Vordiplom/Grundstudium

• Hallo,
    weiß einer von euch, vor allem geht die Frage an diejenigen die schon im Hauptstudium sind, wie wichtig das Vordiplom ist? Ich habe gehört dass das Vordiplom überhaupt nicht relevant ist und das die Noten somit kaum ausschlaggebend sind. Weiß einer vielleicht wann diese Noten doch im Vordergrund stehen könnten?

Mfg Mandy

Wer kämpft kann verlieren, Wer nicht kämpft, hat schon verloren. Bertolt Brecht.

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Hi Mandy,

also aus meinen Erfahrungen heraus kann ich dir zustimmen. Es kommt zwar sicher immer darauf an, an welcher FH / UNI man bspw. studiert, aber im Grunde genommen "kräht im HS kein Hahn mehr danach"! Meine persönliche Erfahrung ist, dass es niemanden mehr interessiert denn für Praktkas und Diplomarbeiten bewirbt man sich im HS ja meist eh mit dem letzten Notenspiegel! So war das zumindest bei uns hier immer die Regel, da die HS - Noten immer deutlich besser waren als die aus dem GS.

LG Trischa

There are two things to aim at in life:

first, to get what you want; and after that, to enjoy it.

Only the wisest of mankind achieve the second.

Dort wo Bayern ist, da ist oben!

In Memory an Mehmet Scholl:

"Die schönsten Tore sind diejenigen, bei denen der Ball schön flach oben rein geht."

Vielen Dank für 15 Jahre schicken Fussball und geilen Humor!

• Guten Morgen:-)

nun ja das kommt ein wenig darauf an wie die noten in den Diplomdurchnitt einfliessen, bei uns gehen alle Grundstudiumsklausuren gleichberechtigt in die Diplomnote mit ein...

Daher erkundige Dich mal wie es bei dir errechnet wird!

Grüße
    Kathy

Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum! ;)

• @ Kathy

Huch ja, darüber hab ich ja gar nicht nachgedacht, da bei uns nun wirklich keine GS - Noten in das Diplom mit reinzählen. Ist also wirklich überall anders.

LG Trischa

Edit: Rechtschreibung

There are two things to aim at in life:

first, to get what you want; and after that, to enjoy it.

Only the wisest of mankind achieve the second.

Dort wo Bayern ist, da ist oben!

In Memory an Mehmet Scholl:

"Die schönsten Tore sind diejenigen, bei denen der Ball schön flach oben rein geht."

Vielen Dank für 15 Jahre schicken Fussball und geilen Humor!

• Der Grundtenor wurde ja hier schon genannt, es ist überall sehr sehr unterschiedlich. Der Normalfall ist aber, dass z.B. Diplomvorprüfungen (also Fächer die explizit unter diese fallen!) eigentlich nicht in dein Diplom aufgenommen werden. Studienbegleitende Leistungsnachweise dagegen in manchen Fällen schon, also Studium Generale, Allgemeinwissenschaften und Sprachen, da musst du evtl. aufpassen. Am besten bei deiner Fachschaft oder noch besser deinem Prüfungsamt nachfragen! Alles andere ist hinfällig. Wenn du im Hauptstudium ein Praktikum machen willst, solltest du def. auf deine Noten achten, das gleiche gilt für Auslandssemester, wenn du vor hast erst nach dem Studium Praxiserfahrung zu sammeln, so zählt natürlich nur dein Diplom. Kommt eben immer darauf an, was man machen will.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage