außeruniversitäres Engagement

• Hi zusammen,

man liest ja immer, dass für Praktika, usw. auch ausseruniversitäres Engagement eine große Rolle spielt. Nun würde mich interessieren, was ihr so alles in dieser Richtung tut?

Ich persönlich kann nur in begrenztem Rahmen Zeit aufbringen und gebe daher kostenlos Nachhilfe für engagierte Schüler. Würde aber evtl. auch noch was anderes machen, was mir liegt / Spaß macht und was auch meinem Lebenslauf etwas bringt.

Also bringt mich auf Ideen! ;)

nudgens

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Zitat

Ich persönlich kann nur in begrenztem Rahmen Zeit aufbringen und gebe daher kostenlos Nachhilfe für engagierte Schüler. Würde aber evtl. auch noch was anderes machen, was mir liegt / Spaß macht und was auch meinem Lebenslauf etwas bringt.

Das ist meiner Meinung nach genau der Punkt, mach das was dir liegt und Spaß macht! Ich würde jedenfalls keine zweitaufwendigen Dinge machen nur um den Lebenslauf zu frisieren. Persönlichkeitsverschleierung muss nicht sein und gewisse Blender fallen nach einiger Zeit im Normalfall sowieso durch's Raster, wobei es da natürlich auch gegenteilige Meinungen gibt. Komm halt mal wieder darauf an wohin man will :)

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Zitat

Original von Jens
    Study-Board.de ist doch das ideale außeruniversitäres Engagement ;)

Pay me! :star:

Wobei man so etwas aber glaube ich wirklich ernsthaft erwähnen kann. Oki im CV hat es natürlich nichts verloren ;) Ich werde das einmal testen :)

Gruß
    Markus

• Och im Gespräch kann man das ganz gut anbringen, wenn das Thema darauf fällt!

Kiva.org — Loans that change lives
    Make a small loan, make a big difference — Check out Kiva to learn how!

• Offizieller Beitrag

warum nicht im CV? Testen sollte man das schon.
    Sind ja schließlich kein kleines Forum mehr :)

• Ich hatte es ne zeitlang im Anschreiben, kam aber nicht so wirklich überzeugend rüber. Hat wohl so den Eindruck gemacht, man raffe alles zusammen was irgendwie sinnvoll sein könnte.

Kiva.org — Loans that change lives
    Make a small loan, make a big difference — Check out Kiva to learn how!

• Zitat

Fällt euch sonst noch irgendwas ein oder schreibt ihr alle einfach irgend etwas in euren CV smile *erwischt

Wichtig ist mMn, dass es glaubwürdig rüberkommt (dein pers. Engagement) und auch gewissermaßen zur Position passt. Lieber keine Angaben dazu machen, als es an den Haaren herbeiziehen und mit aller Gewalt irgendwelche Nichtigkeiten zu Erwähnen oder zu beginnen.

Gruß
    Markus

• Also ganz angenehm sind immer kleinere Sachen.
    Ich wohne zum Beispiel im Studentenwohnheim und bin da Sprecherin für einen Teil des Wohnheims. Das Amt nimmt nicht so viel Zeit weg und zudem lernt man viele neue Leute kennen. Und dann betreue ich noch die Homepage einer Hochschulgruppe ehrenamtlich. So kann ich meine eigenen Kenntnisse immer weiter verbessern im Bereich Webdesign und HTML.
    Wichtig ist, dass es Spass macht und vom Zeitaufwand noch geht - wie auch Markus sagt. Sonst kann man sich ganz schnell und leicht übernehmen.

Gruß,

Andrea

• Also, was prinzipiell immer gut und vor allem auch vorteilhaft ist, ist Engagement in größeren Gruppen/Vereinen/Organisationen, da man dort viele Connections bekommt - und darum geht es doch, oder nicht?!
    Außerdem erhöhen sich dadurch immer die Chancen auf Jobs, Praktika und allgemein natürlich Informationen. Ich finde, sowas lohnt sich immer...

Die Welt verändert sich mit jedem Menschen, der nicht fragt, was ist, sondern was sein kann!

• Andrea: Vollste Zustimmung!

@Katharina:

Für Kontakte mag es hiflreich sein, aber dein Engagement sollte vielmehr deine Persönlichkeit, deine Wünsche und Bedürfnisse abdecken als nur das Auffrisieren deines CV's. Größe ist auch nicht alles, ich sag nur Scientology :) Authenzität zählt oft viel mehr, als für den Job maßgeschneiderte Interessen, das ist meine Meinung. Investmenbankingunternehmen wollen sicherlich auch nicht nur Leute, die sich sogar in ihrer Freizeit mit nichts anderen beschäftigen, ein bisschen Divergenz darf schon sein.

Gruß
    Markus

• Es gibt da 2 Sorten von Leuten:
    außeruniversitäres Engagement, sehr ähnlich mit dem, was nachher im Job beinhaltet sein soll, um sich komplett mit seinem Studium bzw Job zu beschäftigen

und

außeruniversitäres Engagement, unabhängig vom späteren Job, wodurch man aber trotzem oben aufgeführte Kontakte etc. knüpfen kann, die in verschiedensten Bereichen hilfreich sein können.

Bzgl der Divergenz stimme ich dir voll und ganz zu (klang wohl vorher nicht so...)

Die Welt verändert sich mit jedem Menschen, der nicht fragt, was ist, sondern was sein kann!

• Das mit der Zeit ist mein größtes Problem, ich hätte da schon etwas im Sinne, was mich interessiert, aber ich bin sicher, dass das zu zeitaufwändig wäre, also fällt das flach. Ich will neue Leute kennenlernen, was neues dabei lernen und etwas sinnvolles tun.

Aber einfach ist das nicht, vor allem in unserer Holzapfelgegend. Alle gemeinnützigen Organisationen haben meistens Mitglieder von 55 aufwärts, das ist dann auch nicht ganz leicht zu denen einen guten Draht zu finden.

Nadin