Wahrscheinlichkeitsrechnung - Aufgabe

• Hallo,

kann mir bitte jemand bei dieser Aufgabe helfen!?
    Hört sich etwas lustig an... :)

Ein phantasievoller aber unglücklich verliebter Statistiker beabsichtigt, ein zweistufiges Zufallsexperiment darüber entscheiden zu lassen, ob er seinem Leben ein Ende setzen soll. Zunächst will er mit einem fairen Würfel einmal würfeln. Entsprechend der Augenzahl wird eine gleiche Anzahl Patronen in die Kammern eines sechsschüssigen Trommelrevolvers geladen. Anschl. will er sich nach zufälliger Rotation der Trommel den Revolver an die Stirn setzen und abdrücken.

a) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Statistiker überlebt, falls seine Angebetete Omega nicht noch rechtzeitig erscheint und ihn von seiner Spielleidenschaft abhält?

b) Omega hat sich überlegt, zu ihrem Verehrer zurückzukehren. Statt Omega jedoch verliebt um den Hals zu fallen, liegt der unglückliche Statistiker regungslos, in der einen Hand einen Würfel und in der anderen den Colt, auf dem Boden. Ein Schreck durchfährt Omega, denn sie denkt sofort: "Hoffentlich hat er keine 5 gewürfelt" (Denn diese ist, darf sie den Sternen trauen, eine magische Unglückszahl für Omega)
    Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass Omega Glück im Unglück hat, und dass der dahingeschiedene Statistiker keine 5 geworfen hat?

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Hallo,
    wenn ich würde die Aufgabe so lösen:

a.)
    Du zeichnest den Baum, siehe Anhang, trägst die Wahrscheinlichkeiten für die erste Stufe und dann für die zweite Stufe ab, multiplizierst diese und erhälste die Wahrscheinlichkeit für diesen Ausgang. Am Ende addierst du die Wahrscheinlichekiten für die gesuchen Ausgänge und bist fertig.

b.)
    Die Aufgabe verstehe ich nicht ;). 5/6 würde ich sagen, obwohl mir das zu einfach wäre.

Gruß Marcel

• Hey,

danke für deine Antwort und die ausführliche Zeichnung!
    Hat mir sehr weitergeholfen.

Bei der zweiten war ich mir auch nicht sicher, aber 5/6 wäre denke ich doch zu einfach :)

Gruß

• hey,
    ich glaube auch, dass das zu einfach ist und ich glaube ich weiss auch warum :D

Ich hab gerade nochmal gelesen, und gesehen das der schon tot ist.
    Dann ist das ganze ja eine bedingte Wahrscheinlichkeit, und die Wahrscheinlichkeit das er keine 5 gewürfelt hat, ist dann 1 minus der Wahrscheinlichkeit das er ein 5 gewürfelt hat.

Also gleich = 1 - (5/36) / (21/36) = 1 - 5/21 = 16/25

Also ist die Wahrscheinlichkeit das er gestorben ist und dabei keine 5 gewürfelt hat 16/25.

So ich hoffe das ist richtig ;)
    Marcel

• Hey,

ich seh schon, scheinst ja voll das Mathe und Statistik Crack zu sein ;)

Vielleicht kannst du mir noch bei dieser Aufgabe helfen!?

Durchschnittsalter Frauen 30
    Durchschnittsalter Männer 65
    Durchschn.alter Bevölkerung 44

Offizielle Einwohner 25.634

Wie hoch ist der Anteil der Frauen un der Männer?

• Hallo,

ne bin keine mathe und statistik crack, aber es macht spaß ;)

also zu der aufgabe unten, sind die angaben auch alle richtig? wenn ich das rechne kommen da nämlich ungerade zahlen bei raus, und das sollte ja eigentlich nicht sein, oder?

Marcel

• Sollte man doch über die Formeln für aggregierte Verteilungen lösen können, nicht wahr? Oder doch nur mit mathematischer Logik?

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Hallo,

Mathe macht Spass? ?(

Die Aufgabe habe ich von unserem Statistik Prof. Aber ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wie ich die lösen soll!? HIIIILLLLLLLLLLLLFFFEEEEEEEEEEEEEEEEEEE

44= 30x + 65y (so etwa der Ansatz?

aggregierte Verteilungen!?!?!? Was ist das denn? ?(

• Hallo,

also ich würde das so lösen:

1.Aufstellen des Gleichungssystems:
    [latex]44 = \frac{30x + 65y}{x+y} [/latex]
    [latex]x+y = 25.634 [/latex]

Dann löst du die 1 Gleichung, z.B. nach x auf und setzt das in die 2.Gleichung ein:
    [latex] x = \frac{3}{2} y[/latex]
    Einsetzen in die 2 Gleichung erhält man die Anzahl der Frauen(x) und die Anzahl der Männer (y):
    [latex]\Rightarrow y = 10.253,6[/latex]
    [latex]\Rightarrow x = 15.380,4[/latex]
    Das Teilst du durch die Gesamtbevölkerung und dann hast du den Anteil:
    Anteil Frauen [latex] = \frac{15.380,4}{25.634} = 0,6 \approx 60% [/latex]
    Anteil Männer[latex] = \frac{10.253,6}{25.634} = 0,4 \approx 40% [/latex]

So ich glaube das wars. :)
    Marcel

• Rein formal mathematisch würde ich sagen: Schaut gut aus :) So kann man es jedenfalls lösen.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Bin mir da aber nicht ganz sicher, weil es ja keine geteilten Menschen gibt, von daher ist das Zwischenergebnis ein bischen komisch, aber das Endergebnis ist schön ;)

• Hallo!

Habe auch mal rumgerechnet und bin auch auf diese 40 und 60 % gekommen,
    allerdings habe ich es so gerechnet:

x + y= 1 -> x = 1 - y
    30x + 65y = 44

30 (1 - y) + 65 y = 44
    30 - 30 y + 65 y = 44
    y = 0,4
    x = 0,6

Frauen 60 % und Männer 40 %

25.634 * 40 / 100 = 10253,6 (Männeranteil)
    25.634 * 60 / 100 = 15,380,4 (Frauenanteil)

Also habs praktisch genau anderstrum gemacht, aber passt ja beides,
    endlich gelöst :)

Danke für die Hilfe =)