Abendschule oder Fernstudium?

  • Hallo!

    Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen...


    ..ich hab grade meine Ausbildung zur Industriekauffrau abgeschlossen und überlge was ich noch neben dem Job machen kann!?!
    Würde gerne den staatl. gepr. Betriebswirt machen... doch an einer Abendschule oder bei einem Fernstudium?

    Weiter steht noch zur Auswahl ein Stipentium von der IHK zu bekommen, aber was soll ich da machen? Wie anerkannt ist die geprüfte Industriefachwirtin?

    Bitte helft mir und erzählt von Euren Erfahrungen!

    Danke!

    Tanja

  • Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

    Hier findest Du die Antworten

    Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

  • Hallo Tanja,

    ich würde Dir zu einem Fernstudium raten. Ich selbst mache gerade ein Fernstudium zum Betriebswirt, daß eigentlich für 26 Monate angesetzt ist. Bin allerdings schon nach 18 Monaten fast fertig. Habe natürlich relativ häufig dran gesessen. Da Du ja direkt von der Schule kommst, wird es Dir sogar noch leichter fallen. Ich finde halt besser die Zeit zum Lernen frei einteilen zu können.

    Gruß Andi

  • Benutze auch einmal unsere Suchefunktion, damit solltest du etliche Threads zu dieser Thematik finden.

    Gruß
    Markus

    I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!


    E-Mail: markus at study-board.com


    Skype und MSN auf Anfrage

  • Hallo Tanja,

    hatte mich nach der Ausbildung für die Abendschule (Berufskolleg) entschieden (staatl.gepr.BW-Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik).War eine super Erfahrung.Vor allem der Kostenaspekt bietet Vorteile gegenüber dem Fernstudium. Ausser Benzinkosten, Büchern und der integrierten Prüfungsgebühr für den Ausbilderschein (??ca.150 €), keine weiteren Kosten. Natürlich kommt durch die Fahrerei (auch zu Lerngruppen/Gruppenarbeiten) was zusammen, aber es ist auch alles steuerlich absetzbar. Man wird gut betreut und die Klassengröße ist auch i.O.
    Ein Fernstudium hatte ich vorher mal probeweise begonnen, aber das war's nicht. Nicht zu verachtende Kosten für Lehrmaterial und die Distanz zur Uni, fand ich erschwerend. Aber das ist auch typenabhängig. Lerne lieber in der Gruppe.

    Wenn Du Industriefachwirt anstrebst, könntest Du auch gleich den BW machen, da es auf die 2 Mehr-Semester nicht ankommt. Würde mich an Deiner Stelle mal an den umliegenden Berufskollegs erkundigen, wie es kosten/zeitmäßig aussieht und welche Schwerpunkte angeboten werden. Neben Wirtschaftsinformatik kann auch Absatz.-Recht.-Rewe etc...der Schwerpunkt sein.