Studium oder Arbeiten???

• Hallo,

momentan bin ich in der Ausbildung. Diese endet im August. Soll ich danach ein Studium beginnen oder bis Ende des Jahres weiterarbeiten?
    Es ist bestimmt vorteilhaft wenn man im Lebenslauf bzw. Arbeitszeugniss sieht das man übernommen worden ist und ein wenig Berufserfahrung hat, oder?

Thx.

Banjoe[/B]

• wenn du dein Studium erfolgreich absolviert hast, denke ich wird es keine Rolle mehr spielen, ob du nach deiner Ausbildung noch ein paar Monate gearbeitet hast :)

[ALIGN=center]
    --------------------------------------
    Gehe Wege und nicht nur Straßen,
    damit Du Spuren hinterlässt
    und nicht bloß Staub.
    --------------------------------------
    [/CENTER]

• hi,
    ich denke das ein studium nicht von nachteil ist.
    ich weiss zwar nicht was du studieren möchtest, aber vielleicht kann man es ja "nebenbei" in einer abendschule oder ähnlichem machen.
    das ist zwar bestimmt wohl hart, aber dann hättest du geld und am schluss noch ein studium.

ansonsten finde ich, ist es nicht so einfach zu beantworten. ich denke aber das es nicht schlecht ist sofort zu studieren.
    denn wenn man erstmal "viel" geld verdient hat (wären bei dir zwar auch nur ein paar monate - so hört es sich zumindest an), ist es bestimmt schwieriger mit dem bafög oder ählichem über die runden zu kommen als anders herum.

cya

• Also ich würde heute wohl nicht mehr studieren ..

.. ich habe nun 11 Semester Architektur hinter mir - Stress ohne Ende .. kein WE frei, da man ständig am Entwürfe basteln ist, und nun hab ich hoffentlich in 2 Wochen mein Diplom bestanden !!!

Und dann wenig Aussicht auf einen Job ... d.h. 6 Jahre lang kein Geld verdient und nun wohl auch kein Geld ....

Naja, eine solide Ausbildung ist da fast besser, denn man bekommt während der Ausbildung Geld und hat oft Chancen übernommen zu werden ...

Keine Werbung bitte

• hallo nirtak,
    du muss doch in die zukunft sehen. momentan ist flaute. aber es kommen wieder bessere
    zeiten. mit deinem studium hast du ja beste aussichten, auch was anderes zu tun.
    aus erfahrung kann ich nur sagen: 1. lebenslang lernen inkl. in andere "fächer" sich einklinken,
    2. fremdsprachen und mobilität und tolerantes und soziales verhalten (umgang mit menschen).
    du wirst es schon schaffen. :bpl

ps
    haste cad "gelernt"? spezialgebiet? hochbau, städtebau etc.?

• Hallo!!

Ich habe nach der Matura einen Job als Flugbegleiterin angenommen, und habe den auch 1 1/2 Jahre gemacht, danach war ich allerdings froh, dass ich mit dem BWL Studium begonnen habe, und den Job gekündigt habe.

Ich wollte einfach mehr lernen, noch mehr wissen, es hat mir einfach nicht gereicht. Ich wollte nicht auf den damaligen Stand bleiben- und ich bin sehr froh, dass ich diesen Schritt gegangen bin.

la la la

• Hi,

ich würde denn Schritt den ich gemacht habe, jederzeit wiederholen. D.h. direkt nach der Ausbildung angefangen zu arbeiten und "nebenher" ein Studium an der FOM.

Es ist zwar hart aber dennoch muss ich sagen bis jetzt lohnt es sich allemal. Ich verdiene mein volles Gehalt und gehe zur FH (welche leider nicht umsonst ist. :D ).

Und Berufserfahrung kann nie verkehrt sein.

~~ i.d.S. ~~

• Zitat

Original von Nirtak
    Ja, ich kann CAD - Nemetschek ...
    Spezialgebiete gibt's an der FH keine ... da macht man alles !!! :) ...

cad ist schon mal sehr gut. habe junge architekten erlebt, die konnten kaum einen pc
    von einem kühlschrank unterscheiden. :( habe damals in diesem büro eine cad-anlage mit autocad
    installiert. da musste man extra einen einstellen, um das dingens zu bedienen.

na, spezialgebiet: da kannste dich ja "reinarbeiten". wenn du nach dem dipl. deine zwei jahre i.a.
    (oder wie das heisst) machst, haste viellleicht eine chance, dir eins zuzulegen.