eigentlich ein Auftrag parallel laufen, oder darf er immer nur auf einer Maschine gleichzeitig laufen?

Bitte um Hilfe:confused: