Auslandspraktikum Kosten?!

• Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, ob bei jedem Auslandspraktikum Flug und Unterkunft und Essen vom Praktikanten selbst getragen werden oder ob die großen Firmen da auch manches selbst tragen (z.B. kostenloser Flug, freie Unterkunft).

Und wie steht es mit diesen Praktika-Programmen, die ja zusätzliches Geld kosten: vermitteln die anständige Praktikas, wer ist besonders zu empfehlen?
    Oder sollte man auf solche Institutionen ganz verzichten und sich ganz allein kümmern, weils dann besser / anständiger wird?

Danke für alle INFOS! 8)

Nadin =)

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Also ich mache grade ein Praktikum bei der Firma Cognis in Barcelona.

Hatte besonderes Glueck, da ich noch nicht studiere und sie mir deswegen einen Arbeitervertrag ausstellen mussten - frag mich nicht warum. Auf jeden Fall werden mir monatlich etwa 1200 Euro gezahlt, Flug wurde ebenfalls von der Firma uebernommen zusaetzlich stehen mir 2,5 Urlaubstage im Monat zu. Klintt doch toll oder? :D

Das duerfte allerdings nicht die Regel fuer Auslandspraktika sein. Habe hier jemanden kennengelernt, sie verdient 300 Euro und die gehen dann eben fuer die Miete drauf, Flug wurde auch nicht uebernommen. Ich denke im wesentlichen haegt es doc letztlich von der Groesse des Unternemens ab.

Ein Egoist ist ein unfeiner Mensch, der für sich mehr Interesse hat als für mich.
    Ambrose Bierce, amerikanischer Journalist (1842-1914)

• Hey Nadin,

ich hab da mal recherchiert – auch wenn es für Dich wahrscheinlich zu spät ist, aber vielleicht interessiert es ja auch jemand anderes.
    Also ich hab das so ein Stipendienprogramm für Auslandspraktikanten gefunden, das immerhin Flug, Verischerung und Unterkunft beinhaltet (Über Join the best Join the best Blog). Wie groß die Chancen sind dort ein Praktikum zu bekommen, kann ich Dir nicht wirklich sagen, aber es scheint auch viele Inlandspraktika dort zu geben.

Viele Grüße
    Pauli

• Viele Erfahrungsberichte zu einem Auslandspraktikum, incl. der anfallenden Kosten, Unterkunft und Anreise habe ich gefunden bei MAWISTA dort sind die Berichte nach "zielland" sortiert. Schau rein, hilft bestimm.

• Ich hab ein Praktikum in Südafrika (kapstadt) mit einer Praktikumsvermittlungsagentur gemacht. Das hilft einem auf jeden Fall weiter, wenn man noch nie für längere Zeit im Ausland war und sich auch noch nicht so gut im Zielland auskennt. Ich war absolut zufrieden und für den Preis hat es sich echt gelohnt.
    Einige Agenturen sind halt total überteuert. Ich hab mich überall informiert und geschaut, dass es auch mein Budget nicht übersteigt...

Checkt mal https://www.study-board.de/www.studentsgoabroad.com

Ich kann Kapstadt echt nur jedem weiterempfehlen...die Menschen sind total aufgeschlossen und freundlich, die Landschaft ist überwätligend und Party machen in Kapstadt kann man auch jeden Tag ;)
    Greetz Irina

• Hey,

erstmal Grüße aus Buenos Aires! Ich verbringe hier gerade mein Auslandsjahr und habe vorher ebenfalls viel nach Praktikums- und Arbeitsmöglichkeiten gesucht. Ist leider nicht so einfach mit den Firmen direkt in Kontakt zu treten. Ich habe es über eine kleine Agentur gemacht, die Praktikumsstellen, Arbeiten als Voluntär und einiges mehr anbietet. Es werden unter anderem auch Partys und Events organisiert und falls man will wird einem auch bei der Wohnungssuche unter die Arme gegriffen. Es steht eine Vielzahl von Stellenangeboten in jeglichem erdenklichen Sektor zur Verfügung. Bei Interesse einfach mal die Website (Argentina Exchange International Student Buenos Aires) besuchen oder mir schreiben, kein Thema.

Saludos,
    Matthias

• Ich denke, das kann man nicht allgemein beantworten. Es gibt Programme/Arbeitgeber, die zalen weniger Gehalt (wenn überhaupt), dafür kommen sie für Flug und Unterkunft auf. Andere wiederum zahlen dafür ein gutes Gehalt, dafür muss man sich dann Posten wie bspw. den Flug selbst bezahlen.