Eindrücke Gesamthochschule Kassel

  • Hallo an alle,

    suche Leute die an der Gesamthochschule Kassel studieren und mir einfach mal ein paar Eindrücke der Uni vermitteln können.

    Vielleicht ist ja sogar jemand dabei, der Soziologoe studiert.. beginne ich im Okt. 2005.

    Freue mich auf eure kritischen Aussagen.

    Liebe Grüße,
    Snoopy

  • Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

    Hier findest Du die Antworten

    Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

  • Gerade für Soziologie bist Du in Kassel richtig :)
    Das Seltsame an der Stadt ist wol, daß jeder, der auis Kassel ist, die Stadt anscheinend haßt, wer aber zugezogen ist, sich dort in der Regel wohl fühlt. Warum kann ich auch nicht sagen, aber als Zugezogener find ich's nett hier.
    Die uni ist recht gemütlich, auch wenn unsere Soziologen im ersten Semester ein bisschen stöhnen (machen wohl alle Studienanfänger, die Statistik machen müssen).
    (Muß jetzt aufpassen, was ich sage, ich wills mir ja mit niemandem verderben :) )

  • Danke für deine Antwort. Scheinbar ist es wirklich sehr anstrengend mit dem Statistik-Kram, aber irgendwie wird das schon zu schaffen sein!!!! ?(

    Warum meinst du eigentlich, dass es gerade für Soziologie dort richtig wäre?
    Ich habe momentan ein ziemlich mulmiges Gefühl, da ich immer noch nichts von der Uni gehört habe und noch keine Bestätigung der Immatrikulation habe... schon irgendwie seltsam. Als ich das letzte Mal angerufen habe, meinten sie nur, dass die Sachen schon noch kommen!!! Mmmmmhhhhhh....ich soll ja eigentlich am 20.10. anfangen. Langsam wirds irgendwie eng!! ;(

    Schade eigentlich, dass sich sonst niemand gemeldet hat...

    Liebe Grüße

    Snoopy

  • Also, das mit den Unterlagen ist alles halb so wild. Ne Freundin von mir, die jetzt auch mit Soziologie anfängt, hat ihre diese Woche bekommen. Aber ist eigentlich egal, wann's kommt, es ist ja kein NC-Fach. Wenn's ganz dringend ist, stellen die Dir das auch noch ne Woche nach Vorlesungsbeginn aus. Da kann wirklich nix schiefgehen. Das Wichtigste an den Unterlagen ist, daß Du sie als Fahrkarte und fürs Kindergeld brauchst.

    Warum die Uni grade gut für Soziologie is... na ja ... ich bin grade mit meinem Studium fertig geworden und bin jetzt in der Promotion in der Soziologie in Kassel, also muß ich doch denken, daß wir hier ein gutes Angebot haben! :) (vor allem, wo ich jetzt ja dazu gehöre - schon ein seltsames Gefühl, irgendwie.)

    Hast Du Dich schon um Wohnung usw. gekümmert? Da wird auch nix schiefgehen, der Wohnungsmarkt in Kassel ist ziemlich entspannt, die Mieten sind bezahlbar, und man findet eigentlich immer was. Keine Panik!

  • Naja, ich würde nur lieber erst mal was schriftliches in der Hand halten, bevor ich den Mietvertrag unterschreibe, genau deswegen mache ich mir solche Sorgen!
    Du hast schon Recht, dass es nicht zulassungsbeschränkt ist, aber so ganz vertrauen kann ich der Sache auch nicht.
    Habe eigentlich vor mal am 06.10. nach Kassel zu fahren und mir ein paar Wohnungen anzuschauen und alles startklar zu machen. Ich hoffe, dass das nicht zu spät ist.
    Na meinen herzlichen Glückwunsch!!! Ich würde auch gerne schon alles hinter mir haben...
    Darf ich fragen wo du deinen Schwerpunkt gesetzt hast und was dein eigentliches Ziel nach dem Studium ist???

    Beste Grüße

  • Erstmal danke.

    Das Einzige, was wirklich schieflaufen kann ist, daß Deine Unterlagen nicht angekommen sind und du nie wirklich registriert wurdest. Ansonsten gibts echt keinen grund zur Angst; nein sagen können sie nicht. Ich verstehe dich schon, ich wär wohl auch so, aber du kannst eigentlich schon mit der Wohnungssuche anfangen.
    Aber wie gesagt, der Wohnungmarkt hier is recht entspannt, du solltest auch Mitte Oktober noch was finden.
    Ich interessiere mich in dem, was ich so schreibe, für Strafe/Sanktion, Diskursanalyse und Religionssoziologie. Das heißt, mit Statistik mache ich nix :)

  • JUHUUUU... habe meine Bestätigung erhalten!!! Jetzt kann die Wohnungssuche beginnen!!!!! Bin ja mal gespannt, was mich da alles erwarten wird...

    Ich will mehr so in den Marketingbereich gehen. Allerdings weiß ich da noch nicht wo ich meinen Schwerpunkt setzen soll. Ich hoffe, das lässt sich alles so verwirklichen wie ich es mir vorstelle.

  • Na dann mal herzlichen Glückwunsch, daß alles geklappt hat!
    Das mit dem Schwerpunkt setzen ist in Bachelor-Programmen eher schwierig (aber nicht unmöglich), weil sehr viele Kurse Pflichtkurse sind; ist nicht mehr so, wie das in Magisterstudiengängen mal war. Aber wenn man will, geht's schon (dadurch, daß man seine hausarbeiten in bestimmte Richtungen schreibt und je nachdem welche Aufbaukurse man wählt). Marketing bieten wir nicht an, das müßte übers Nebenfach gemacht werden?
    Funktioniert das mit der Wohnungssuche?

  • Dankeschön!!!!
    Ja, ich war gestern für 3 Stunden in Kassel und habe eine kleine Wohnung gefunden. Kassel ist doch echt ganz schön, viel grün im Gegensatz zu Nürnberg :)

    Ich hoffe es gibt an der Uni eine Ansprechperson, die mir bei solchen Fragen weiterhelfen kann.
    Mal schauen, aber ich hoffe der Anfang wird den Erstsemestlern etwas erleichtert.

  • Bin auch der Ansicht, daß Kassel ganz schön ist. Ist deine kleine Wohnung zufällig in der Gartenstraße? Das kommt oft als erste Wohnung in Kassel vor, als ich neu war, war ich auch da...

  • Nein, da habe ich mir gar keine Wohnung angeschaut, obwohl ich mir wirklich viele angeschaut habe. Meine Wohnung ist in der Artilleriestraße. Kennst du die Gegend vielleicht??? Ich hoffe da lässt es sich leben...

  • Da wohnst du diekt an der Uni... keine 2 Minuten weg, noch näher als ich, und ich bin schon nah dran. Ist in dr Nähe von ner Schule, da isses morgens und nachmittags auch immer voller Schüler. Die Bahn ist auch nicht weit weg, und die Innenstadt hast du auch vor der Nase. Ist genehmigt. :)
    Ist dir eigentlich klar, daß wir uns hier eigentlich die ganze Zeit so gut wie öffentlich emails schreiben? Wenn Du noch irgendwo Starthilfe oder Auskünfte brauchst, kannst du mir auch mailen: mdl77@web.de.

  • Wegen den lieben süßen Schülern kann man wenigsten schon mal nicht verschlafen! ;)
    Das klingt ja alles schon mal nicht schlecht zur Wohngegend. Weißt du vielleicht auch noch, welche Menschen ich dort antreffen werde??? Also, nicht dass du mich da falsch verstehst, aber bei manchen Wohnungen, die ich mir angeschaut habe, meinte der Makler, dass hier mehr Ausländer und Hartz IV-Empfänger wohnen würden und bei anderen wieder sozialschwache Familien....
    Und bei dieser Wohnung hat er eben behauptet, dass es nicht so wäre, aber er will sich da jetzt auch nicht festlegen.
    Naja...auf jeden Fall, hat gestern der Makler angerufen und der Eigentümer hat jetzt auch noch 2 Besichtigungen... Ich bin ja mal gespannt, ob diese Immo-Menschen irgendwann noch was gebacken kriegen!!!
    Also wenn es mit dem Studium nicht klappt, werde ich Makler, da muss man scheinbar nichts wissen!!!!!!!! X(

  • Also, ich habe jetzt keine Aufstellungen zur genauen Mieterstruktur aller Kasseler Häuser rumliegen (vielleicht mal n Thema für ne Empiriearbeit?...) :) ...

    was wahr ist: Kassel gehört zu den Gegenden mit den höchsten Anteilen an Hartz-IV-Empfängern in der Republik (es war Nr. 1 in der Liste der Sozialhilfeempfänger im vorletzten Jahr, dann aber von Bremen überholt - seitdem gibt es keine Sozialhilfe mehr.) Liegt halt dran, daß das hier eine der berühmten strukturschwachen Gegenden ist (wenn VW weggeht, ist die Stadt tot), und, daß es seinen Status als Zonenrandgebiet mit der Wiedervereinigung verloren hat. Nun isses ne Abwanderungsgegend; deshalb stehen hier auch so viele Wohnungen leer. Das muß aber ja Studenten erstmal nicht weiter stören; wir sind ja nicht wegen des Arbeitsmarkts hier.
    Aber so nah an der Uni ist der Anteil an Studis wohl auch nicht so gering; ich weiß jedenfalls von Studenten, die da in der Gegend wohnen.

  • Du hast Recht!!!!! Uns sollte das wirklich nicht stören.... ich fande nur die vielen aufgebrochenen Türen sehr erschreckend!
    Aber ist ja jetzt auch egal, so lange ich nicht weiß, was mit der Wohnung ist, brauch ich nicht rummeckern! ;)

    Langsam werde ich wirklich nervös. Bin mal gespannt, wie voll der Stundenplan noch gepackt wird.

  • hmm.. aufgebrochene Türen? Die hatte ich bisher noch nie. So schlimm is das alles nicht.
    Wieso, wie voll er noch gepackt wird? .. was Du im 1. Sem. machen mußt, steht schon lange fest, das kannste auch schon nachlesen, wenn du's nicht schon hast:
    http://www.uni-kassel.de/fb5/dekanat/pd…-Soziologie.pdf
    und du hast da ja auch ein paar Wahlmöglichkeiten (1. Studienjahr - unter dem Plan steht das.)
    Wann erfährst Du, ob Du die jetzt kriegst oder nicht? Die Wohnung, mein ich?

  • Ja klar, den Stundenplan habe ich auch schon. Nur da ist ja noch kein Nebenfach drin. Den jetzigen Stundenplan finde ich echt lustig, da ich ja (wenn ich alles richtig verstanden habe) Donnerstag und Freitag frei haben könnte.
    Meine Eltern fahren am Freitag nochmal nach Kassel und schnappen sich mal den Eigentümer, dann denke ich werde ich erfahren, ob ich die Wohnung bekomme.

  • Du willst also jedes WE nach Nürnberg? .. ich komme aus dem Saarland, das sind 350 km, da hab ich mir das nach Hause fahren lange abgewöhnt.
    Wann ziehst du denn nun ein? So langsam wirds ja Zeit, oder? Seminare beginnen in 2 Wochen, die EInführungsveranstaltungen früher..