Wann kommt man ins 2 Semester???

• Hallo zusammen!

ich studiere Medizintechnik an der Fachhochschule im 1 Semester.

Da ich einige Klausureb hinter mir habe , habe ich das Gefühl , das ich bei enigen durchgefallen bin. Ab wieviel bestandenen Klausuren kommt man ins 2 Semester ?
    Kann man auch zb in allen 7 Klausuren durchfallen und trotzdem ins 2 Semester reinkommen und die dann Ende des 2 Semesters nachschreiben ?Was jemand wie das gereglt ist ?? Von 7 , habe ich das gefühl , das ic h 3 oder 4 nicht bestanden habe! ich will aber trotzdem ins 2 Semester.

In den Prüfungsordnungen habe ich irgendwie nichts gefunden.

Danke im Vorraus
    Gruß

Andreas

• also normalerweise geht da so weiter im 2. Semester. Nur irgendwann kommt mit zuvielen Fehlscheinen nicht ins Hauptstudium, weil man einfach nicht zugelassen ist. Aber die Vorlesungen wie auch die anstehenden Klausuren im 2. Semester sollten gar kein Problem sein.

[ALIGN=center]
    --------------------------------------
    Gehe Wege und nicht nur Straßen,
    damit Du Spuren hinterlässt
    und nicht bloß Staub.
    --------------------------------------
    [/CENTER]

• Hi Straubi,

ins nächste Semester kommst du automatisch, wenn du deine Rückmeldung durchgeführt hast!

Die Prüfungen selber haben im normalfall nichts mit dem Semesterwechsel zu tun! Wie mein Vorredner schon erwähnte können bestandene Prüfungen Voraussetzung für bestimmte Kurse oder fürs Hauptstudium sein! Bei uns ist das so, wenn man nicht alle Prüfungen aus dem Grundstudium bestanden hat, dann wird man nicht zum Praxissemester zugelassen!

Greetz Thomas

• Noch einmal zusammengefasst:

1. Du könntest evtl. für Nachfolgekurse die eine Prüfung voraussetzen gesperrt sein
    2. Für manche Semester gibt es Vorrückungssperren d.h., z.B. 7 von 9 Fächer oder so ähnlich
    3. Ins nächste Semester kommst du, wie erwähnt automatisch, wenn du Pech hast kannst du nur deine Wiederholungsprüfungen erst wieder im nächsten WS schreiben.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage