gibt es eigentlich themen aus dem bereich soziologie, psychologie hier oder hab ichs nur nicht gefunden?
viele grüße cat
gibt es eigentlich themen aus dem bereich soziologie, psychologie hier oder hab ichs nur nicht gefunden?
viele grüße cat
ZitatOriginal von Onlinecat
gibt es eigentlich themen aus dem bereich soziologie, psychologie hier oder hab ichs nur nicht gefunden?viele grüße cat
Laut Suchefunktion gibt es keine Beiträge zu diesen Themen. Hier sind die meisten User aus dem wirtschaftswissenschaftlichen Bereich und daher sind hier solche Themen etwas rar. Aber du kannst natürlich etwas zu diesem Bereich beitragen :gap
na prinzipiell würde ich ja gern was aus/zu diesem bereich beitragen, allerdings nur, wenn es auch was bringen würde
oder soll ich immer mal ein paar soziologisch-psychologische studien aus meiner arbeit einbringen? *g* muss mich wohl outen ... komme nämlich aus dem bereich. habe aber (das ist zu meiner verteidigung zu sagen), viel mit unternehmen aus der wirtschaft zu tun, da ich viele kontakte zu betrieben und geschäftsführern habe (dienstlich versteht sich)
viele grüße
cat
Also ich kann mich gerne auch outen, ich studiere z.Zt. Soziologie an der Uni Bayreuth. Allerdings ist das ganze eher eine Überbrückung der Anschlußarbeitslosigkeit an mein Erststudium. Es hat aber den Vorteil das ich nur die Kurse besuchen muss die ich will und politische Soziologie in kombination mit Neuester Geschichte hat's mir wirklich angetan!
Mal schaun, vielleicht springt ja noch ein Semester raus, ich hoffe zwar nicht aber wenn ist es auch nicht Schade!
ZitatOriginal von Onlinecat
na prinzipiell würde ich ja gern was aus/zu diesem bereich beitragen, allerdings nur, wenn es auch was bringen würde
immer her mit Informationen, wie wärs da mit nem Crashkurs??,
ich schreib übermorgen nämlich Soziologie...ist mein Wahlpflichtfach
Hi Nadja,
ich freu mich, dass es doch noch mehr von "unserem schlag" hier gibt *g*. Crashkurs ist allerdings schwierig, weil erstens meine zeit heute knapp ist, zweitens der platz hier knapp ist und drittens die Informationen eher praktischer Art sind.
Ich hab bei Soziologie, soziologischen Theorien usw. im Studium fast nur Sitzscheine gemacht, da ich viele Dinge einfach nur trocken fand. Ein Thema, das mich sehr interessert hat und das sicher auch in anderen Bereichen eine große Rolle spielt, war Soziologie von Gruppen: wie findet sich eine Gruppe, wer übernimmt Führungsaufgaben, wer kommt in eine Außenseiterrolle usw. Das hab ich auch in meiner täglichen Arbeit und es ist interessant zu beobachten, wie sich die unterschiedlichsten Teilnehmer in ganz inhomogenen Gruppen zusammen finden.
Viele Grüße und viel Glück bei der Prüfung
Cat
ja das war auch nicht unbedingt soooo erst gemeint...da es ja doch ziemlich viele Breiche gibt.
Aber ich hab da doch mal eine Frage, vielleicht kannst du mir die beantworten:
Braucht man Soziologie überhaupt noch?
Wenn ja, wofür, wenn nein, warum nicht?
hat unser Prof uns gefragt.
könntest mir da ein paar Anhaltspunkte geben?
Viele Grüße
Nadia
Darf ich zumindest ne Teilantwort geben?
Die Gesellschaft entwickelt sich beständig weiter, von daher verändern sich auch automatisch die Verhaltensweisen der Menschen untereinander (z.B. die Gruppendynamiken) um also auf dem aktuellen Stand der Dinge zu bleiben benötigt mach auch heute eine beständige Soziologische Forschung! Bestes Beispiel dafür die Wiedervereinigung, wo ein bisheriges abgeschlossenes System DDR plötzlich von einem anderen System BRD übernommen wurde. Viele der vorher vorhandenen Verhaltensweisen (z.B. das "kollektive" Basteln und Beschaffen von Gerät in der "Mangel"wirtschaft und die daraus resultierenden Beziehungen) sind plötzlich weggefallen und durch andere "westliche" Verhaltensweisen zum größten Teil ersetzt worden.
___
PS.: Ehe ich es vergesse, wenn wir schonmal dabei sind, kennt jemand eine gute Seite oder ein gutes Skript zum Thema Wirtschaftssoziologie?
Und bitte nicht wieder schau bei Google nach, das kann ich nämlich selber!