Diese Frage habe ich "zerstückelt" in mehreren Beiträgen gefunden, aber nie komplett gelöst:
Ich stelle sie hier einmal komplett rein, da ich das Gefühl habe, dass sehr viele Teilnehmer mit der Frage unheimlich probleme haben.
Ein Fachhandel verkauft jährlich 72.000 ME einer Ware. Der Einsatndspreis beträgt 15,-- € je ME. Es fallen Kosten pro Bestellung in Höhe von 2.500,-- € an. Die Lagerkosten betragen 3,-- € pro ME im Jahr. Der Betrieb hält einen eisernen Bestand von 4.000 ME ständig auf Lager. Dieser eisener bestand ist bereits vorhanden. Die Einkaufsabteilung hat folgende Möglichkeiten bei der Bestellmengenwahl:
Bestell-........Bestell-........Durchschn........Bestell-........Lager-.........Gesamt-
menge/ME....häufigkeit.....Lagebst...........kosten.........kosten.........kosten
.....x..........2....................x..................x..............x..................x......
.....x..........4....................x..................x..............x..................x......
.....x..........8....................x..................x..............x..................x......
.....x.........16....................x.................x..............x..................x......
a) Vervollständigen Sie die oben abgebildete Tabelle
b) Ermitteln Sie die optimale Bestellmenge (Tabelle)
c) Ermitteln Sie die optimale Bestellmenge bei freier Bestellmengenwahl (Formel)
d) Welche inner- bzw. außerbetrieblichen Einflussgrößen bestimmen neben den rein rechnerischen Faktoren die Höhe der optimalen Bestellmenge?
...................................................
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich c) nicht hatte........dafür allein gibt es fast eine Note Abzug
...................................................