Verwenden von Zeugnissen bei Bewerbung im selbigen Unternehmen?

• Hallo zusammen,

ich arbeite zur Zeit an einer Bewerbung in einem Unternehmen, in dem ich schon als studentische Hilfskraft gearbeitet habe, und stelle mir jetzt die Frage, ob ich Zeugnisse die von denen selbst ausgestellt wurden für die Bewerbung benutzen soll?
    Wenn ja, stellt sich noch die Frage, ob ich es im Stil von "...im Rahmen meiner Tätigkeit in Ihrem Unternehmen in den Bereichen XY konnte ich..." formuliere oder eher die Formulierung eines "Fremdbewerbers" wähle und schreibe "...Tätigkeit bei der XY GmbH..."?
    Problematisch ist, dass viele der Anforderungen aus dem Stellenprofil eben genau die von mir ausgeübten Tätigkeiten betreffen und somit ein Bezug auf diese natürlich für die Selbstpräsentation im Anschreiben von Vorteil wäre.

Was meint ihr?

Danke vorab,
    k.end

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Also der Stil sollte mMn schon der

Zitat

...im Rahmen meiner Tätigkeit in Ihrem Unternehmen in den Bereichen XY konnte ich..."

sein. Es ist ja dein großer Pluspunkt, dass du das Unternehmen bereits kennst und nicht mehr ganz so intensiv eingearbeitet werden musst und vor allem auch, dass das Unternehmen dich ja bereits kennt!

Kiva.org — Loans that change lives
    Make a small loan, make a big difference — Check out Kiva to learn how!

• Wenn Du die Möglichkeit hast, Dich mit dem Aussteller des Zeugnisses in Verbindung zu setzen, würde ich ihn fragen, ob Du ihn als Referenz im Bewerbungsschreiben angeben kannst.

Das Zeugnis selbst brauchst Du nicht in Deiner bewerbungsmappe einbinden, da es in Deiner Personalakte ist (inkl. eventuellen Rand- und Gesprächsnotizen der damiligen Vorgesetzten oder Führungskräfte).

Wenn Du den Unterzeichner als Referenz angeben darfst, ist das die 3/4 Miete. Denn dann ist er bereit, mehr gegenüber der Personalabteilung zu berichten, als eh im Zeugnis steht.

Und es zeigt positive Eigenmotivation die im Kern sichtbar macht, dass Du die Stelle "willst" und nicht nur den Dingen ihren Lauf lässt, sondern aktiv die Geschicke im Bewerbungsverfahren selbst koordinierst (gerade für Führungspositionen eine wichtige Kompetenzeigenschaft).

LG

Alfons