hallo!
ich studiere wirtschaftsinformatik an einer fh und in meinem nächsten semester muss ich den schwerpunkt fürs hauptstudium wählen. für den bereich w-informatik stehen nur die zwei schwerpunkte "multimedianetzwerke" und "e-commerce" zur auswahl. im bereich bwl gibt es den schwerpunkt "marketing und komunikation", inhaltlich finde ich das interessanter und ich spiele deshalb mit dem gedanken diesen (fachfremden) schwerpunkt zu belegen.
Jetzt meine Frage: Was haltet ihr davon? Sollte man besser nix fachfremdes als Schwerpunkt nehmen weil man sich damit den abschluss als wirtschaftsINFORMATIKerin kaputt macht? ich habe ja weiterhin auch noch it-fächer... meine dipl-arbeit wäre dann wahrscheinlich ein marketing-thema mit informatik-bezug.
bin für jede idee / antwort dankbar
gruß
petra
Fachfremder Studienschwerpunkt
-
-
- Offizieller Beitrag
Hallo Petra,
also ich denke E-Commerce u. Marketing u. Komunikation paßt doch wunderbar zusammen. Wenn dir das Spaß macht dann mach es. Mit den Marketing Kentnissen machst du dich in meinen Augen für den Arbeitsmarkt interessanter.
Grüße
Jens
-
E-Commerce ist eine Alternative zu Marketing! Beides geht nicht...
Neben dem Schwerpunkt (E-Commerce ODER Marketing und Kommunikation) habe ich halt noch grundlegende Informatikvorlesungen (Datenbanken, ContentManager etc) -
Im Grunde genommen kannst du Marketing & Kommunikation schon wählen, oft werden in diesem Bereich auch Themen wie CRM z.B. sehr technisch behandelt, ich denke nicht, dass es sich negative auswirken wird. Denn ein Wirtschaftsinformatiker kann auch ein bisschen mehr BWL können, das ist mMn vollkommen egal.
Gruß
Markus