Auszahlung-Aufwand-Kosten-Leistung usw

• hallo Leute,

kann mal jemand Kontrollieren ob ich richtig liege.

Ordnen Sie den Begriffen "Auszahlung - Ausgabe - Aufwand - Kosten - Leistung - Ertrag - Einnahmen - Einzahlung" die folgenden Wertebewegungen zu:

a) RSTeinkauf auf Ziel (Ausgabe?
    b) Einlage eines OHG-Gesellschafters auf das Bankkonto der OHG Einnahmen ?
    c) Entnahme von HST aus dem Beschaffungslager Aufwand oder Kosten??
    d) Tilgung eines erhaltenen Darlehens. Auszahlung?
    e) Begleichung einer Lieferantenrechnung per Bank Auszahlung ?
    f) Bestandsmehrung an Fertigerzeugnissen Leistung ?
    g) Barverkauf einer Schreibmaschine zum Buchwert. Einzahlung?
    h) Verkauf von Waren auf Ziel Einnahmen ?
    i) Gutschrift von Zinsen auf dem Bankkonto Ertrag?

Ich hab mir die Erläuterungen der Begriffe mitlerweile so oft durchgelesen das ich sie gar nicht mehr voneinander unterscheiden kann!

LG
    Sandra

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Ohne es jetzt genau durchzuarbeiten, habe gerade keine Zeit, musst du bedenken, dass meistens mehr als ein Begriff richtig ist! Bei 9 Beispielen ist es eher ungewöhnlich, jeweils nur eine Lösung zu haben. Aber ich schau es mir nachher einmal an.

Übrigens, schau dir einmal die paar Seiten zum Thema in folgender Mitschrift an, dann sollte alles klar sein:

:ha: https://www.study-board.de/file/44/Kosten…gsrechnung.html

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• c) ist Aufwand und Kosten
    h) wird erst später zur Einnahme, ist bei Buchung Ertrag (Buchhaltung) und Leistung (KLR)

Wie definiert sich der Unterschied zwischen Ausgabe u. Auszahlung, dies ist mMn ein und das selbe?!?

Dörte

:hae:

• Doerte:

Zitat

Wie definiert sich der Unterschied zwischen Ausgabe u. Auszahlung, dies ist mMn ein und das selbe?!?

Das Prinzip und der Zusammenhang ist der, zwischen Ausgaben, Auszahlungen und Aufwendungen:

Auszahlungen, als Wert aller abgegangenen liquiden Mittel, umfassen den tatsächlichen Zahlungsmittelabfluss aus dem Unternehmen wie er in Form von Bargeld oder Banküberweisungen erfolgen kann. Zahlungen sind für den Empfänger mit einer schuldrechtlichen Verpflichtung zur Gegenleistung verbunden (Ausnahme: Schenkung). Diese Gegenleistung, die in Form der Lieferung der bezahlten Ware erfolgt, nennt man Ausgabe. Die Zahlungen und Lieferungen müssen nicht in der gleichen Periode stattfinden und somit sind Kreditvorgänge erforderlich. Im Falle eines Zug-um-Zug-Geschäftes handelt es sich um einen Aktivtausch („Ware gegen Geld“) und somit um eine Auszahlung und Ausgabe in gleicher Höhe.

Beispiele:

Auszahlung - Begleichung von Lieferverbindlichkeiten in bar
    Auszahlung und Ausgabe - Barzahlung der gelieferten Rohstoffe
    Ausgabe - Rohstoffkauf auf Ziel

Ausgaben wurden definiert als der Wert der zugegangen Güter und Dienstleistungen. Diese werden aber verbraucht bzw. verzehrt und somit liegt dem mengenmäßigen Verbrauch ein entsprechender Aufwand zu Grunde. Ausgaben und Aufwendungen können ebenfalls auseinander fallen, dies geschieht beispielsweise bei Lagerbestandsveränderungen bei der Beschaffung von Einsatzfaktoren. Bei nicht lagerfähigen Produkten entspricht die Ausgabe immer dem Aufwand (z.B. Strom, Gas).

Beispiele:

Ausgabe - Lieferung und Lagerung von Rohstoffen
    Ausgabe und Aufwand - Lieferung und gleichzeitiger Verbraucht von Rohstoffen
    Aufwand - Lagerentnahme von Rohstoffen

Gruß
    Markus

• Hallo,

habe immer noch leichte Probleme mit den Abgrenzungen, und mir wäre echt wohler, wenn nochmal jemand drücbersehen könnte:

a) RSTeinkauf auf Ziel
    Ausgabe
    b) Einlage eines OHG-Gesellschafters auf das Bankkonto der OHG
    Einnahme und Einzahlung
    c) Entnahme von HST aus dem Beschaffungslager
    Aufwand und Kosten
    d) Tilgung eines erhaltenen Darlehens.
    Auszahlung
    e) Begleichung einer Lieferantenrechnung per Bank
    Auszahlung
    f) Bestandsmehrung an Fertigerzeugnissen
    Leistung und Ertrag
    g) Barverkauf einer Schreibmaschine zum Buchwert
    Einzahlung und Einnahme
    h) Verkauf von Waren auf Ziel
    Einnahmen, Ertrag und Leistung
    i) Gutschrift von Zinsen auf dem Bankkonto
    Ertrag und Einzahlung

Kann das irgendjemand bestätigen, oder fehlt mir irgendwo vielleicht doch noch ein Begriff?

LG
    Steffi

• Hallo,

habe ich ja schon anhand dessen zugeordnet, aber wollte halt auf Nummer sicher gehen, dass ich das wirklich alles richtig verstanden habe. Schließlich sind das ja sowas wie Vokabeln, und wenn man die nicht kann... :)

LG
    Steffi

• Hallo,
    Auf die schnelle würde ich sagen das sieht alles richtig aus, nur bei i.) wäre ich für:
    Einzahlung, Einnahme und Ertrag
    Es gibt doch keine Forderung die in gleicher Höhe Steigt, so das es keine Einnahme ist oder?

Marcel

• Ich glaube nun habe ich es verstanden
    Ist eine schwierige Geburt gewesen

Also nun habe ich mir meine eigenen Definitionen geschaffen.
    Schaut mal bitte, ob diese stimmen

AUSZAHLUNG=
    Abgang liquider Mittel
    Form Bar oder Sichtguthaben

EINZAHLUNG=
    Zugang liquider Mittel
    Form Bar oder Sichtguthaben

AUSGABE=
    Wert
    aller ZUgegangenen Güter, Dienstleistungen

EINNAHME=
    Wert
    aller ABgegangenen Güter, Dienstleistungen

AUFWAND=
    Wert
    aller verbrauchten Güter & Dienstleistungen

ERTRAG=
    Wert
    aller erbrachten Leistungen

KOSTEN=
    Wert
    aller verbrauchten Güter & Dienstleistungen
    zur Erstellung der betrieblichen Leistugen

Stimmen diese Defintionen?

Was ich allerdings nicht so richtig verstehe

Spenden an das Rote Kreuz
    Also bei Geldspenden sollte es sich doch um Auszahlungen handeln

Bei Sachspenden gehen mir ja Güter aus dem Betrieb ab. Bespielsweise ein Auto.

Dann sollte es doch nach der Definition ein Einnahme sein, da EINNAHME= Wert aller ABgegangenen Güter & Dienstleistungen
    In der Musterlösung steht aber Aufwand, mit der Begründung, weil Wert abgegeben wird. Wobei das ist ja nach meiner Defintion von Ausgabe=aller ZUgegangenen Güter, Dienstleistungen

Nun ist die Verwirrung da und ich blicke nichts mehr ;o((

Besten Dank im Voraus für deine Hilfe :D

• Sachspenden können doch keine Einnahme sein, da der entsprechende moneträe Betrag als Gegenleistung fehlt. Einnahmen sind eben dadurch charakterisiert dass sie meist periodenversetzt sind, d.h. z.B. die Leistung eines früher erstellten Produkts oder dergleichen. Jedenfalls gibt es weder einen realen noch monetären Mittelzufluss an unser Unternehmen und somit ist es auch keine Einnahme.

Gruß
    Markus