• Also sorry,wegen der Themenbeschreibung!

Ich habe mehrere :frage:

Also ich besuche die Höhere Handelschule und mache dort mein Fachabi!

Ich glaube im Mai sind Prüfungen!

Ich wollte gerne Informatik Studieren!Ich wohne in Herne,das ist neben Bochum!Auto habe ich auch!

Wo kann ich überall Informatik studieren?Wie lange dauert es dort?wann kann ich mich dort anmelden?Wie melde ich mich dort an?

Das Problem ist auch,dass ich von meinen Vater auf das Unterhaltgeld angewiesen bin,derseits meiner Mum eher!

Ich muss eh 20 Wochen Praktikum machen,mindestens!

Wie sollte ich es dann machen?In den Sommer Ferien anfangen,20 Wochen machen,und dann anmelden?Oder habe ich dann den Anfang verpasst?Oder sollte ich mich darauf das Jahr im Februar oder so bewerben?

Dann verlängere ich das Praktikum!

thx schonmal für alle eure Antworten!

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Hallo!

also zu INformatik an sich, kann ich Dir nicht so viel sagen.... aber da gibts hier auf den board sicher ein paar:)

Wegen dem Praktikum, an FH´s ist das meist so, dass man eines braucht..., ich habe meines beiden Praktika vor Studium gemacht....und erst im februar angefangen
    Aber es ist auch durchaus möglich erst eines zu machen...
    Je nach Hochschule lassen die sich auch drauf ein, dass das erste Praktikum noch nichtmal vollständig abgeschlossen sein muß, sondern du das in den Ferien oder neben dem Studium nachholen kannst!
    Am besten erkundigst Du DIch da mal bei der Hochschule die für Dich in Frage kommt!

Wegen dem Anmelden, teils gehts über ZVS, d.h. du kannst DIch nicht direkt bewerben .
    oder du kannst dich direkt an die Hochschule wenden...ist unterschiedlich

naja, die anderen, können wir vielleicht noch näheres zu Informatik sagen :D ;)

gruß kathy

Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum! ;)

• ich weiss das man in dortmund informatik studieren kann. hinter dem link sind sämtliche studiengänge aus dortmund aufgelistet.
    hier mal die einzelnen studiengänge mit informatik:
    informatik (diplom)
    informatik (sekundarstufe II)
    angewandte informatik (diplom)

ich kenne wohl einen der in dortmund informatik studiert, allerdings hab ich seine email adresse nicht :(
    da könnte dir aber vielleicht thurman weiterhelfen, der kennt ihn ein wenig besser.
    ich hoffe mal das thurman dir dadurch die anderen fragen beantworten kann (falls er noch die mailadresse hat 8))
    bye

• Zium Thema Praktika/FH's:

Grundsätzlich kannst du mit deinem Fachbi an keinen Universitäten studieren. Nur FH's oder anderwertige höhere Fachschulen, gibt auch manche Privatunis. Du machst doch dein Fachbitur, musstet ja eigentlich schon mal ein längere Praktikum antreten, oder irre ich mich da? Hast du dies schon getan, wirst wohl kein weiteres Praktikum ablegen müssen, es kommen ja währen dem Studium noch 1-2 Praxissemester! Hast du noch kein Praktikum, sollte es kein Problem sein dies vor Studienbeginn (Vor Einschreibung zum WS03/04 wohl unmöglich) zu leisten, denn die meisten FH's wollen ein Praktikum über 6-8 Wochen, also keine 20.

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• aldo ein Praktikum habe ich npch nicht abgelegt!Hätte ich machen können,habe ich aber nicht!

Voher war immer bei ein ein Jahres Praktikum,aber seit 2002 ist es erstmalig bei uns auf 24 Wochen gekürzt worden,und durch Informationswirtschaft kürtzt es sich nochmlas um 4 Wochen,also auf 20 Wochen!

Heißt es,dass ich auf gar keine Uni gehen kann?Aber was steht mir noch offen?

Ich will vielleicht sowas wie Webmaster oder Mediengestalter werden,aber Proffesioneller!

Kann ich auf ne anderen Schule weitermachen,wofür ist das gut,wo gibt es wqelchen ... etc!

EDIT:

Achso,wegen der Univerität!

Am anfang hat man uns erzählt,dass wir nach 2 Jahren,und die Prüfung unseren Schulischen Teil des Fachabitures haben!Wenn dir dann noch das Praktikum haben,haben wir den Schulischen und den bBeruflichen(hieß das glaube ich)Teil,und können so Studieren!

Edit2:

Also ich darf an keiner Uni Studieren!

Ich darf aber auf einer Fachhoschule studieren!Wo ist denn der Unterschied?Wo gibt es denn alles Fachhoschulen?

• Du hast es richtig erkannt, Fachhochschulen ja, Universitäten nein, die Fachhochschulen geben sich selbst immer den Titel, das sie näher an der PRaxis sind, geben dir auch mehr Möglichkeiten Praktikas zu erfüllen und dich ins Ausland zu schicken, aber ein allzu großer Unterschied besteht nicht, es ist trotzdem noch sehr viel Theorie dabei! Universitäten sind eben vom Stoff her etwas theoretischer, glaube aber kaum, das es viel schlimmer ist als an FH's. Unterschiede liegen zum Beispiel darin, dass du an der FH einen vorgegebenen Stundenplan hast, den du dir aber natürlich wieder so umstellst wie du willst, verstehst du was ich meine, die beiden Typen bewegen sich gar nicht so weit voneinander entfernt als es oft dargestellt wird.

Medien-Design gibt es schon als Studiengang, oder auch Industrial-Design, Bewerbung so gut wie immer mit einer eigens erstellten Mappe! ! !

Wenn du Webmaster werden willst, was ich dir nur abraten kann, gerade aus Sicht des Gehalts, wirst du wohl bei den Informatikern landen, wo aber glaub ich HTML etc auch etwas kürzer kommt.

• Medien Informatik könnte in dem Zusammenhang auch interessant sein!
    Gibts glaub ich mitlerweilen sogar als Bacelor (schreibt man den so??)

Kiva.org — Loans that change lives
    Make a small loan, make a big difference — Check out Kiva to learn how!

• also nochmals danke für die Infos!

Ich würde ja gerne Webmaster werden,aber ich hatte auch gehört,das Gehalt ist mies!

Irgendwie Mediengestalter oder so!Ich möchte Homepages erstellen,aber auch Grafiken oder sowas!Oder CD´s!Das ist doch Mediengestalter!

Ich habe mal nachgeschaut!In Bochum gibt es ja keine!In Gelsenkirchen,finde ich die Homepage voll scheiße!Komme irgendwie nicht weiter an Infos!Und in Dortmund gibt es 2,aber habe auch noch nicht nähere Infos!

Muss ich dann noch Praktikum absolvieren?

• 1. Informiere dich doch erst mal über die Angebote, das es an für dich interessante Studienfächer gibt. Gibt bekanntlich doch immer dieses tolle gürne Buch vom Arbeitsamt für angehende Studenten, oder rechechiere ein bisschen im Internet.

2. Zu den passenden Fächern kannst du dir ja die FH's raussuchen, die diesen Studiengang anbieten und dann selbst beurteilen, lieber eine FH in meiner nähe oder doch eine richtig gute?, usw.

3. Es sollten dann doch nicht mehr so viele FH's in der engeren Auswahl stehen, dann gehts darum das du dich um Informationen zwecks Zulassung, Vorpraktika,etc bemühst. Dann noch Bewerbungen schreiben und es sollte passen.