Nicht jedes aber zumindest jedes zweite!!! Außerdem sind es bei mir nur 310 km! Also rentiert es sich schon...
Ich zieh erst am 24.10., die Einführungen sind ja auch erst ab dem 25.10. Da kann ich noch ein wenig die Zeit in Franken genießen!!!
Eindrücke Gesamthochschule Kassel
-
-
Na, dann drück ich dir mal die Daumen, daß da mit der Wohnung bis dahin klappt. Wir haben in unserem Studiengang - na ja, ehemaligen - jetzt auch ein paar neue, die schwere Probleme haben, mehr als vorher. Der Dekan hat mir grade heute gesagt, daß wir 300 neue Bachelo-Studenten pro Studiengang haben (Po, Soz, Gesch) - also fast 1000 neue Studenten dieses Semester, allein in unserem Fachbereich!! Das ist evrrückt.. so viele hatten wir noch nie.
-
Danke fürs Daumendrücken. Ich hoffe es hilft!
Tja, die Frage ist jetzt nur, ob es positiv oder negativ ist wenn es so viele neue Studenten sind....
Weißt du vielleicht ob es irgendwie eine Möglichkeit gibt, bei einem Bachelor-Studiengang, die Dauer zu verkürzen??? Wahrscheinlich eher nicht, oder??? -
Nein, der ist so schon viel kürzer, als er sein sollte. 6 Semester sind schon viel z wenig, um wirklich alles zu machen, was man machen sollte. Außerdem ist ja alles geplant, du hast ja stundenpläne mit aufeinander aufbauenden Kursen, weniger als 6 Semester ist da auf keinen Fall drin. Wieso, willste so schnell wieder weg?
-
Hi,
ich studiere jetzt ab Oktober auch in Kassel, zwar Informatik aber nunja.
Hats denn geklappt mit der Wohnung? Suche selber auch noch, aber hab da ja nicht so einen Zeitdruck wohne eh in der weiteren Umgebung von Kassel.fana
-
MDSaar:
Ja, ich will schnell wieder weg, allerdings nicht über diesen Weg. Mich hat es nur im Allgemeinen mal interessiert, da es ja beim Magister noch möglich war.
Ich hoffe, dass ich vielleicht zum nächsten WS wechseln kann. Ich muss nur warten, dass die Uni hier auch endlich mal auf BA und MA umstellt. Ist aber leider noch nicht in naher Zukunft.
Wohnung hat mehr oder weniger geklappt. Ich hab sie zwar bekommen, allerdings zieht der momentane Mieter erst zum 1.11. aus. Da bleibt mir wohl nur noch die Jugendherberge... -
F1nde 1ch schade, dass Du so schnell w1eder weg w1llst, Kassel 1st eigentlich ganz schön..
Aber das mit dem 1.11. 1st gar ke1n so grosses Problem, d1e meisten Kurse fangen sowieso erst im November an. E1n1ge schon in der Woche vorher, aber dass 1st d1e grosse Minderheit. Geh mal bei der Uni auf Service - Vorlesungsverzeichnis und such da de1ne Kurse, dabe1 steht jeweils das Datum, an dem s1e beginnen. Für d1e meisten ist das frühestens der 31.10 - also ke1n Akt. -
Wenn du das sagst klingt das alles so einfach...
Ich hab nur Angst, dass ich dann irgendwelche PFLICHTveranstaltungen verpasse. Ich denke ich melde mich sicherheitshalber mal bei der Jugendherberge an. -
Tut mir leid. ich weiss, 1ch neige zur paniklosigkeit...
also, ich weiss, dass mein Kurs erst am 31.10 beg1nnt, und mindestens e1ner beginnt am 27.10. Schau doch mal im OVV nach. Das einzige, das du garantiert verpassen wirst, wenn du ne woche spaeter kommst, 1st d1e einführungsveranstaltung.
Es gibt noch ein paar mehr, denen es so geht (also hoff 1ch auch, dass d1e uni da kulant se1n w1rd). Aus me1nem Programm schlaeft daher einer der neuen (oder m1ttlerwe1le sogar mehr, keine ahnung, b1n gerade in der Türke1 und mühe m1ch h1er sehr m1t d1eser seltsamen tastatur ab!) auf me1ner couch. Irgendw1e geht alles! (Würde dir ja auch e1nes meiner sofas anbiten, kann aber nicht sagen, ob d1e n1cht schon belegt s1nd. Das we1ss ich erst, wenn ich wieder zuhause bin.) -
Dank deiner Paniklosigkeit, habe ich jetzt beschlossen erst am 30.10. anzureisen. Hab mir alle Veranstaltungen angeschaut und die beginnen wirklich erst alle am Montag eine Woche später.
-
Na also, sag ich doch!
Was für ne Wohnung hst du denn jetzt eigentlich gefunden? 1 Z Studentenbude? -
BINGO!!!! Das ganze muss doch einen gewissen Stil haben! Also 1 Zimmer mit Balkon und und eine kleine Mini-Küchenzeile und sonst nichts drin. Der Studentenstil halt.
Ich hab nur noch ein bißchen Angst, ob ich mich nicht bei der Einführung nicht bei irgendwelchen Kursen eintragen muss oder mein Nebenfach wählen muss oder so was... Aber das werde ich wohl nur rausfinden, wenn ich hin gehen und das liegt nicht in meinem Interesse.
Also, auf ins Studentenleben: Ohne Plan in der Gegend herumstolpern und sich wahnsinnig hilflos fühlen!
Das ist doch alles irgendwie zu bewältigen. Ich denke das haben schon ganz andere vor mir geschafft.
-
Nein nein.. du mußt dich bei der Einführungsveranstaltung nicht füreini Nebenfach eintragen. Da werden dir die Profs vorgestellt, man zeigt dir, wie die Uni funktioniert, wo die Unibib ist, wie man den stundenplan liest, was diese rosa lappen sollen und ähnliche unglaublich wichtige Sachen, die man später auch noch bei Mitstudenten "abschreiben" kann. Dann wird man euch die bachelorordnung vorbeten mit den Kern- und Aufbau- und Vertiefungsfächern und all dem, also alles nix, was man nicht auch noch später nachholen könnte. (du kannst mich dann auch fragen.)
Auch für Kurse eintragen mußt du dich nicht, du hast im ersten Semester nur Pflichtkurse, und in die bist du automatisch eingetragen (mit deiner Einschreibung als Bachelor.) In den eigentlichen Kursen werden Anwesenheitslisten rumgehen, in die wirst du dich eintragen müssen, aber das sind die wirklichen Fachkurse, nicht die Einführungsveranstaltung.Also, das mit dem hilflos fühlen kommt dann erst die Woche drauf, wenn du merkst, daß man dir nix gesagt hat nein, lad dir den Plan vom Internet runter (hast du wohl schon), da stehen auch die Räume dabei, sei einfach zu den Seminaren und Vorlesungen dann da, dann geht das schon.
-
Mir ist da noch was eingefallen:
Weißt du vielleicht warum ich bei der Einführungsveranstaltung ein Passfoto hätte mitbringen sollen?!?!? Geht es da vielleicht um die Ausstellung einer Karte?
Wenn Ja, wo kann ich mir die dann nächste Woche noch ausstellen lassen?
Ich weiß, ich mach mir schon wieder viel zu viele Gedanken... -
ein Paßfoto???
Also, ich hab so was nie gebraucht. Die Ausweise sind auch alle ohne Bild, sowohl der Studi-Ausweis als auch der Uni-Ausweis. Vielleicht will man sich ein Kompositbild der studis bauen? ... kein PLan.. kann nicht wichtig sein... -
Hallo,
habe jetzt die ersten 2 Wochen erfolgreich hinter mich gebracht und finde es bis jetzt gar nicht schlecht. Auch wenn ich die Vorlesungen in der Mensa schon etwas lächerlich finde, aber gut...
Weißt du vielleicht wo ich Altklausuren für die ganzen Fächer finde??? Da kann mir nämlich irgendwie keiner weiterhelfen. -
HI,
also, ich hab mich mal umgehört, aber auch nix gefunden. macht ja auch nicht jedes Semester derselbe... tut mir leid! -
Danke trotzdem..ich bin ja mal gespannt ob wir uns nicht irgendwann in Kassel mal über den Weg laufen werden...obwohl....eigentlich weiß ich ja gar nicht wer du bist. Und wenn ich mich nicht beeile bist du zum Schluss noch einer meiner Profs!! Bin mittlerweile eigentlich ganz zufrieden mit Kassel und der Uni...außer, dass sie jetzt eine Vorlesung auf den Freitag verlegen wollen, dass passt mir mal überhaupt nicht!!! Ich brauch nur endlich mal einen Internetzugang zu Hause in Kassel, da man ja ohne wirklich aufgeschmissen ist (Folien runterladen usw.)
Naja, dann mal noch ein schönes Wochenende!! -