Wechsel Bwl FH richtung Hamburg, kennt jemand eine gute FH im Norde

• Hallo ich möchte zum Hauptstudium nach HH wechseln und konnte bis jetzt leider keine Fh finden. In HH selbst gibt es wohl nur diese fern Fh, kennt ejmnad eine gute Fh in der Nähe von HH ich kenn mich im hohen Norden leider nicht besonders aus.. bis zu 80 km von HH kann es schon enfernt sein.

Und wenn dann noch jemand weiß wie man das mit dem Wechsel und der Bewerbung macht wäre ich sehr glücklich ;.-) danke Alexandra

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• jo wedel ist eine der besten Fachhochschulen überhaupt. Auch international sehr gut angesehen ... allerdings hat das auch seinen Preis :( dich erwarten sehr hohe Semestergebühren

gruß

• Danke aber nur mal so nebenbei:
    Wedel ist nciht besonders angesehen und hat auch im Hochschulranking sehr schlecht abgeschnitten generell kann ich aus meiner Arbeits erfahrung sagen dass Private FH meist nicht so gut dastehen, weil man weiß dass viel Leute einfach mitgeschlept werden um den Abschluss und Durchnitt zu erhöhen

• mitgeschleift wird in wedel aber glaube ich keiner. dort ist anwesenheitspflicht, soweit ich weiss (bei medieninformatik).

in hamburg gibt es auch noch die HWP, das hatte ich gestern ganz vergessen beima ntworten

• Zitat

Original von cuttersson
    Danke aber nur mal so nebenbei:
    Wedel ist nciht besonders angesehen und hat auch im Hochschulranking sehr schlecht abgeschnitten generell kann ich aus meiner Arbeits erfahrung sagen dass Private FH meist nicht so gut dastehen, weil man weiß dass viel Leute einfach mitgeschlept werden um den Abschluss und Durchnitt zu erhöhen

dada http://www.fh-wedel.de/ranking.html :D

"Wie im "ZEIT-Studienführer 2005/06" nachzulesen ist, wurden die beiden Wedeler Studiengänge vom CHE bundesweit in den Bereichen Praxisbezug, Â Betreuung, Labor- bzw. PC-Ausstattung sowie im Gesamturteil der Studierenden jeweils in die Spitzengruppe gerankt."

gruß

• Zitat

Original von ZangTeh
    Pff, wenn ich eine privat-FH wäre, würde ich auch so etwas schreiben. Unabhängige Quellen bestätigen Qualität.

Naja die "Zeit" ist ja eine unabhängig Zeitung, naja und Geld haben die bestimmt auch nicht bekommen aus Wedel, damit sie sowas über die FH schreiben ;)

• ...ist schon Klar dass die Leute die Ihre Eltern so viel Geld dafür ausgeben lassen nichts schlechtes über Ihre Hochschule freuen aber der Bericht (aus dem Link ) ist doch sehr verschönt geschrieben!!
    Tatsache ist aber dass die FH wedel nicht gut abgeschnitten hat und in vielen Punkten Schlußlich ist . Im Vergleich zu z.B der Fh die ich besuche,nd die mich ganz nebenbei bemerkt 135 € pro Semester kostet ;-))
    Grüße alex

• Jetzt interessiert uns natürlich alle, welche FH besuchst du :)
    Woher nimmst du denn deine Angaben oder sind die rein subjektiv aus deiner Arbeitserfahrung?

Ich finde Rankings sind zwar nett anzuschauen, aber nicht unbedingt Aussagekräftig.
    Aussgaekräftig sind doch immer nur die Studenten die eine Istitution verlassen und dann ins Berufsleben einsteigen.

Zitat

dass Private FH meist nicht so gut dastehen, weil man weiß dass viel Leute einfach mitgeschlept werden um den Abschluss und Durchnitt zu erhöhen

Glaube kaum, dass private FHs sich das leisten könnten. Das einzige was die haben ist doch der Ruf. Wenn der weg ist, dann fragt man sich doch, wieso sollte ich über 100€ im Monat zahlen, wenn ich die selben Abschluss, auch qualitativ, an einer Hochschule für 0€ monatlich bekommen kann?

• Zitat

Original von cuttersson
    Tatsache ist aber dass die FH wedel nicht gut abgeschnitten hat und in vielen Punkten Schlußlich ist .

da will ich nochmal nachhaken^^ aus welcher quelle nimmst du deine behauptungen?

also ich kenne einen Studenten dort und ich kenne die Ehefrau eines Professors. Laut ihnen ist die Schule eine der angesehensten in Deutschland. In jedem Studiengang ist ein Auslandsaufenthalt von einem Jahr Pflicht und die FH hat gute Beziehungen im Hamburger Raum, darunter die Lufthansa, die bevorzugt Studenten aus Wedel aufnimmt und ihnen darüber hinaus jederzeit Praktika anbietet ...

Klar ist aber auch, der jeder Student das beste über seine Uni bzw seiner FH berichtet. Aber die Tatsache, dass ein Auslandsaufenthalt Pflicht ist, sagt schon was über die Qualität der FH aus. Zumindest denke ich so ;) kannst natürlich ne andere Meinung haben.

gruß

• cuttersson:

Im Normalfall wird da keiner mitgeschleppt und der Ruf ist meistens auch exzellent, siehe auch EBS, WHU, HHL, ESB, ISM. Und die Leute sollten im Normalfall def. fitter sein, als Durchschnitts-FH-Absolventen. Btw. wo studierst du?

Janni:

Anwesenheit hat nichts mit Exzellenz zu tun. Aber wie oben gesagt, die Methoden sollten einfach erfolgreicher und effizienter sein.

@Lux:

Auf CHE und Zeit würde ich nicht so viel wert legen. Bei Rankings unter den Top-Unternehmen (DAX, große KMU) tauchte Wedel niemals auf. Liegt vielleicht am schlechten Standort, wer weiss. Aber von Rankings sollte man sowieso nicht zu viel erwarten. Auslandsaufenthalte lassen die Klasse erahnen, sind aber nicht zwingend nötig, der karrierebwusste Student macht das von selbst, s. Mannheim.

Jörn: Nunja, 100 € sind ja nichts :) Das haben bald alle. Die Business Schools veralngen ein klein wenig mehr :)

Meine 0,23 Cent.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage