Hallo an alle,
freue mich, dass ich gerade noch vor Bewerbungsschluss der ZVS hierher gefunden habe.
An alle Experten (damit meine ich halt erfahrene Studis :)) da draußen:
Also ich überlege entweder BWL oder Wirtschaftsrecht zu studieren (Favoriten sehen eigentlich anders aus. Dazu unten mehr.).
Bin 26 Jahre alt, habe nach meiner Abitur (2,8 - LK Mathe und Physik) 2 Jahre Berufsausbildung zum Bürokaufmann (BWL in Berufsschule sehr gut) und 2 Jahre Berufstätigkeit in einer Leistungsabrechnung einer mittelständigen Firma hinter mir.
Ich bin eher ein schüchterner Typ und arbeite mehr oder weniger gerne selbständig. Beim Lernen und Üben hatte ich in der Schule immer viel mehr Erfolg und Spaß, wenn ich dies alleine getan habe als in Gruppen. Von der Einstellung her ist das heute eigentlich auch nicht anders, würde aber vor allem für das spätere Arbeitsleben nach dem Studium gerne die Fähigkeit besitzen, vor Leuten ohne Hemmungen und problemlos reden zu können. Außerdem sollte die Arbeit später nach dem bestandenen Studium nicht zu trocken sein.
Jetzt zu meinen Fragen, wozu ich gerne Eure Erfahrungen/Tipps/Vorschläge und Anregungen hören würde:
- Ist in meinem Fall (vor allem vom Typ her) die Uni besser oder die FH?
- Den Unterschied zwischen den beiden kenne ich nur grob. Könntet Ihr mir die wesentlichen Unterschiede nennen, damit ich mir auch ein genaueres Bild von denen machen kann?
- Wo hat man eigentlich bessere Betreuungen, wenn man Hilfe und Rat benötigt (Profs usw.)? Habe immer gehört, dass hier eigentlich die FH die bessere ist. Ist dem so?
- Wirtschaftsrecht kann ich hier im Umkreis eigentlich von der Entfernung her nur in Köln studieren. Und das in der FH. Hier gibt es zwar noch die FOM (private FH), wo ich Wirschaftsjurist studieren kann, doch die ist mir zu teuer (ca. 255 EUR/Monat). BWL wäre in Uni Köln und Uni Düsseldorf möglich. Im Falle, dass ich mich für eine Uni entscheide: wären beide ok oder nur eins zu empfehlen?
- Kann man generell sagen, dass die FH einfacher ist als die Uni?
- Wollte zwar damals nach der Abi schon Informatik studieren, ging aber aus familiären Gründen nicht. Und jetzt, wie ich immer feststellen muss, sind sie heute wohl nicht mehr so gefragt wie früher??? Auch wegen meinem Alter sollte das Studium schon nicht allzu lange dauern (Regelstudienzeit; vor allem durchschnittliche Studienzeit). Wie sieht es hier mit Wirtschaftsinformatik aus, was die Studienzeit und Marktchancen angeht?
- Eigentlich würde ich favorisiert ein Studium im Bereich Informatik-, Technik- oder Elektronik - Bereich machen, weil ich mir die Arbeit später Interessanter vorstelle. Doch wie gesagt: wie gefragt sind diese Leute heute und wie schwer und wie lang ist das Studium in dem Bereich? Habt Ihr da Tipps für mich, was als Studium in meinem Fall in Frage kommen würde? Ist dagegen BWL und/oder Wirtschaftsrecht zu trocken und nach Schema F?
Ihr seht, ganze Menge Fragen (und dabei sind mir im Mom nicht alle eingefallen ) und Unentschlossenheit. Klar, Ihr könnt mir meine Entscheidung nicht abnehmen, doch aber vielleicht ein wenig erleichtern und evtl. auch mich eines besseren belehren
Über baldige Antworten, vor allem wegen der Bewerbungsfrist, würde ich mich echt riesig freuen.
Danke schonmal im Voraus.
tonny